Hallo,
Mit einem Logitech 5.1 Laustprecherset für den PC hat meine Schwester folgendes festgestellt:
Wenn Sie die Lautsprecher anmacht ohne, dass sie Musik wiedergeben sollen, kann man, wenn man auf eine bestimmte Laustärke dreht eine Stimme hören. Man versteht es nicht, es klingt aber nach Radiosendung. Hat man die 3.5mm Klinken Stecker in einem eingeschalteten PC bzw in einer 3.5mmBuchse die unter strom steht, wird die stimme lauter, aber immer noch unverständlich.
Meine Fragen: Wie kommt dieser Effekt zustande?
Kann man diesen Effekt absichtlich herbeifüren?
MfG
Learner
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Lautsprecher geben Stimmen wieder ohne dass sie es sollen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Lautsprecher geben Stimmen wieder ohne dass sie es sollen
sind das die logitech x-530?
mit denen gibt es häufiger solche sachen, meistens ist es radio oder funkverkehr vom flughafen.
hier ein beispiel:
http://board.gulli.com/thread/757301-lo ... undsystem/
mit denen gibt es häufiger solche sachen, meistens ist es radio oder funkverkehr vom flughafen.
hier ein beispiel:
http://board.gulli.com/thread/757301-lo ... undsystem/
- Ariczzz
- Mitarbeiter
Ja, genau das ist es.
Mich wundert nur, dass man tatsächlich eine stimme hört, ich dachte Radio (zumindest FM) ist digital, also nur knistern und piepen.
MfG
Learner
Mich wundert nur, dass man tatsächlich eine stimme hört, ich dachte Radio (zumindest FM) ist digital, also nur knistern und piepen.
MfG
Learner
- Learner
FM ist nicht digital, FM steht für Frequenzmodulation. Ich könnte dir jetzt erklären, wie das geht, aber das liest du am besten selber nach
Was du hier empfängst, wird im AM-Band gesendet. AM = Amplitudenmodulation, hier wird das Signal ohne Frequenzänderung in seiner Amplitude verstärkt und deswegen kann man es recht leicht mit selbstgebasltelten großen Antennen-Spulen-Lautsprecherkombinationen (ohne Batterie!) hören; so funktioniert zum Beispiel ein Detektor-Radio.
Soviel zur Theorie, vielleicht kannst du die Sache unterbinden, indem zu lange Leitungen kürzt und die Geräte fern von größeren metallischen Gegenständen und Leitungen hältst.
Was du hier empfängst, wird im AM-Band gesendet. AM = Amplitudenmodulation, hier wird das Signal ohne Frequenzänderung in seiner Amplitude verstärkt und deswegen kann man es recht leicht mit selbstgebasltelten großen Antennen-Spulen-Lautsprecherkombinationen (ohne Batterie!) hören; so funktioniert zum Beispiel ein Detektor-Radio.
Soviel zur Theorie, vielleicht kannst du die Sache unterbinden, indem zu lange Leitungen kürzt und die Geräte fern von größeren metallischen Gegenständen und Leitungen hältst.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Als Notlösung sollte auch Alufolie drumwickeln helfen, aber es sieht nicht unbedingt so gut aus...außerdem solltest du schauen, dass du mit der Folie nicht hinten an den PC rankommst.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
5 Beiträge • Seite 1 von 1