Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

C++ Editor Problem

Hier kommt alles rein was sonst nicht passt

C++ Editor Problem

Beitragvon LoLKz am 01.07.2008, 16:34

Hallo,
ich habe mir das "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" gekauft und habe nun mal den anfang davon gemacht bzw. gerade eben angefangen.

Nun ist mir natürlich ein Problem aufgetreten, ich sollte einen Binärcode machen, also arbeit mit Editor.

Ich habe die Folgenden sachen hinein geschrieben, diese wo auch im Buch stehen, aber nach mehr maligen versuchen um das hinzukriegen das dann am ende:
Dies wird in
2 zeilen gedruck!
Fuenf + elf = 16

Und mein Code im Editor:

// bsp10001.cpp
#inlcude <iostream>
using namespace std;

int main() {
cout << "Dies wird in \n2 Zeilen gedruck!";
cout << "nFuenf + elf = " << 5+11 << "\n";
return 0;
}

Edit: Es werden hier nicht mal lehrzeichen angezeigt??

Aber dennoch klappt es nicht..
Ich habe mir sogar den C++ Editor geholt, da steht das bei der eingabe zwar anderst aus, aber es kommt dennoch nichts raus.

Bei dem C++ Editor kann ich ab dem Speichern den Datei Format .cpp auswählen den ich auch dazu brauche - Geht nicht!

Und beim Windows Editor füge ich das selber hinten dran hinzu und nach dem start der Datei geht es auch wieder mal nicht, denn dann steht einfach der Code da denn ich dahin geschrieben habe..

Könnte mir bitte jemmand dabei helfen?

Ich bin zwar erst einsteiger, laut sogar den Kommentaren ist das ein besserer Weg zu C++ zu kommen anstatt davor Pascal oder C zu machen (es kommt mehr auf das Buch an).

MfG!
Kreedz,
LoLKz
LoLKz

Re: C++ Editor Problem

Beitragvon Learner am 01.07.2008, 18:11

Hallo,
Ich kann in deinem Code eig keinen fehler finden. Aber:
Hast du nur einen Editor oder einen Compiler? Um einen Binären Code zu erstellen brauchst du einen Compiler, wie z.B. DevC++ oder Microsoft Visual C++ (beide kostenlos).

Falls du einen Compiler hast und es dennoch nicht geht, probiere folgendes:
Code: Alles auswählen
// bsp10001.cpp
#inlcude <iostream>
using namespace std;

int main() {
cout << "Dies wird in \n2 Zeilen gedruck!";
cout << "nFuenf + elf = " << 5+11 << "\n";
    system("PAUSE");
    return EXIT_SUCCESS;
}

Es könnte sein, dass er das Programm ausführt, aber sofort wieder schließt, da dein PC so schnell rechnen kann. Mein Code hat am ende eine Pause, bis du eine Taste drückst, sodass du das Programm siehst.

MfG

Learner
Learner

Beitragvon LoLKz am 01.07.2008, 18:40

Ich habe es erstmal mit dem normalen Windows Editor versucht und danach mit dem DevC++ (Editor), mir ist gerade der name davon nicht eingefallen, da ich das auf dem Notebook probiert hatte.

Ich werde deines mal Probieren, ob es gehen wird.

Ich mache das natürlich alles sowie wie es in der Anleitung bzw. im Tutorial steht.

Danke für dich Antwort und hilfe!

Ich melde mich wieder wenn es nicht geht oder ein anderes Problem gibt! ;)

MfG!
Kreedz,
LoLKz
LoLKz

Beitragvon LoLKz am 01.07.2008, 19:02

Tut mir leid für doppelpost!
Aber ich konnte bzw. kann meinen Beitrag nicht mehr Editieren, was eigentlich schade ist.

Also ich habe nun mal 2 Bilder hochgeladen.

Im ersten ist das von meinem Dev-C++:
http://img393.imageshack.us/my.php?image=cproblem1cm1.jpg

Und im zweiten sieht mann das wenn ich es normalerweise Aus dem Dev-C++ Speicher und nun bsp. mit dem Editor öffne, da verändert sich eigentlich garnichts!
http://img60.imageshack.us/my.php?image=cproblem2hg2.jpg

Das wäre sehr hilfreich wenn mir jemmand helfen könnte. :D
LoLKz

Beitragvon Learner am 01.07.2008, 20:56

Hallo,
Ich glaube du hast da etwas immer noch nicht ganz verstanden;
der Microsoft Windows Texteditor eignet sich nicht zum Programmieren und Compilieren, sondern nur zum Bearbeiten von Texten. Du kannst damit allenfalls HTML Dokumente oder andere Web-Dokumente bearbeiten und Batches (aber das is wieder was ganz was anderes).

Du musst in devc++ auf Compilieren und Ausführen drücken (vergiss den M$-Editor!), dann kommt ein DOS-Fenster mit deinem Text.
Wenn du den entsprechenden Knopf nicht findest, drücke einfach F9,da passsiert das selbe.
Ach ja: vor dem Compilieren muss der Compiler natürlich ein .cpp dokument abspeichern, aber das musst du nicht weiter beachten.

MfG

Learner
Learner

Beitragvon LoLKz am 02.07.2008, 14:11

Vielen dank!

Ich hatte es heute hingekriegt, doch nun habe ich ein anderes Problem, wie es im Buch stand, das ich entweder mit Visual C++ 9.0 Express Edition muss/kann.

Ich habe es Installiert, Aktiviert und nun kann ich nur das mit dem Kompilieren bei diesem Programm nicht finden, ich weis zwar das ich erstmal dieses Programm verstehen muss, wie es funktioniert und die ganzen einstellungen, aber werde ich das denn auch brauchen??

Mein letzter fehler war:
Code: Alles auswählen
#inlcude <iostream>

Es müsste nicht "inlcude" sondern "include". :)

Entschuldigung und danke! :D

MfG!
Kreedz,
LoLKz
LoLKz

Beitragvon Learner am 02.07.2008, 15:04

Oha, den Fehler hab ich tatsächlich übersehen.

Wegen Visual C++; es ist eigentlich egal welchen Compiler du verwendest, aber wenn das buch speziell mit diesem arbeitet ist es natürlich eine erleichterung.
Ich benutze mehrere Compiler, weil ich DevC++ schön schlank finde um einfache z.B. Menüs zu gestalten. Für komplizierte Sachen, wie z.B. ein Spiel benutze ich M$ Visual C++ 2008, das zwar etwas überladen ist, aber viel mehr funktionen bietet.

Am Anfang wirst du sowieso nur DOS-Fensterchen machen, also ist es egal welcher Compiler es ist.

MfG

Learner
Learner

Beitragvon LoLKz am 03.07.2008, 13:41

Vielen dank Learner!

Ich bin durch deine hilfe schon ein stück weiter und habe da schon einiges mehr verstanden!

Meine Probleme sind nun zwar gelöst, aber ich möchte noch weiter hin diesem Thread offen haben, da ich vermutlich noch weite fragen haben werde. :)

Danke!

MfG!
Kreedz,
LoLKz
LoLKz