Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bunte Längsstreifen!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bunte Längsstreifen!!

Beitragvon Biggi am 29.07.2004, 22:42

Hallöchen!

Habe ein Problemchen im computertechnischen Bereich. Gestern abend eingeschaltet das Ding, da kommt aufem Bildschirm nur etwas hell-schwarzes zum Vorschein mit einem Tick blau. Ich erstmal: Hääh? Kiste ausgemacht nochmal hochgefahren. Ok - Desktop alles da, Hintergrundbildchen- wunderbar - ich gucke mal kurz weg, dann wieder hin und auf einmal ist ein farbiger Bildschirm zu sehen- mit farbigen Längsstreifen!
Ich nochmal aus - aller Dinge sind drei - fahre nochmal hoch und plötzlich alles normal - jetzt gerade auch wieder. Jetzt frage ich mich, was das war? Liegt das an meinem Bildschirm oder der Grafik-Karte? Mein Rechner ist erst ein halbes Jahr alt und die Grafik-Karte ein sehr gutes Model.

Hat jemand von euch sowas auch schon mal erlebt?

Also der Typ vom Sony-Service meinte doch glatt, ich solle mit der Sicherungs-CD wieder den Ursprungszustand herstellen. Ja, nützt das dann eigentlich etwas? Wenn an der Grafik-Karte echt was defekt ist, bringt das doch auch nix mehr! Der meinte, die würden das bei der Reparatur erstmal auch machen.
Biggi

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2004, 22:59

Hallo,
sieht irgendwie wie ein Problem mit der Grafikkarte aus. Trotzdem, wenn du nichts geändert hast... es kann natürlich auch das Monitorkabel oder der Monitor sein. Warte bis der Fehler wieder auftritt und bewege das Kabel ein wenig. Wackel auch leicht an den Steckern (die sollten übrigens festgeschraubt sein). Dann klopfe LEICHT gegen den Monitor. Verändert sich dann das Fehlerbild? Wenn ja, dann ist es ein Fehler der Hardware (Wackelkontakt, kalte Lötstelle, etc.). Wenn nicht, dann Graka oder Monitorelektronik. Würde was drum geben den Fehler zu sehen :-). BTW ist es ein CRT oder TFT?

Natürlich könnte ich jetzt noch raten die Graka Treiber zu aktualisieren, ein Firmware Update zu machen und die neuste DirectX Version zu installieren, mach ich aber nicht, da bisher ja alles zur Zufriedenheit funktioniert hat.

Du hast noch Garantie auf dem Teil? Komplett gekauft? Steht im Kaufvertrag ggf. was von "Vor Ort Service"? Dann lass es die Techniker erledigen ;-)
GrayGhost

Beitragvon Biggi am 29.07.2004, 23:10

Verfasst am: Do Jul 29, 2004 10:59 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
sieht irgendwie wie ein Problem mit der Grafikkarte aus. Trotzdem, wenn du nichts geändert hast... es kann natürlich auch das Monitorkabel oder der Monitor sein. Warte bis der Fehler wieder auftritt und bewege das Kabel ein wenig. Wackel auch leicht an den Steckern (die sollten übrigens festgeschraubt sein). Dann klopfe LEICHT gegen den Monitor. Verändert sich dann das Fehlerbild? Wenn ja, dann ist es ein Fehler der Hardware (Wackelkontakt, kalte Lötstelle, etc.). Wenn nicht, dann Graka oder Monitorelektronik. Würde was drum geben den Fehler zu sehen . BTW ist es ein CRT oder TFT?

Natürlich könnte ich jetzt noch raten die Graka Treiber zu aktualisieren, ein Firmware Update zu machen und die neuste DirectX Version zu installieren, mach ich aber nicht, da bisher ja alles zur Zufriedenheit funktioniert hat.

Du hast noch Garantie auf dem Teil? Komplett gekauft? Steht im Kaufvertrag ggf. was von "Vor Ort Service"? Dann lass es die Techniker erledigen
--------------------------------------------------------------------

Ja, ich habe noch Garantie drauf! Ist ja erst 7 Monate alt der Rechner! Vor-Ort-Service" habe ich auch - aber dieser Sony-Mensch bei der Hotline meinte nur, ich solle halt mit der Sicherungs-Kopie versuchen, den alten Zustand wieder herzustellen, also so wie der PC beim Kauf war. Der Sony-Typ meinte auch, die würden das bei der Reparatur auch gleich immer so machen! :shock: Die sind mir immer so schnell mit dieser Neuinstallation!! Habe doch nur ein Chat-Programm und AOL installiert - sonst nix! Und das ist auch schon einige Monate her.
Ich finde das aber unnötig, wenn es doch eindeutig an der Grafikkarte liegt. Das Problem taucht auch nicht immer auf, hatte es seit Montag 2 x.
Mein Bildschirm ist einer von Philipps, kein Flachbildschirm sondern noch ein Röhrenschirm, ein 19er - 4 Jahre alt.
Könnte es auch ein Hitzeproblem bei der Grafik-Karte sein?
Biggi

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2004, 23:18

Ja, es kann, wenns mit der Graka zusammenhängt auch ein Hitzeproblem sein. Allerdings sagtest du, das Problem sei schon beim Systemstart aufgetreten... damit kann es kein Hitzeproblem sein. Hat deine Graka einen Lüfter? Dreht der noch? Ich glaube nicht an ein Hitzeproblem, sondern eher an eine kalte Lötstelle oder einen Fehler im Kabel. Versuch mal, was ich gesagt habe.

Wenn du wichtige Daten auf dem PC hast, dann würde ich die vor dem Techniker Besuch sichern. Die sind vermutlich tatsächlich so brutal und machen aus Bequemlichkeit erst mal den Rechner platt. Du hast Garantie, also, warum sollst du den PC recovern? :wink:
GrayGhost

Beitragvon Biggi am 29.07.2004, 23:27

Ja, es kann, wenns mit der Graka zusammenhängt auch ein Hitzeproblem sein. Allerdings sagtest du, das Problem sei schon beim Systemstart aufgetreten... damit kann es kein Hitzeproblem sein. Hat deine Graka einen Lüfter? Dreht der noch? Ich glaube nicht an ein Hitzeproblem, sondern eher an eine kalte Lötstelle oder einen Fehler im Kabel. Versuch mal, was ich gesagt habe.

Wenn du wichtige Daten auf dem PC hast, dann würde ich die vor dem Techniker Besuch sichern. Die sind vermutlich tatsächlich so brutal und machen aus Bequemlichkeit erst mal den Rechner platt. Du hast Garantie, also, warum sollst du den PC recovern?
----------------------------------------------------------------------------------

Ja, einmal war das gleich nach dem Systemstart und dann, als ich im Internet war. Seit Montag trat das Problem 2 x auf. Wenn es also nochmal passiert rufe ich dort nochmal an und habe hoffentlich einen kompetenteren Ansprechpartner. Die zögern nämlich, gleich einen Techniker vor Ort zu schicken. Faule Bande!! Indeed! Statt den Rechner gleich platt zu machen, guckt man doch erst mal nach, ob die Vermutung richtig ist, neu aufspielen kann man hinterher immer noch, oder?
Nicht, dass die mir meinen Rechner mitnehmen und dann was weiß ich damit machen! Vor-Ort-Service ist "Vor-Ort-Service"! Und Garantie habe ich schließlich auch noch!
Man, meine Nerven!! :(
Biggi

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 01:18

Ich wünsch dir viel Glück mit dem Service. Ich lass deinen Thread erst mal offen. Vielleicht erzählst du uns ja noch deine Erlebnisse. Erst mal gute Nacht.
GrayGhost

Beitragvon Biggi am 30.07.2004, 23:02

Also solllte das Problem wieder auftauchen, werde ich mir erstmal einen anderen Bildschirm ausleihen, um das ausschließen zu können. Ansonsten ist es wirklich die Grafik.
Biggi

Beitragvon Biggi am 30.07.2004, 23:31

Oha - grade wechselte mein Bildschirm in einen blauen Zustand! Habe ihn ausgemacht, dann wieder an und da zeigte er mit rot/weiße Längsstreifen mit Rechtecken drin! Wird immer interessanter!
Biggi