Hallo,
da ich jetzt bald in den Urlaub fahre, möchte ich ein paar Filme auf einer Externen Festplatte mitnehmen und diese auf meinem alten Laptop abspielen.
Hardware: 233MHz PII 160MB Ram 98SE VLC Media Player
Die Filme sind alle vom OTR. Die normalen AVI Files und die HQ files, die ja im H264 Format sind, schafft das Gerät nicht abzuspielen.
Welchen Codec würdet ihr mir denn empfehlen? Hängt es von der Bitrate ab oder von der Auflösung?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bester Video Codec für alten PC
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Bester Video Codec für alten PC
Inwiefern? Ruckeln die Filme oder erscheint kein Video / Audio?Die Filme [...] schafft das Gerät nicht abzuspielen.
Eigentlich von beidem. Wenn die Auflösung steigt, muss die Bitrate zwangsläufig mit erhöht werden, damit die Bildqualität gleich bleibt.Hängt es von der Bitrate ab oder von der Auflösung?
- WongKit
- Mitarbeiter
Nein die Filme ruckeln nicht. Es kommt nur der Ton und das Bild bleibt schwarz.
Ich habe jetzt mal einen MPEG 2 Film genommen. Bei dem hat es auch soweit funktioniert, allerdings kam es immerwieder zu Rucklern.
Kann es sein, dass die USB 1 Transferrate zu langsam ist für die Filmwiedergabe? Eigentlich nicht oder?
Ich habe jetzt mal einen MPEG 2 Film genommen. Bei dem hat es auch soweit funktioniert, allerdings kam es immerwieder zu Rucklern.
Kann es sein, dass die USB 1 Transferrate zu langsam ist für die Filmwiedergabe? Eigentlich nicht oder?
- web-king
- Moderator
Ausschließen will ich es nicht. Du kannst ja mal zum Test dein Film auf die Festplatte kopieren und von dort aus abspielen.Kann es sein, dass die USB 1 Transferrate zu langsam ist für die Filmwiedergabe? Eigentlich nicht oder?
Ansonsten denke ich, wenn z.B. kein Bild vorhanden ist, liegt es an fehlenden Codecs. Selbst der VLC kann nicht alles abspielen.
Ich bin mit dem K-Lite Codec Pack eigentlich ganz zufrieden. Lad es dir einfach mal runter und installier es. Danach sollte der WMP oder ein anderer Player deine Videos abspielen. Bei VLC bin ich mir nicht sicher, ob er auf die Windows-Codecs zugreift, oder nur die eingebauten benutzt.
- WongKit
- Mitarbeiter
Komischer Weiße spielt mein Hauptpc die Filme mit dem selben VLC Player ab. Und ich habe kein Codec Pack installiert.
- web-king
- Moderator
Ist dort auch Windows 98 installiert?
- WongKit
- Mitarbeiter
Nein, Windows XP Home SP3
- web-king
- Moderator
Dann versuch es einfach mit dem K-Lite Codec Pack. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich nichts ändert.
- WongKit
- Mitarbeiter
So, habe die Codecs aufgespielt. Es kommt jetzt auch bei allen Formaten ein Bild. Es ruckelt aber noch stark.
Bei 720*576 982 KBPS H264 ruckelt es. Bei 512*384 747KBPS DIVX 5 ruckelt es etwas weinger aber der Film läuft immer noch nicht flüssig.
Außerdem ist der Ton meist sehr asynchron und das Bild wird manchmal einfarbig und dann muss ich neustarten
Bei 720*576 982 KBPS H264 ruckelt es. Bei 512*384 747KBPS DIVX 5 ruckelt es etwas weinger aber der Film läuft immer noch nicht flüssig.
Außerdem ist der Ton meist sehr asynchron und das Bild wird manchmal einfarbig und dann muss ich neustarten
- web-king
- Moderator
Immerhin ein Fortschritt.
Ansonsten kann ich dir nur noch forgendes raten:
- Filme von Festplatte anstatt USB starten
- Grafikkartentreiber so aktuell wie möglich halten
- Hardwarebeschleunigung aktivieren, falls vorhanden
- verschiedene Media Player (z.B. Media Player Classic, MPlayer, Zoomplayer...) ausprobieren
Falls das nicht funktioniert, vermute ich, dass dein Rechner doch zu wenig Leistung aufbringt, um die Videos flüssig abzuspielen.
Ansonsten kann ich dir nur noch forgendes raten:
- Filme von Festplatte anstatt USB starten
- Grafikkartentreiber so aktuell wie möglich halten
- Hardwarebeschleunigung aktivieren, falls vorhanden
- verschiedene Media Player (z.B. Media Player Classic, MPlayer, Zoomplayer...) ausprobieren
Falls das nicht funktioniert, vermute ich, dass dein Rechner doch zu wenig Leistung aufbringt, um die Videos flüssig abzuspielen.
- WongKit
- Mitarbeiter
10 Beiträge • Seite 1 von 1