Hallo,
ich will mir ein paar neue teile für meinen pc kaufen. jetzt stellt sich mir die
fragen, ob die teile zusammen mit meinemalten betriebssystem laufen. oder
ob ich da auch noch ein neues brauche.
folgende teile will ich mir kaufen:
AMD Athlon64 X2 6000+ (OPGA, "Windsor")
Asus M2N-SLI Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FW, RAID)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)
Jetzt hab ich dieses betriebssystem!
Auf der cd steht nur, enthält SP2, Version 2002.
Brauch ich ein 64bit Betriebssystem, weil der AMD ja ein Athlon64?
Ich hoff euch reichen diese angaben.
Besten dank.
Gruß
mowe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neue Komponenten mit altem Betriebssystem?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: neue Komponenten mit altem Betriebssystem?
Hallo,
du kannst Windows XP nutzen, solltest aber wissen, dass Windows XP als 32 Bit-Betriebssystem nicht die vollen 4 GiB RAM verwenden kann.
Obwohl du einen Prozessor mit 64 Bit-Erweiterung verwenden möchtest, brauchst du kein 64 Bit-Betriebssystem.
Mit einem 64 Bit-Betriebssystem könntest du aber, falls daran dringender Bedarf besteht, die vollen 4 GiB RAM verwenden.
du kannst Windows XP nutzen, solltest aber wissen, dass Windows XP als 32 Bit-Betriebssystem nicht die vollen 4 GiB RAM verwenden kann.
Obwohl du einen Prozessor mit 64 Bit-Erweiterung verwenden möchtest, brauchst du kein 64 Bit-Betriebssystem.
Mit einem 64 Bit-Betriebssystem könntest du aber, falls daran dringender Bedarf besteht, die vollen 4 GiB RAM verwenden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
erstmal danke für deine schnelle antwort.
verkraftet xp generell eine 4 gb oder nur den speicher nicht?
gibt es einen anderen speicher, der dann auch die 4 gb unter xp hergibt?
gruß
mowe
verkraftet xp generell eine 4 gb oder nur den speicher nicht?
gibt es einen anderen speicher, der dann auch die 4 gb unter xp hergibt?
gruß
mowe
- mowe
Jein und nein. Es hat nichts mit dem Speicher zu tun.
Die Rechnung ist das Problem: Der durch ein 32 Bit-betriebssystem adressierbare Adressraum reicht nicht mehr aus, um die vollen 4 GiB anzusprechen, je nach Hardware kann das Betriebssystem aber zwischen 3,2 und 3,8 GiB verwenden.
Der Adressraum wird ja auch noch von anderen Geräten wie Controllern, Grafikkarten, Netzwerkkarten, ... genutzt, die alle einen bestimmten Adressraum brauchen.
Rein rechnerisch könnte Windows XP mit 4 GiB RAM arbeiten, da der Bereich aber durch andere Geräte eingenommen wird, ist das praktisch nicht möglich.
Die Rechnung ist das Problem: Der durch ein 32 Bit-betriebssystem adressierbare Adressraum reicht nicht mehr aus, um die vollen 4 GiB anzusprechen, je nach Hardware kann das Betriebssystem aber zwischen 3,2 und 3,8 GiB verwenden.
Der Adressraum wird ja auch noch von anderen Geräten wie Controllern, Grafikkarten, Netzwerkkarten, ... genutzt, die alle einen bestimmten Adressraum brauchen.
Rein rechnerisch könnte Windows XP mit 4 GiB RAM arbeiten, da der Bereich aber durch andere Geräte eingenommen wird, ist das praktisch nicht möglich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ich habe bei mir einen 6400+, ein ASUS M2N und 3 GB Arbeitsspeicher drin und der Speicher reicht dick aus.
- little-helper
- Mitarbeiter
5 Beiträge • Seite 1 von 1