Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie schnell muss ein Notebook für Internet sein??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie schnell muss ein Notebook für Internet sein??

Beitragvon jeenja am 28.07.2004, 20:12

Ich habe vor mir einen alten Laptop zuzulegen um damit über die P..CIA (oder so)-Karte in der Uni ins Internet zu gehen. Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie schnell das Notebook dafür sein muss, damit das ganze relativ flüssig funktioniert. Reicht dafür ein Pentium mit 166 MHz und 32 MB RAM oder ist das zu langsam??
jeenja

Beitragvon Gayson am 28.07.2004, 21:54

Theoretisch reicht der schon, ist natürlich nur die Frage, was für ein Betriebssystem und was für Programme (Textverarbeitung, Grafikbearbeitung etc) du aufspielen möchtest.
Poste mal deine Betriebssystem, was du benutzen möchtest, und die Programme.
Gayson

Beitragvon CoolCasimir am 29.07.2004, 00:14

In der Firma in der ich arbeite habe ich ein Toshiba mit 300 MHz gefunden und getestet. Fazit: Win2000 läuft ausreichend schnell, Applikationen wie Word, Excel, Access (Office XP) usw. funktionieren einwandfrei. Bisher habe ich keine langen Wartezeiten hin nehmen müssen. Für 166 MHz würde ich allerdings doch eher Win 98 empfehlen. Zum Surfen sollte das locker reichen.
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon jeenja am 29.07.2004, 17:54

[quote="Gayson"] Poste mal deine Betriebssystem, was du benutzen möchtest, und die Programme.[/quote]
Mir würde theoretisch schon win 95 oder 98 reichen. Hauptsache man kann damit schreiben und ab und zu eMule oder Ähnliches benutzen. Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen diesen Kartentypen (PCMCIA) I, II, III. Habe da nämlich verschiedene gesehen (bei Ebay). Habe auch gehört, dass man für die Karten Mindestanforderungen haben muss...
jeenja

Beitragvon Gayson am 31.07.2004, 13:53

Wie CoolCasimir schon sagte, bei 166Mhz läuft auch Win98, würde dir jedoch ein Notebook im 300 Mhz-Bereich empfehlen. Achte darauf, dass soviel Speicher wie möglich dabei ist, mindestens auf jeden Fall 128 Mb RAM.
Gayson

Beitragvon GrayGhost am 31.07.2004, 14:33

@Gayson, ich möchte bezweifeln, dass in ein sooo "altes" Notebook 128 MB Speicher passen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren zu diesen Zeiten 64 MB schon abenteuerlich viel :-)

@jeenja, sieh zu, dass du eine PCMCIA Kombikarte (Modem+Lan) bekommst. Die waren mal deftig teuer, aber sollten inzwischen im Preis stark gefallen sein, da moderne Notebooks LAN und Modem schon on-board haben.
GrayGhost