Laptop-Kaufberatung die xxxxste!

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Laptop-Kaufberatung die xxxxste!

Beitragvon ladec am 30.06.2008, 16:25

Servus,

auch wenn es schon diverse Threads mit Kaufberatungs-Anfragen gibt, so hat ja nunmal jeder individuelle Anforderungen an einen Laptop.

Diese wären meine:

Er wird gelgentlich, eher selten, mit auf den Campus genommen, weshalb er nicht zu schwer/groß sein und eine vernünftige Akkulaufzeit haben sollte.
Die Hardwareanforderungen sind nicht allzu hoch, doch sollte er ohne Probleme HDTV Videos abspielen können, einen DVD Brenner haben, mind. eine 80GB Festplatte besitzen und mit dem Spiel Dark Age of Camelot klarkommen. Deshalb sollten es auch schon 2GB Arbeitsspeicher sein, bei der CPU und der Grafikkarte kenne ich mich im Mobilebereich überhaupt nicht aus. Ein Betriebssystem sollte nicht dabei sein (es sei denn ein Angebot wäre so super, dass es selbst durch den Aufpreis des inkl. Windows noch einen günstigen Preis hätte).

Danke schonmal für alle nützlichen Tipps! .-)
ladec

Re: Laptop-Kaufberatung die xxxxste!

Beitragvon web-king am 30.06.2008, 16:48

Hallo,

in welchem Preisbereich soll das Notebook denn liegen. Welche Displaygröße soll das Gerät denn haben? HDTV meinst du ein Gerät mit Blu Ray Laufwerk? Damit wird das ganze auch nicht gerade billig.
web-king
Moderator

Beitragvon ladec am 30.06.2008, 17:03

Nein nein, es braucht kein BlueRay Laufwerk zu haben, lediglich .ts Dateien, also HDTV Videos muss es abspielen können, dies auch nur von der Festplatte/ext. Festplatte, also es muss kein spezielles Laufwerk sein.
Ich denke das Display sollte nicht kleiner als 15 und nicht größer als 17 Zoll sein... sonst würde es ja wohl auch zu schwer werden?
Was den Preis angeht, so bin ich glücklicherweise nicht (mehr) allzu abhängig bzw. eingeschränkt, aber auf Grund der nicht zu extremen Anforderungen könnten es schon <700€ sein, oder verspekuliere ich mich da ein wenig?
Desweiteren sollte die Verarbeitung allgemein gut sein...!
ladec

Beitragvon Zeroxx am 30.06.2008, 18:19

ein notebook das leistungsmäßig zu deinen anforderungen passen würde wäre das hier: http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=2543

ich hab selber kein notebook, deshalb kann ich die 2,8kg schwer einschätzen

was du meinst sind HD-Videos und kein HDTV. HDTV ist wirklich nur TV, also das fürn Fernseher.
HD-Videos sind aber das Gleiche, nur halt ohne TV^^
Zeroxx
Moderator

Beitragvon ladec am 30.06.2008, 18:57

Ahjo, also ich meine auf jeden Fall Videos, die in HD Qualität vom Fernseher aufgenommen wurden.^^
Das Notebook gefällt mir auf den ersten Blick recht gut. Steht da irgendwo, wie lang die Akkulaufzeit ist oder sollte das mit der Angabe "LiIon Akku" selbsterklärend sein?
Danke auf jeden Fall schonmal für die Beratung!
ladec

Beitragvon Zeroxx am 30.06.2008, 19:13

Ne, das heißt nur das ein Lithium-Ionen-Akku verbaut ist.
Die Akkulaufzeit steht leider nicht da, würde ich mal erfragen (hängt aber natürlich auch von der auslastung ab, ohne spiele können die stromsparmechanismen von prozessor und grafikkarte greifen, wenn du spielst laufen die natürlich auf vollen touren und saugen den akku leer^^)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon bak am 30.06.2008, 20:23

Du möchtest eigentlich zwei konträre Sachen. Einerseits einen großen Bildschirm für die Filme, andererseits, einen kleinen, damit er sich gut tragen lässt. Da musst du dich schon entscheiden. 17" solltest du ausschließen, das ist schon sehr groß, und wird nich 'mal eben' mitgenommen. Desshalb bin ich, deiner Wahl folgend, von 15,4" ausgegangen.
Ich würde dieses HP 6720s vorschlagen.
Es ist für seine Größe relativ leicht, 2.5kg, und hat eine ordentliche Akkulaufzeit, 4.5 Std.
Obendrein ist es sehr günstig. Es hat zwar bloß eine integrierte Grafikeinheit, aber das Spiel braucht nicht viel (nachgeschlagen)
Eine Alternative wäre dieses MSI.
Es hat einen viel höher auflösenden Bildschirm, und eine bessere Grafikkarte. Akkulaufzeit ist nich angegeben bei MSI, aber Komponenten sind stromhungriger als beim ersten.Außerdem ist es etwas schwerer, und deutlich teurer.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon ladec am 30.06.2008, 20:45

Eigentlich schreibe ich nirgends, dass ich auf Grund der Videos/Filme ein großes Display möchte. Ich komme sogar mit dem 320x240Pixel Display von meinem mp3 Player zurecht^^. Da ich nicht viel Ahnung von Laptops habe nahm ich an, das 15,4 und 17 Zoll bereits klein seien, was ich nun aber besser weiß... es sollte dann also tatsächlich ein 15,4er sein (dafür sind wohl auch nahezu alle Laptoptaschen ausgelegt).
Danke auch Dir für deine Tipps. Den ersten von Dir vorgeschlagene Laptop kann ich allerdings auf Grund der schwachen Grafikleistung ausschließen. Auch wenn die Systemanforderungen der Quelle nach nicht so hoch sind, so ist auch dieses Spiel mittlerweile nicht mehr so schwachbrüstig, was die Grafik angeht und es sollte schon eine vernüftige Grafikkarte sein. Es war z.B. damals ein sehr großer Unterschied festzustellen, als ich bei meinem Rechner von einer Radion 9800pro auf eine GeForce 7800gs+ (512MB) gewechselt hatte.
Das Zweite gefällt mir schon sehr viel besser, vor allem das "Non-Glare-Type TFT-Display" (findet man heute doch nicht mehr allzu oft, oder?). Doch insgesamt besitzt das von One ( http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=2543 ) deutlich stärkere Hardware, die mir die 100€ zusätzlich wert wären.

Weitere Tipps sind sehr gern gesehen. Ich habe jetzt ertsmal eine Anfrage bei One wegen der Akkulaufzeit und einer Merkwürdigkeit bei der Grafikkarte aufgegeben. Diese wird nämlich bei der Konfigurationsmöglichkeit nicht aufgeführt und und ist auch bei der Endzusammenstellung im Warenkorb nirgends zu sehen...
ladec

Beitragvon bak am 30.06.2008, 21:16

Richtig, das mit dem großen Display war meine Interpretation. Aber was bringt schon HD-Material wenn der Bildschirm winzig ist?
Außerdem wollte ich im Rahmen des Budgets bleiben. Aber wenn die Leistung im Vordergrund steht, und Mobilität zweitrangig ist, bist du mit dem One sehr gut beraten.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Schalke_04 am 30.06.2008, 22:25

also ich würde jedem (auch wie in den anderen theads) das von one für knapp 800 euro empfehlen ... ist einfach mal ein schickes teil ... schnell ... und was will man mehr ? ^^ man müsste nur mal one anschreiben, was es für eine akku laufzeit hat ... aber das ist sicher auch schnell erledigt ... :D

mfg Andi
Schalke_04

Beitragvon ladec am 30.06.2008, 23:34

Schalke_04 hat geschrieben:man müsste nur mal one anschreiben, was es für eine akku laufzeit hat

Sobald ich eine Antwort erhalte, erfahrt Ihr es prompt! :-)
ladec

Beitragvon ladec am 02.07.2008, 14:26

Ich habe nun Antwort von One erhalten:

"Die zu erwartende Akkulaufzeit ist natürlich abhängig von der verbauten Hardware. Referenzwerte
lauten aber wie folgt:

- 80 - 100 Minuten im 2D-Betrieb (mit WLAN)
- 50 - 60 Minuten unter 3D-Last"

Mittlerweile habe ich auch nicht wenige, äußerst kritische Meinungen zu One gefunden (,wie das Unternehmen mittlerweile nach einigen Namensänderungen heisst). Vorallem die Verarbeitung der LTs soll sehr stark unter dem niedrigen Preis leiden.

MfG
ladec

Beitragvon Schalke_04 am 02.07.2008, 20:25

hm früher hießen se lahoo ... hatten se davor noch einen namen?

naja muss man halt abwegen ... verarbeitung / preis ... also mir persönlich is ein schnelles one notebook lieber als ein super verarbeitetes sony was langsam ist ... aber da hat ja jeder seine eigenen schwerpunkte ... :D

mfg Andi
Schalke_04