Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Nvidia Systemsteurung (Problem)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Nvidia Systemsteurung (Problem)

Beitragvon gamer-ai001 am 06.07.2008, 13:01

Moin, ich hab 2 probleme das erste wäre das es nicht möglich ist Regeln für die grafikkarte zu erstellen also z.B. bei der und der temperatur soviel umdrehungen. Die Automatische steuerung die auch ohne software funktionieren müsste geht überhaubt nicht...

Das zweite prob ist das die Mainbord temp in F angezeigt wird (denke ich zumindest weil 100° nach dem booten erscheint mir ein wenig heftig.

Sys:
geforce 9800GX2
CPU: quad 9450
Mainbord: 790i Ultra SLI
gamer-ai001

Re: Nvidia Systemsteurung (Problem)

Beitragvon gamer-ai001 am 06.07.2008, 18:52

Was bedeuten diese werte ?... und sind die schlimm ?...

Spannungswerte
CPU Core 1.16 V
Aux 2.74 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.46 V
+12 V 9.97 V
-12 V -14.01 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.01 V
GPU1: GPU Vcc 3.28 V
GPU2: GPU Vcc 3.32 V
gamer-ai001

Beitragvon [K-roman] am 07.07.2008, 08:06

Das sind die Spannungswerte des Netzteils.
Die ATX Norm besagt, das eine Toleranz von 5% bei den Spannungen gilt und ich sehe die zumindest bei drei Leitungen teilweise deutlich über-/unterschritten.
Am krassesten fällt einem da natürlich die 12 V Leitung ins Auge, hast du das System selber zusammengestellt oder komplett gekauft?
Neu müsste es ja sein.

Beim Mainboard kannst du mal mit einem entsprechenden Programm die Temperaturen im Betrieb auslesen, wie z.B. Everest Ultimate in der Trial Version.

Zur Graka: Wenn du das System startest, dreht der Lüfter dann kurzfristig extrem hoch?
Man muss dazu sagen, dass NVidia ihre Lüftersteuerung ziemlich extrem eingestellt hat, ich selber habe es auch noch nie erlebt, dass meine Graka hochgedreht hat, unabhängig der Temperaturen.
Angeblich sollen die Lüfter irgendwann hochdrehen, aber wann...
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon gamer-ai001 am 07.07.2008, 08:50

Am krassesten fällt einem da natürlich die 12 V Leitung ins Auge, hast du das System selber zusammengestellt oder komplett gekauft?

Das System ist 2 wochen alt und wurde von Alternate zusammen gebaut, können die schlechten werte die komponenten beschädigen und, oder blue screens hervorrufen? und wodran liegen sowelche werte ? ist das netzteil zu schwach (600w).

geforce 9800GX2
CPU: quad 9450 @ 2,66
Mainbord: 790i Ultra SLI
1 DVD Brenner
und 1, 1TB HDD "SATA"
2*120mm gehäuse lüfter

Beim Mainboard kannst du mal mit einem entsprechenden Programm die Temperaturen im Betrieb auslesen, wie z.B. Everest Ultimate in der Trial Version.

Ich bin gerade nicht an meinen rechner aber ich weiß die ca.
CPU liegt bei 50°
Mainbord zeigt nach dem booten direckt 98°(everest), bei schnellen neustart wird im bios 38° oder so angezeigt, was in F ca 100 entsprechen würde aber das komische ist das es nur der eine sensor ist der so ein *lol* anzeigt(Temperaturen in °c anzeigen ist eingeschaltet).
und der rest liegt im grünen bereich...

Zur Graka: Wenn du das System startest, dreht der Lüfter dann kurzfristig extrem hoch?

Jup....

mfg gamer
gamer-ai001

Beitragvon Rentner323 am 07.07.2008, 11:51

Zu den Spannungswerten, ich würde nur aufgrund von schlechtgen Spannungswerten die vom Mainbord ja ausgelesen werden gleich irgendwelche Komponenten tuaschen, miss die lieber erst mal nach, kann auch sein das das Mainboard einfach falsche werte anzeigt obwohl alles in butter ist...
Am einfachsten kannst du die 12V leitung Messen, die liegen bei den 4-Pin Steckern zwischen Gelb und Schwarz
Rentner323

Beitragvon [K-roman] am 07.07.2008, 15:30

Also Spannungsschwankungen sind mitunter DER Hauptgrund für ein instabil laufendes System, Abstürze sind dort vorprogrammiert.
Generell hat der Rentner auch recht, die Werte könnten falsch ausgelesen werden und du damit unnötig Komponenten austauschen. Die Frage ist natürlich, ob du die nötigen Instrumente hast um das Ausgelesene verifizieren zu können.

Also die schöne Wattnennleistung eines Netzteils ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ist so ungefähr wie die Gigahertzzahl bei den alten P4 von Intel, hört sich super an, aber mehr Leistung bringt es nicht zwangsläufig.
Da gibt es andere Werte die meist wichtiger sind, so wie z.B. die Stromstärke in Ampere auf der einzelnen Leitung.
[K-roman]
Mitarbeiter