Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN Verbindungsproblem

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN Verbindungsproblem

Beitragvon HM-User am 30.06.2008, 12:25

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein verschlüsseltes WLAN zu Hause. Habe einen Laptop damit verbunden, dort funktioniert alles einwandfrei.
Der 2. Laptop ist ein etwas älteres Modell, findet aber auch ohne Probleme das WLAN Netzwerk. Das Problem ist nur, das beim verbinden immer wieder der Fehler kommt, dass dieses Netzwerk nicht mehr aktiv ist (Also als ob es sich ausschalten würde).

Bei jedem Anderen WLAN in Reichweite hat er keine Probleme beim verbinden.

Kann es sein, das mein WLAN ein Verschlüssellung benutzt die, die WLAN Karte des alten Laptops nicht unterstützt?

Oder hätte jemand vielleicht eine Idee was das noch sein könnte?

Mfg
HM-User

Re: WLAN Verbindungsproblem

Beitragvon little-helper am 30.06.2008, 12:56

Hast du die aktuellsten WLAN-Treiber für das ältere Notebook installiert? Welches Verschlüsselungsssystem verwendest du im WLAN?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon HM-User am 30.06.2008, 15:10

Also die neusten Treiber müsste ich haben.

Es ist ein IBM Thinkpad T23 Type 2647, auf der IBM Seite habe ich mir den passenden Treiber heruntergeladen, das müsste ja die neuste Version sein.

Die WLAN Verschlüsselung ist WAP2 mit 64 Bit verschlüsselung.

Hatte mal gelesen das die WAP Verschlüsselung bei manchen nicht funktioniert und das man die WEP Verschlüsselung nehmen müsste. Diese kann ich aber nicht verwenden da in unserem Heim-Netzwerk auch Firmen Rechner angeschlossen sind die auf eine WAP 2 Verschlüsselung bestehen.
HM-User

Beitragvon little-helper am 30.06.2008, 22:04

Oftmals liegt dies daran das der WLAN-Empfänger das WPA2-Protokoll nicht unterstützt. Hast du schon mal versucht die normale WPA-Verschlüsselung zu aktivieren und damit zu verbinden, also im Router?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon HM-User am 03.07.2008, 10:46

Leider kann/darf ich das nicht. Nur WPA2 wird akzeptiert bei den beruflich genutzen Computern.

Ich werde erstmal versuchen die WLAN Karte zu deaktivieren und einen WLAN Stick nutzen. Wenn es damit geht weiß ich zumindest das es an der Verschlüsselung liegt.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle Hilfe.

Mfg
HM-User

Beitragvon sanitoeter am 23.07.2008, 12:29

Hi,
hast du eventuell auch schonmal überprüft ob dein Router deine MAC Adresse von deiner Netzwerkkarte zulässt. Es gibt ja Sicherheitseinstellungen damit du nur mit bestimmten PCs auf dein Wlan zugreifen kannst. Das könntest du aber am besten im Handbuch von deinem Router nachlesen.

Gruß Jan
sanitoeter

Beitragvon mufc am 02.08.2008, 10:14

hallo,

auch ein seltsames problem mit der wlan-verbindung ...

bis gestern gings noch über das bevorzugte netz. dann ist zwar kein offensichtliches problem zu erkennen (verbindung wird weiterhin angezeigt) aber er kann keine verbindung zum internet herstellen

über ein ungesichertes netz kann ich aber rein

warum wird beim bevorzugten zwar angezeigt daß verbindung besteht etc. aber es geht nix und warum geht das ungesicherte aber das bevorzugte nicht? is da am router was faul?
mufc