Hallo!
Ich hoffe jemand kennt das Statistik Programm SPSS:
Die Frage im Fragebogen sieht folgerdermaßen aus: "Welche Medien benützen Sie um Urlaubsgrüße von ihrem Urlaubsort zu verschicken?"
Als Antwortmöglichkeiten gibt es: Postkarte, SMS, Anruf, Email, Sonstiges und zwar konnten die Befragten auf einer Skala von 1 - 5 (1 = trifft voll zu, 5 = trifft nicht zu) bewerten.
Nun möchte ich die Auswertung so machen: Ein Balkendiagramm mit den Mittelwerten der einzelnen Antwortmöglichkeiten.
Wo finde ich diese Auswertung/Darstellung im SPSS?
Vielen, vielen Dank für eine Antwort!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
SPSS Frage zur Auswertung
5 Beiträge • Seite 1 von 1
hi
hallo .
welche SPSS version hast du ... leider verändert sich das alles immer sehr stark mit den verschiedenen versionen.
der sprung von version 15 auf 16 war so groß, dass man das eine mit dem anderen fast nicht mehr vergleichen kann
zuerst musst du die antwortmöglichkeiten als wertelabels eintragen, damit man damit rechnen kann, aber das hast du warscheinlich gemacht ...
dann gibt es bei spss viele möglichkeiten ans ziel zu kommen (habe mal einen Lehrgang gemacht um das was ich konnte zu verteifen und dabei kam raus dass der das ganz anders gemacht hat und meine möglichkeit besser war als seine
)
also wie ich es machen würde:
für jedes medium (?) eine eigene spalte
hallo .
welche SPSS version hast du ... leider verändert sich das alles immer sehr stark mit den verschiedenen versionen.
der sprung von version 15 auf 16 war so groß, dass man das eine mit dem anderen fast nicht mehr vergleichen kann
zuerst musst du die antwortmöglichkeiten als wertelabels eintragen, damit man damit rechnen kann, aber das hast du warscheinlich gemacht ...
dann gibt es bei spss viele möglichkeiten ans ziel zu kommen (habe mal einen Lehrgang gemacht um das was ich konnte zu verteifen und dabei kam raus dass der das ganz anders gemacht hat und meine möglichkeit besser war als seine
also wie ich es machen würde:
für jedes medium (?) eine eigene spalte
- sk4zi
Verwende Version 15.
Habe für jede Antwortmöglichkeit eine Variable definiert (metrisch um den Mittelwert zu berechnen)
Wie kann ich also von mehreren Antwortmöglichkeiten (Postkarte, SmS, Anruf...) also mehreren Variablen den Mittelwert in einem einzigen Diagramm anzeigen?
Geht das überhaupt mit "einem" Schritt oder braucht es dazu ein paar Umwege??
Danke für's Antworten!
Habe für jede Antwortmöglichkeit eine Variable definiert (metrisch um den Mittelwert zu berechnen)
Wie kann ich also von mehreren Antwortmöglichkeiten (Postkarte, SmS, Anruf...) also mehreren Variablen den Mittelwert in einem einzigen Diagramm anzeigen?
Geht das überhaupt mit "einem" Schritt oder braucht es dazu ein paar Umwege??
Danke für's Antworten!
- joy7
hmm ich muss gestehen, ich weis nicht wie man mehrere variablen in ein diagramm bekommt, aber raten, was du machen kannst, kann ich dir trotzdem
erstelle mittels:
Analysieren > Tabellen > einfache Tabellen
(gehen würde auch:
Analysieren > Deskriptive Statistiken > Häufigkeiten
letzteres ist vielleicht besser für dich da du vermutlich nicht von einer person mehrere gleiche fragebögen hast
eine Auswertung wie du sie haben willst. )
(auswerten: alle spalten mit antworten - Variablenlabel muss dringend eingegeben werden sonst hat nichts nen namen in der auswertung
in Spalten:
durch klicken auf "Statistik" kannst du statistische Methoden ein die Tabelle einfügen
>>>
das was dabei rauskommt ist ja sozusagen auch wieder eine Tabelle mit nur noch einer Variable (Mittelwert)
aus dieser kannst du ganz einfach ein Diagramm erstellen lassen.
wir hier kopieren dann immer die ausgabedatei in Excel, weil zumindest bis v. 15 die diagramme nicht besonders gut zu bearbeiten sind. das funktioniert sehr gut.
dass sieht dann zwar nicht schön aus, aber ist zweckmäßig und die diagramme in excel sind auch viel schöner
dort wäre die Spalte mittelwert dann die "werte" der Balken und die Medien die "Beshriftung der x-achse" (wenn du auf den Reiter "Reihe" gehst
ausserdem ist dann alles kopatibel zu Powerpoint oder word oder was auch immer man verwendet um seine statistik zu präsentieren
tut mir leid dass ich keine kompetentere antwort geben kann, aber mit spss diagrammen hab ich mich aus o.g. möglichkeit nicht weiter beschäftigt
mit ver. 16 sind die diagramme übnrigens wesentlich schöner zu machen ...
mehrere variablen einfügen kann ich mir aber auch nur über den umweg der "auswertung" vorstellen.
erstelle mittels:
Analysieren > Tabellen > einfache Tabellen
(gehen würde auch:
Analysieren > Deskriptive Statistiken > Häufigkeiten
letzteres ist vielleicht besser für dich da du vermutlich nicht von einer person mehrere gleiche fragebögen hast
eine Auswertung wie du sie haben willst. )
(auswerten: alle spalten mit antworten - Variablenlabel muss dringend eingegeben werden sonst hat nichts nen namen in der auswertung
in Spalten:
durch klicken auf "Statistik" kannst du statistische Methoden ein die Tabelle einfügen
>>>
das was dabei rauskommt ist ja sozusagen auch wieder eine Tabelle mit nur noch einer Variable (Mittelwert)
aus dieser kannst du ganz einfach ein Diagramm erstellen lassen.
wir hier kopieren dann immer die ausgabedatei in Excel, weil zumindest bis v. 15 die diagramme nicht besonders gut zu bearbeiten sind. das funktioniert sehr gut.
dass sieht dann zwar nicht schön aus, aber ist zweckmäßig und die diagramme in excel sind auch viel schöner
dort wäre die Spalte mittelwert dann die "werte" der Balken und die Medien die "Beshriftung der x-achse" (wenn du auf den Reiter "Reihe" gehst
ausserdem ist dann alles kopatibel zu Powerpoint oder word oder was auch immer man verwendet um seine statistik zu präsentieren
tut mir leid dass ich keine kompetentere antwort geben kann, aber mit spss diagrammen hab ich mich aus o.g. möglichkeit nicht weiter beschäftigt
mit ver. 16 sind die diagramme übnrigens wesentlich schöner zu machen ...
mehrere variablen einfügen kann ich mir aber auch nur über den umweg der "auswertung" vorstellen.
- sk4zi
5 Beiträge • Seite 1 von 1