Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten Geräuche (Fehlermeldungen - Piepen,...)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Geräuche (Fehlermeldungen - Piepen,...)

Beitragvon Data 191088 am 29.06.2008, 20:11

Hy Leute!
Ich binn ein armer lehrling, und suche deswegenb, wenn ich zeit habe, auf einem Schrottplatz nach PC Hardware, die ich dann verscheuere.:) so ca. 1/3 der HW funzt auch :D
Aber z.B. bei den HDDs, die nicht gehen kann man je auch versuchen, wenn mann 2 gleiche Typen hat (Modellnummer) die Chipsätze austauschen und schauen ob sie doch gehen!!! -- klappt leider zu selten :evil: (~ 10%) ich habe auch schon festgestellt, dass die Fehler, die auch da anhören, wie so ein Absturtz
(ich meine jetz nicht "Head suck to Patter Naise" -- Des auftreffen desLesearms auf dien
Scheibe, dass is eher ein metallisches Kratzen)
von einem zu schwachen Plattenmotor erzeugt werden, der die Teller einfach nicht mehr bewegen kann -- Da hilft aufmachen & sofort Daten retten! -- Oder ein Spezi (Reinraum!!!!!)
Aber bei den Piependen Geräuschen komm ich einfasch nicht werier!
Hat da einer eine Ahnung, welche ursachen das haben kann?
Oder, Wie man das Behebt? -- Chipsatztauch scheint meist nicht zu wirken!

-- Ich weiß, dass man zum Öffnen Der HDD eigentlich einen Reinraum Braucht!!!
|-> Aber sind ja "schrottplatten" & nicht meine sensiblen Daten! :)
|-> manchmal finde ich ja auch nützliches (Musik, ...
==> Die HDDs halfen mir auch, wenn mal meine HDDs, die ich verwende kaputt sind (meien Systemplatte ist z.B. vor'n paar monaten mit einem Piep - Fehler gecrasht :mad: & ich komm einfasch nicht an die Daten Rran! :x :x :x

Ach, und Binn ja kein Spion --> Für Private Daten interresiere ich mich nicht!! Die HDD wird nach der "Auslese" komplett Formatiert (mehrmals überschrieben) und verscheuert!
|
|-> Brauche also keine Standpauke :x , von wegen Datenschutz usw.
:) :) :)
Data 191088

Re: Festplatten Geräuche (Fehlermeldungen - Piepen,...)

Beitragvon little-helper am 30.06.2008, 00:09

Normalerweise piepen die Festplatten nicht, denn diese haben noch nicht mal einen Lautsprecher. Das Piepen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mainboard.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 30.06.2008, 07:06

Hallo,

du weißt schon, dass Material, das du vom Schrottplatz einsammelst, Landeseigentum ist und du in dem Moment einen Diebstahl begehst?
Wenn du keine Erlaubnis hast, aber rauskommt, dass du im großen Stil Schrott verhöherst, wirst du nicht nur wegen Missachtung des Datenschutzes Probleme bekommen.

Ich undere mich überhaupt, dass du einfach so Festplatten zerlegst und mit anderen Teilen versuchst, sie zu reparieren. Allein die 'Begriffe', die du verwendest, sind fast alle falsch, Jedenfalls scheinst du keine Ahnung von der Materie zu haben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Data 191088 am 30.06.2008, 18:18

von little-helper am 30.06.2008, 00:09
Normalerweise piepen die Festplatten nicht, denn diese haben noch nicht mal einen Lautsprecher. Das Piepen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mainboard.

Ne - es wsind wirklich die HDDs :shock: Hatte mich zuerst auch gewundert

______________________________________________________________________________________________________________

von BlueScreen-Bertrand am 30.06.2008, 07:06
du weißt schon, dass Material, das du vom Schrottplatz einsammelst, Landeseigentum ist und du in dem Moment einen Diebstahl begehst?

Ne is es nicht!!! Das ist eine Private Firma
Wenn du keine Erlaubnis hast, aber rauskommt, dass du im großen Stil Schrott verhöherst, wirst du nicht nur wegen Missachtung des Datenschutzes Probleme bekommen.

Und ich habe um erlaubnis gefragt!
Mit Datenschutz bekomme ich auch keine Probleme, da diese Leute die Hardware dem Schrottplatz überlassen hanen & dies somit eigentum des Schrottplazes ist -- genau, wie wenn ich die HW mitnehme
Außerdem binn ich kein Arsch -- Interressiere mich null Für die Privaten Daten, sndern eher für die Treiber und so!
Ich wundere mich überhaupt, dass du einfach so Festplatten zerlegst und mit anderen Teilen versuchst, sie zu reparieren.

Das geht! -- Bei gleichen Modellnummern z.B. sind bei 2 Seagate "ST336807LW" (SCSI) die Bauteile, die verwendet wurden meist identisch! ==> Chipsätze sind untereinander austauschbar! :!: DAS WEIß ICH! :!:
Allein die 'Begriffe', die du verwendest, sind fast alle falsch, Jedenfalls scheinst du keine Ahnung von der Materie zu haben.

Ich habe da "viel" Ahnung, bloß nich so von Englich! -- es heißt genau "head_stuck_to_platter-Phaser_Noise"
Von den Begriffen auch! (nur dei Rschtschreibung hapert)

"Wenn man keine Ahnung Hat, einfach mal *mund* halten" :wink:

hat noch einer nen produktiveren Kommentar?
Data 191088

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 30.06.2008, 18:58

Data 191088 hat geschrieben:Das geht! -- Bei gleichen Modellnummern z.B. sind bei 2 Seagate "ST336807LW" (SCSI) die Bauteile, die verwendet wurden meist identisch! ==> Chipsätze sind untereinander austauschbar!

"Gleiche Modellnummern" und "meist identisch", da widersprichst du dir doch selbst.

Dein Problem nennt man auch "sticky disk". Das ist ein schöner englischer Begriff.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Data 191088 am 03.07.2008, 00:02

"Gleiche Modellnummern" und "meist identisch", da widersprichst du dir doch selbst.

nein! -- klingt zwar blöd, aber da wiederspreche ich mich nicht!
Die Hersteller nehmen auch mal kleine Modifikationen vor (z.B. Chipsatz) ohne gleich die Modellnummer zu ändern! Besonders gern macht das IBM :( -- Da muss ich auch aufpassen, dass die Serial Number ungefer passt, damit der Tausch Funktioniert! :roll:
Data 191088

Beitragvon Montrey am 03.10.2008, 20:31

Ist das denn hier wirklich ernst gemeint oder nur so ein Spaß ???
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Exodus208 am 04.10.2008, 09:14

Ich glaube eher daran das es nur ein Spass ist, denn egal was die HDD hat, sie KANN KEIN piependes Geräusch erzeugen. Das ist vollkommen unmöglich. Bei einer SSD könnte ich mir das noch vorstellen, da diese mit einem Mechanismus sind, der wohl auch in der Lage dazu ist Systemtöne von sich zu geben.
Exodus208

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.10.2008, 11:13

Doch kann sie, ich habe das mit "Sticky Disk" begründet. Ich hab den Begriff nur nicht erklärt, weil unser kleiner Experte natürlich schon wusste, was das ist.

Der Festplattenmotor steckt fest, meistens aufgrund verhörteter Schmieröle. Wie der Ton entsteht, ist schwieriger zu erklären.

SSDs - wer hat die schon? Da lacht man selbst im Embedded-Bereich drüber, weil sie zu schnell kaputtgehen oder zu teuer sind.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 04.10.2008, 11:37

Ich dachte die SSDs wären eine "Innovation" da sie Schockresistent sind und nur mit Flashspeicher arbeiten und darin keine beweglichen Teile sind?!?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.10.2008, 13:53

Sie sind teuer, langsam und sparen kaum mehr Energie als gute Festplatten mit Magnetscheiben.
Was jetzt interssant wird, sind die von Intel auf den Markt geworfenen SSDs, die sind schnell, besonders zuverlässig und brauchen angeblich unter einem Watt Energie - aber sie sind immer noch teuer.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Exodus208 am 04.10.2008, 15:57

Ich habe nie gesagt, das SSD´s günstig sind, aber mal nur rein zur Info für den "Experten" der du ja zu sein scheinst, arbeiten SSD´s mit Geschwindigkeiten von 0,1 ms während normale HDD´s mit 12-18 ms angegeben sind.

Des Weiteren ist die Entwicklung bei SSD´s mitlerweile schon so weit, das ihnen eine Lebensdauer von mehreren Jahren zugesagt wird, das eben durch spezielle Verteilungs Algorithmen bewerkstelligt wird. Zudem gibt es ja auch 2 Arten von SSD´s. Einmal SLC (Single Level Cell) und MLC (Multi Level Cell). Selbstverständlich ist eine SLC schneller, daher auch der hohe Preis.

Im direkten Vergleich verbrauchen sie allerdings nur 59% des Stormes einer HDD...

Naja, BtT... Selbst wenn der Motor feststeckt, gibt er kein piependes Geräusch von sich, sondern höchstens eine art "schreien", wenn er sich gegen die Sperre versucht zu bewegen...
Exodus208

Beitragvon Rentner323 am 04.10.2008, 20:22

Ich kenne das beschriebene Piepen der Festplatten auch aus eigener erfahrung, würde es aber nicht als piepen, sondern eher als fiepen (oder wie man das schreibt) bescshreiben, klingt son bischen leidvoll, und der ton inst auch nicht so hoch wie man es von einem piepton erwarten würde, und auch nicht gleichmäßg, eher wie son miau einer katze nur kürzer...
stimmt die beschreibung so in etwa?
Ich bin selbst nicht sicher wie das gereusch zu stande kommt, aber da es bei mir in regelmäßigen abständen zu hören war, nehme ich an es muss etwas mit der motorelektronik zu tun haben, fand die beschreibung ganz passend, dass der motor fest hängt, dann versucht die platte in regelmäßigen abständen anzulaufen, schafft es aber nicht und jedes mal giebt es diesen komischen fiep-ton. Evt ja die Magnetspulen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das bei der motorengröße die spulen in der lage währen irgendwelche gereusche zu machen.... schraub doch mal so eine platte auf, denn siehst du ja was das problem ist, vielleicht läuft sie ja mit n bischen nachhelfen auch wieder an...
PS: für eine sterile umgebung empfehle ich dir durchsichtige, frisch von der rolle stammende Mülltüten. ist zwar n bischen fummelig das alles da drinne zu machen, aber die festplatten leben doch meistens n bischen länger.
Rentner323

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.10.2008, 21:49

Exodus208 hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, das SSD´s günstig sind, aber mal nur rein zur Info für den "Experten" der du ja zu sein scheinst, arbeiten SSD´s mit Geschwindigkeiten von 0,1 ms während normale HDD´s mit 12-18 ms angegeben sind.

Die Zugriffszeiten liegen bei 0,1 bis 3,2 ms - davon hätte man auch was, lägen die Transferraten nicht bei lahmen 0,49 bis 6,3 MiB/s. Diese Werte sind katastrophal, einziger Überflieger ist eine SSD von Intel, die sogar schneller schreibt als eine Festplatte der Raptor-Serie von WD.
Exodus208 hat geschrieben:"Experten"

Das kannst du auch gerne ohne die "" schreiben, wir verbauen diese Dinger nämlich, s. o.. Im Embedded-Bereich sind CF-Karten mit Industrieausführung einfach rentabler.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon automatix am 04.10.2008, 23:16

Das gezerre um Recht oder Unrecht ist nicht primäres Ziel unsere Arbeit. Data 191088 Hat mit seinen Beschreibungen durchaus recht. Ich habe selbst eine Platte die so ein Geräusch abgibt.
Er hat versichert das seine Handlungen legal sind und das sollte genügen.
Obwohl er offensichtlich nicht mehr reinschaut (vielleicht verärgert) wäre ein Lösungsansatz nicht schlecht.

Das man bei einer Festplatte die Platine austauschen kann ist klar. Es sollte natürlich von einer baugleichen sein.
Wenn die Platte dann immer noch nicht geht, liegt der Fehler wohl im Inneren der Festplatte.
Das man die nicht einfach so aufschrauben darf ist auch klar. Die Oberfläche der Scheiben oxydiert und ist damit unbrauchbar. Man kann sie zwar wiederherstellen aber dazu braucht man ein spezielles Säurebad. Also nichts für den Heimgebrauch.
Wenn der Lesekopf hin ist, kann man die Platte vergessen. Wenn es der Motor ist ebenfalls. Wenn es aber an verharzten Fett liegt, kann man versuchen das Lager vorsichtig zu erwärmen.
Ich habe schon viele Platten geöffnet um sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Was ich dabei nie gesehen habe, ist ein verharztes Lager. Wir reden ja schließlich von einer Festplatte und nicht von einem Wagenrad eines Ochsengespanns.
Alte Festplatten, vor allem solche die nicht mehr einwandfrei funktionieren, sollten ausgemustert werden, denn nichts ist schlimmer als Datenverlust. Lieber von Zeit zu Zeit eine neue Festplatte kaufen und damit diesem Supergau entgegenwirken.
Die Ratschläge wie man eine deferkte Platte wieder zum Laufen bringt, dienen nur dazu die Daten zu sichern. Anschließend sollte das Teil entsorgt werden. Mit anderen Worten, Finger weg von gebrauchten Platten, vor allen wenn es sich um sensieble Daten handelt.
automatix
Administrator