Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

nach umrüsten von win 98 auf xp läuft alles langsamer

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

nach umrüsten von win 98 auf xp läuft alles langsamer

Beitragvon computernixe am 29.07.2004, 22:27

Hallo, kann mir jemand helfen?
Habe folgendes Problem. Mein PC wurde umgerüstet von 98 auf XP von modem auf T-dsl. Alles lief super bis ich kindersoftware probieren wollte und installiert habe. Danach machte er mucken und braucht zu allem viel zeit. Er schlägt die seiten so langsam auf oder zu. Es funktioniert zwar alles aber jetzt noch viel langsamer als wie mit win 98. Woran kann das liegen? Habe die ganzen Spiel wieder deinstalliert und auch mal eine Systemwiederherstellung durchgeführt aber ohne Erfolg. Ich kenne mich leider nicht so gut mit PC´s aus. Könnt ihr mir helfen (w/32)?

Gruß und Dank
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2004, 22:36

Hallo,
XP ist sehr Resourcenhungrig. Du solltest z.B. mindestens 256 MB RAM in deinem System haben. Auch der Prozessor sollte nicht allzu schlapp sein (also, 800 MHz sollte er schon haben). Ist dein Rechner noch ein älteres Modell, dann könnte man erst einmal so um die 25 Dienste und Prozesse stilllegen, die du überhaupt nicht brauchst. Desweiteren könnten noch eine Reihe von zusätzlichen Einstellungen gemacht werden.

Bevor es hier aber Tipps hagelt, sag uns mal, was so alles in deinem Rechner vor sich hinschuftet. Schnelle Info erhälst du über Start -> rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Registerkarte "Allgemein".
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 09:42

Hallo,

danke für die Antwort.
ALSO ICH HABE NACHGESEHEN UND ES SIND DIE DATEN:

AMD Athlon XP 2600+ 19.92 GHz und 256 MB RAM.

Wie gesagt als ich den Rechner wieder bekam lief er wie eine Eins. Aber nach ca. 2 Wochen genau das gegenteil, alles öffnet er viel langsamer und macht etappenweise die Fenster wieder zu. Sonst ist alles normal, denke ich.

Gruß
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 09:53

Hallo,
ich gehe zwar davon aus, dass du eine Firewall und einen Virenscanner installiert hast, aber hast du den Rechner schon mal auf Male- und Adware hin untersucht?

Lade dir mal
Ad-Aware
Spybot
CWShredde und
HiJackThis von

www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

Installiere die Tools und führe sie aus. Entferne alles was da so gefunden wird. Zum Schluß lässt du HiJack drüberlaufen und sendest uns das Logfile.

Ich denke da tummeln sich ein paar Bremsen auf deinem Rechner, die du bestimmt nicht haben willst ;-)
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 21:10

Hallo, habe es gemacht und anschließend eine Defragmentierung durchlaufen lassen. Es ist besser geworden aber immer noch nicht so wie am Anfang. Hängt das vielleicht damit zusammen das auf laufwerk C nur 5% Speicherplatz vorhanden sind? Was darf ich alles löschen um da mehr Pkatz zu bekommen oder was darf ich auf keinen Fall löschen?

Gruß
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 21:32

Hallo,
5% sind wieviel MB? Bei XP sollten schon 300-500 MB Reserve sein.

Lass uns mal langsam aufräumen. Starte den Internet Explorer (ich vermute du verwendest den) gehe unter Extras -> Internetoptionen und klicke auf "Dateien löschen" (um den Internet Cache zu leeren). Kannst auch gleich die Cookies und den Verlauf mit löschen.

Dann öffnest du den Datei Explorer, klickst mitb der rechten Maustaste auf das Laufwerk c:\ und wählst "Eigenschaften" aus dem Kontext Menü. Dann klickst du auf "Bereinigen". Das System zeigt dir an, was alles entsorgt werden kann. Kannst höchstwahrscheinlich alles auswählen und entsorgen.

Wenn du damit durch bist, dann machen wir weiter. Das war noch lange nicht alles, aber du sollst schon mal anfangen :-)
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 21:41

Nun gehts schon weiter. Du öffnest wieder den Datei Explorer, klickst mitb der rechten Maustaste auf das Laufwerk c:\ und wählst "Eigenschaften" aus dem Kontext Menü.

Nun nimmst du das Häkchen vor "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" weg. Bestätigst dann, das das für alle Unterordner gelten soll, und ab damit.

Erklärung:
Werden unter Windows Dateien und Ordner gesucht, so werden diese indiziert im Arbeitsspeicher abgelegt. Dies hat den Vorteil, dass bei einer erneuten Suche das Finden dieser Dateien beschleunigt wird, was sich jedoch nachteilig auf die Performance des Rechners auswirkt, da die Indizierung viel wertvollen Arbeisspeicher kostet.

Daher besteht die Möglichkeit dieses Feature abzuschalten. Wobei dies allerdings nur bei NTFS-Laufwerken Sinn macht, da FAT diese Funktion überhaupt nicht unterstützt.

Ist die Funktion abgeschaltet, dann verliert der Normalbenutzer bei einer normalen Dateisuche vielleicht 1-2 Sekunden. Das kannst du vermutlich verschmerzen ;-)
Zuletzt geändert von GrayGhost am 30.07.2004, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 21:43

Hallo, habe ich gerade alles erledigt und was soll ich jetzt tun?

Gruß
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 21:48

Siehe oben :-)
Wenns schneller gehen soll, dann YIM installieren. Per Chat geht alles leichter. Aber erst mal nächten Tipp abarbeiten
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 22:02

Danke für die schnelle antwort, leider bin ich Morgen in Urlaub für ein paar tage. Am besten ist es wenn ich mich danach wieder melde. Hast du auch den Aim Messeneger? Ich bin das Supersternchen31 und bin jetzt noch drin. :)
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 22:07

Leider nein, werde aber mal Trillian installieren, was AIM, MSM, YIM une ICQ gleichermaßen kann. Was ist bisher an Speicherplatz freigeworden und wie groß ist die C: Partition? Sag mir das noch, und dann machen wir nach dem Urlaub weiter. Wir kriegen bestimmt ein gutes System hin, versprochen.
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 22:12

Es sind jetzt 5,25 GB frei. Aber das mit dem Häkchen habe ich nicht gefunden? Das ist nett von dir das du mir dabei hilfst das System auf vorderman zu bringen. Danke :wink: Bin noch ein bisschen da also wenn ich noch was tun kann dann her damit.

Gruß Tanja
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 22:24

?? In Datei Explorer mit der rechten Maustaste auf c:\ klicken, Eigenschaften wählen und unten das Häkchen von "Laufewrk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen.
GrayGhost

Beitragvon computernixe am 30.07.2004, 22:27

Glaub mir doch bitte, da ist kein Häkchen? Bin ich falsch? Gibt es auch einen anderen Weg?
computernixe

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 22:32

:-) Gibt es denn die Option (ohne Häkchen)? Wenn keins gesetzt ist, dann ist es ja okl. Wenn du die Option nicht hast, dann stimmt da was nicht. Das können wir nach deinem Urlaub aber herausbekommen, denn dann zeige ich dir, wie ich deinen PC fernbediene, und du dabei zugucken kannst was ich mache.
GrayGhost

Nächste