Sers liebe community
Ich habe mir vor Kurzen einen neuen PC, bestehend aus folgenden Teilen zusammen gebaut
Board: Asus P5B
CPU: E4300 1,8GHZ + AC Freezer 7 Pro
GPU: EVGA 8800GS 384DDR3
RAM: 2x 1GB Riegel GeiL Black Dragon Series PC 6400 800MHZ CAS4
Festplatte: Meine alte Western Digital mit 120Gb und 7200 RPM
Netzteil: 550W
Nun zu meiner eigtl Frage ~
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet des Overclockings, wollte euch dennoch 2 Bilder zu den Werten meines E4300 @ 2,7GHZ zeigen, nur um zu erfahren ob alles stimmt bzw nicht stimmt =). Macht mich bitte nicht gleich fertig, ein bisschen eingelesen habe ich mich in das Thema schon.
http://s8.directupload.net/images/080630/qzcu7xxn.jpg
http://s8.directupload.net/images/080630/m5krfhga.jpg
Danke für die Hilfe !
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Werte E4300 @ 2,7 GHZ
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Werte E4300 @ 2,7 GHZ
Hallo,
hast Du bei solchen Aktionen wirklich keine anderen Ventilatoren als den CPU-Lüfter ??
Wegen des OC habe ich keine Ahnung,aber Gehäuselüfter sollten doch schon sein,meiner Meinung.
In den Anzeigen "brennen" ja auch einige Feuer....
Gruß.
hast Du bei solchen Aktionen wirklich keine anderen Ventilatoren als den CPU-Lüfter ??
Wegen des OC habe ich keine Ahnung,aber Gehäuselüfter sollten doch schon sein,meiner Meinung.
In den Anzeigen "brennen" ja auch einige Feuer....
Gruß.
- Commi
Mein Board liegt offen auf meinem Schreibtisch auf die Verpackung des Boards "geschraubt", deswegen keine Gehäuselüfter. Werde mir aber morgen ein Gehäuse + 2 Lüfter bestellen.
PS: Die Werte sind natürlich unter dem TortureTest von Prime95, dem ersten der Tests, im Idle sind die cores bei 35grad
PS: Die Werte sind natürlich unter dem TortureTest von Prime95, dem ersten der Tests, im Idle sind die cores bei 35grad
- Zamza
Für Prime sind diese Werte gut. Das heißt AUX ist extrem hoch, so hoch, dass ich den Wert für Falsch halte. Wenn die Angabe stimmt, muss da was geändert werden. Ansonsten aber alles im grünen Bereich.
- bak
- Mitarbeiter
Habe mich bezüglich des AUX erkundigt, und wurde insofern fündig, dass dieser Wert dadurch ensteht, dass an einer Stelle gemessen wird wo es verdammt heiß wird, dies aber nicht wichtig für den PC sei.
Bitte korregieren, wenn ich da was falsch verstanden habe, der AUX war aber auch schon ohne eine Übertaktung so hoch !
Bitte korregieren, wenn ich da was falsch verstanden habe, der AUX war aber auch schon ohne eine Übertaktung so hoch !
- Zamza
Es gibt keine Norm die angibt wo der AUX-Sensor verbaut werden muss.
Wenn es tazächlich irgendwo so heiß wird, ist das ein Problem.
Ich denke aber nach wie vor, dass dieser Wert nicht stimmt.
Wenn es tazächlich irgendwo so heiß wird, ist das ein Problem.
Ich denke aber nach wie vor, dass dieser Wert nicht stimmt.
- bak
- Mitarbeiter
Es ist "normal", dass SpeedFan bei dem "Aux" diese 125 Grad anzeigt. Das ist einfach ein Temperatursensor, der nicht existiert und SpeedFan zeigt da einen "Phantasiewert" an. Du brauchst dir deshalb also keinerlei Sorgen machen. Blende den Wert einfach aus.
Wenn irgendeine Komponente in deinem PC 125 Grad gehabt hätte, dann hätte sich das bald durch einen beisenden Geruch und kleine Rauchfänchen bemerkbar gemacht.
Ich zitiere einfach mal eine nette Persönlichkeit aus dem ChipOnline Forum und hoffe, dass er mit seiner Aussage Recht hat
- Zamza
Das war ein Misverständins, alle drei meinen wir das gleiche, nur haben wir es anders ausgedrückt.
- bak
- Mitarbeiter
bak hat geschrieben:Das war ein Misverständins, alle drei meinen wir das gleiche, nur haben wir es anders ausgedrückt.
So schauts aus
Ich hätte aber noch eine Frage bezüglich der RAM timings. Laut Angaben des Herstellers sollen diese 4-4-4-12 betragen, jedoch sind meine 4-5-5-13 ( Siehe Bild 2 im ersten Post). Ich habe mich zum übertakten an eine Anleitung speziell für diese CPU gehalten. Habe meine DRAM Frequency wie hier http://www.chip.de/bildergalerie/Schritt-fuer-Schritt-Core2-Duo-E4300-uebertakten-Galerie_24169411.html auf Seite 13 auf 750MHZ gestellt. Leider habe ich nciht wirklich Ahnung von den Timings, dennoch hört sich 4-4-4-12 aber schneller an. Soll ich die MHZ trozdem bei 750 lassen wie angegeben, oder evtl wieder auf 800 schrauben ?
- Zamza
9 Beiträge • Seite 1 von 1