Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Internetverbindung weg
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Internetverbindung weg
Mittlerweile habe ich in der Bekanntschaft fünf Rechner mit dem gleichen Problem repariert.
Die Internetverbindung ist gesperrt. Den Router kann man anpingen, sogar Google kann man anpingen aber weder der Internetexplorer noch der Firefox gehen ins Internet.
Die Einstellungen im Netzwerk sind alle optimal und auch eine Systemwiederherstellung bringt nichts.
Mit Knoppix funktioniert es aber das ist ja nur eine Notlösung.
Ein Routerreset bringt ebenso wenig wie ein Hardwarereset des Routers, außer das man danach sämtliche Daten in den Router neu eingeben muss. Am Router kann es auch nicht liegen, man kann ja Google anpingen.
Die Einstellungen in der Firewall sind ebenfalls allesamt ok. Wenn man die Firewall beendet, kommen wir der Sache schon näher.
Ein Update oder eine Neuinstallation der Firewall bringt nichts. Hier sollte ich erwähnen das es sich um ein Problem mit ZoneAlarm handelt. Andere Firewalls sind davon nicht betroffen.
Die Lösung ist zwar eine Neuinstallation aber nicht die Deutsche Version, sondern die Englische!
http://www.chip.de/downloads/ZoneAlarm_12999416.html
Würde mich interessieren ob andere das gleiche Problem haben oder hatten.
Die Internetverbindung ist gesperrt. Den Router kann man anpingen, sogar Google kann man anpingen aber weder der Internetexplorer noch der Firefox gehen ins Internet.
Die Einstellungen im Netzwerk sind alle optimal und auch eine Systemwiederherstellung bringt nichts.
Ein Routerreset bringt ebenso wenig wie ein Hardwarereset des Routers, außer das man danach sämtliche Daten in den Router neu eingeben muss. Am Router kann es auch nicht liegen, man kann ja Google anpingen.
Die Einstellungen in der Firewall sind ebenfalls allesamt ok. Wenn man die Firewall beendet, kommen wir der Sache schon näher.
Ein Update oder eine Neuinstallation der Firewall bringt nichts. Hier sollte ich erwähnen das es sich um ein Problem mit ZoneAlarm handelt. Andere Firewalls sind davon nicht betroffen.
Die Lösung ist zwar eine Neuinstallation aber nicht die Deutsche Version, sondern die Englische!
http://www.chip.de/downloads/ZoneAlarm_12999416.html
Würde mich interessieren ob andere das gleiche Problem haben oder hatten.
- automatix
- Administrator
Re: Internetverbindung weg
ich habm ähnliches problem!
bin über wlan zum router verbunden
fahre ich den rechner hoch, funktioneirt alles (mehr oder weniger - schlechte verbindung aufgrund zu hoher reichweite, ab und zu verbindungsabbruch und neuaufbau).
doch wenn mein rechner zu lange an ist (wenn ich z.b. 2 stunden arbeite, dann ne stunde nix mache) bekomme ich mit keinem browser mehr eine webseite angezeigt. alles andere wie messenger funktioniert noch.
ka, woran das liegt.
erst nach pc-neustart geht alles wieder
bin über wlan zum router verbunden
fahre ich den rechner hoch, funktioneirt alles (mehr oder weniger - schlechte verbindung aufgrund zu hoher reichweite, ab und zu verbindungsabbruch und neuaufbau).
doch wenn mein rechner zu lange an ist (wenn ich z.b. 2 stunden arbeite, dann ne stunde nix mache) bekomme ich mit keinem browser mehr eine webseite angezeigt. alles andere wie messenger funktioniert noch.
ka, woran das liegt.
erst nach pc-neustart geht alles wieder
- Tempelbauer
Um deine schlechte Verbindung zu verbessern solltest du mal das hier lesen:
topic60499.html
Wenn deine Verbindung weg ist, was hast du schon alles versucht?
Kannst du einen Ping senden?
Geht es mit Netzwerkkabel?
topic60499.html
Wenn deine Verbindung weg ist, was hast du schon alles versucht?
Kannst du einen Ping senden?
Geht es mit Netzwerkkabel?
- automatix
- Administrator
Ja, das Problem kenne ich. Hatte nicht ich, sondern ein Freund von mir. Er konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum I-Net herstellen, obwohl der Router online war.
Er hatte gleich den Verdacht, es läge an dem Windows-Update das er am Tag vorher installiert hatte.
Dem war dann auch so: Es geht um das Update kb951748. Es änderte einige Dateien um Sicherheitslücken bei der DSN-Verwaltung oder so zu schließen, allerdings werden diese neuen Dateien vorn Zone-Alarme nicht erkannt und geblockt. Damit ist keine Verbindung mehr möglich.
Ich denke mal, das ist das Problem dass auch bei dir auftritt. Es gibt inzwischen auch schon ein Update von Zone-Alarme, dass dieses Problem beheben soll. Obs allerdings funktioniert, weiß ich nicht so genau.
Hier der Link zu einer Quelle: http://www.meinews.net/hinweis-t219967. ... 8a8e975e8&
Er hatte gleich den Verdacht, es läge an dem Windows-Update das er am Tag vorher installiert hatte.
Dem war dann auch so: Es geht um das Update kb951748. Es änderte einige Dateien um Sicherheitslücken bei der DSN-Verwaltung oder so zu schließen, allerdings werden diese neuen Dateien vorn Zone-Alarme nicht erkannt und geblockt. Damit ist keine Verbindung mehr möglich.
Ich denke mal, das ist das Problem dass auch bei dir auftritt. Es gibt inzwischen auch schon ein Update von Zone-Alarme, dass dieses Problem beheben soll. Obs allerdings funktioniert, weiß ich nicht so genau.
Hier der Link zu einer Quelle: http://www.meinews.net/hinweis-t219967. ... 8a8e975e8&
- su34
Mit der englischen Version funktioniert es und solange keiner meckert werde ich es so lassen.
In ein paar Monaten ist das Problem Geschichte und bis dahin gibt es sicher mal wider einen Einsatz für mich an besagten Rechnern. Bei dieser Gelegenheit kann ich die deutsch Version aufspielen. Aber solange alles funktioniert, gibt es keinen Handlungsbedarf.
In ein paar Monaten ist das Problem Geschichte und bis dahin gibt es sicher mal wider einen Einsatz für mich an besagten Rechnern. Bei dieser Gelegenheit kann ich die deutsch Version aufspielen. Aber solange alles funktioniert, gibt es keinen Handlungsbedarf.
- automatix
- Administrator
Hallo,
danke für das Thema, gut zu wissen.
In der Zwischenzeit scheint ZoneAlarm auch noch ein anderes Problem zu machen: Der ZA-Dienst bringt svchost.exe zum Absturz und versetzt das System in einen unbrauchbaren Zustand.
Sollte das Problem zutreffen, ZA deinstallieren. Falls das nicht mehr geht (aufgrund div. anderer Folgeprobleme mit Diensten), Windows im abgesicherten Modus starten und den ZA-Ordner umbenennen.
Neustarten, Ordner wieder korrekt benennen und ZA deinstallieren.
danke für das Thema, gut zu wissen.
In der Zwischenzeit scheint ZoneAlarm auch noch ein anderes Problem zu machen: Der ZA-Dienst bringt svchost.exe zum Absturz und versetzt das System in einen unbrauchbaren Zustand.
Sollte das Problem zutreffen, ZA deinstallieren. Falls das nicht mehr geht (aufgrund div. anderer Folgeprobleme mit Diensten), Windows im abgesicherten Modus starten und den ZA-Ordner umbenennen.
Neustarten, Ordner wieder korrekt benennen und ZA deinstallieren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Schade das Sygate nicht mehr aktualisiert wird, das wäre sonst meine Wahl gewesen.
Die Lösung von Symantec gefällt mir nicht, zumindest das was ich darüber gelesen habe.
http://blog.chip.de/0-security-blog/wo- ... -20070614/
Ich hoffe mal das mir sowas nicht mit AntiVir passiert, da habe ich die Premium Version gekauft.
Die Lösung von Symantec gefällt mir nicht, zumindest das was ich darüber gelesen habe.
http://blog.chip.de/0-security-blog/wo- ... -20070614/
Ich hoffe mal das mir sowas nicht mit AntiVir passiert, da habe ich die Premium Version gekauft.
- automatix
- Administrator
Bemerkenswert, wie man bei Symantec Softwarehersteller oder Produkte übernimmt, zerlegt, neu zusammensetzt und teuer verkauft. Siehe auch: Backup Exec, ehemals von Veritas.
Der dritte Screenshot zeigt, wie fantasielos man den alten Code verwendet hat.
Die Sygate FW läuft bei mir noch nach wie vor: Auf meinem kleinen Windows-Server. Andere Programme kann ich nicht installieren, weil die automatisch davon ausgehen, dass ich den Server zu kommerziellen Zwecken einsetze (ich habe ein richtiges Windows 2000 Server-Betriebssystem).
Der dritte Screenshot zeigt, wie fantasielos man den alten Code verwendet hat.
Die Sygate FW läuft bei mir noch nach wie vor: Auf meinem kleinen Windows-Server. Andere Programme kann ich nicht installieren, weil die automatisch davon ausgehen, dass ich den Server zu kommerziellen Zwecken einsetze (ich habe ein richtiges Windows 2000 Server-Betriebssystem).
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Es gibt ja auch noch andere FWs, z. B. Kerio:
http://www.chip.de/downloads/Sunbelt-Pe ... 10113.html
Leider kenne ich nur die Bewertung von Chip.de.
http://www.chip.de/downloads/Sunbelt-Pe ... 10113.html
Leider kenne ich nur die Bewertung von Chip.de.
- automatix
- Administrator
Grácias, am Bildschirm klebt jetzt ein Zettel, ich werd's die Woche mal ausprobieren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
So, ich hab es jetzt ausprobiert, beziehungsweise nicht: Es geht nicht. Dieses Programm möchte nur unter Desktop-Betriebssystemen installiert werden.
Damit bleibt die Sygate-FW erst einmal drauf, immerhin blockiert sie zuerst einmal alles und ich muss jedem Programm einzeln erlauben, eine Verbindung aufzubauen, das sollte im Prinzip reichen.
Damit bleibt die Sygate-FW erst einmal drauf, immerhin blockiert sie zuerst einmal alles und ich muss jedem Programm einzeln erlauben, eine Verbindung aufzubauen, das sollte im Prinzip reichen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
GELÖST: Internetverbindung weg
Noch einmal zum Thema:
Hier gibt's die Begründung: http://www.onlinekosten.de//news/artikel/30553
Hätte man die Website von Google also über http://64.233.167.99/ aufgerufen, hätte es geklappt - das Problem hieß also einfach nur "DNS". Nicht "ZoneAlarm" oder "Windows".
automatix hat geschrieben:Mittlerweile habe ich in der Bekanntschaft fünf Rechner mit dem gleichen Problem repariert.
Hier gibt's die Begründung: http://www.onlinekosten.de//news/artikel/30553
Hätte man die Website von Google also über http://64.233.167.99/ aufgerufen, hätte es geklappt - das Problem hieß also einfach nur "DNS". Nicht "ZoneAlarm" oder "Windows".
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ich sehe ZoneAlarm als Fehlerquelle und das nicht zum ersten mal. In der Vergangenheit gab es schon mal Ärger mit dieser FW. Ob das nun von Microsoft provoziert wurde oder sonstwas, die Schuldige ist die FW.
Das Programm hat sich auf mein System einzustellen und nicht umgekehrt.
Das Programm hat sich auf mein System einzustellen und nicht umgekehrt.
- automatix
- Administrator
Das Problem lag ja im Domain Name System. Microsoft wäre zu beschuldigen gewesen, wenn sie den Fehler nicht behoben hätten.
Im DNS werden im Laufe der Jahre noch viele Fehler beseitigt werden müssen, bereits seit 10 Jahren versucht man, Domainfehlleitungen zu unterbinden, aber es ist theoretisch immer noch möglich. Das nur als Beispiel.
Im DNS werden im Laufe der Jahre noch viele Fehler beseitigt werden müssen, bereits seit 10 Jahren versucht man, Domainfehlleitungen zu unterbinden, aber es ist theoretisch immer noch möglich. Das nur als Beispiel.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
14 Beiträge • Seite 1 von 1