Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neuer TFT
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
neuer TFT
Hallo, ich will mir in nächster Zeit einen neuen Flachbildschirm für meinen PC zulegen. Ich dachte an 24" mit 1920*1200. Ein Gamer-Bildschirm wäre nicht schlecht.
Nur wie sieht das zB mit den Panels aus? Ist der Unterschied zwischen TN+Film und PVA/MVA/S-IPS wirklich so groß von der Bildqualität her?
Mit wieviel muss ich ca rechnen, um einen "ordentlichen" Bildschirm zu bekommen?
Ich habe mir auf geizhals schon einige Geräte angeschaut, bin aber nicht aus allem schlau geworden...es steht zB nicht dort, ob der Kontrast, der angegeben ist, nun dynamisch ist oder nicht.
Nur wie sieht das zB mit den Panels aus? Ist der Unterschied zwischen TN+Film und PVA/MVA/S-IPS wirklich so groß von der Bildqualität her?
Mit wieviel muss ich ca rechnen, um einen "ordentlichen" Bildschirm zu bekommen?
Ich habe mir auf geizhals schon einige Geräte angeschaut, bin aber nicht aus allem schlau geworden...es steht zB nicht dort, ob der Kontrast, der angegeben ist, nun dynamisch ist oder nicht.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Hallo,
in der aktuellen Hardwareluxx Printed ist ein Test von 24Zoll TFT Displays. Einen Award haben den die Bildschirme von HP w2408h und Dells 2408WFP bekommen. Preisleistungssieger wurde ein Gerät von Benq G2400W.
in der aktuellen Hardwareluxx Printed ist ein Test von 24Zoll TFT Displays. Einen Award haben den die Bildschirme von HP w2408h und Dells 2408WFP bekommen. Preisleistungssieger wurde ein Gerät von Benq G2400W.
- web-king
- Moderator
Re: neuer TFT
Ich hab die letzten Wochen keine Zeit gehabt, mich nach einem TFT umzuschauen, jetzt hab ich aber welche. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, welches Modell ich nehmen soll. Ich hab diverse Tests gelesen, da schneidet der HP w2408h meistens recht gut ab. Nicht schlecht wäre ein Bildschirm mit schwarzem Rahmen, das schaut meiner Meinung nach am besten aus. Lautsprecher brauchen nicht vorhanden sein.
Als Budget hab ich ca 400-500 Euro.
Oder soll ich gleich einen 26 Zoll Monitor nehmen? Da gäbe es zB den hier.
Als Budget hab ich ca 400-500 Euro.
Oder soll ich gleich einen 26 Zoll Monitor nehmen? Da gäbe es zB den hier.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
also an sich sind große bildschirme geil ... aber man muss auch bedenken ... die 22 zoller sind am ausgereifsten ... 24 zoll brauchst du enorme grafikpower (was deine karte nicht schaffen würde, also neue games auf extremer auflösung mit reichen details und aa)
und ganz erlich ... wir haben die 24" dell dinger auf arbeit ... und für offic und so sind die viel viel zu groß ... da musste schon deine augen bewegen um alles im blick zu haben ... also ich meine du nutzt garnicht das volle bild, wenn du nicht 2-3 meter weg sitzt ...
naja also ich bin da geteilter meinung ...
wenn man die grafikleistung hat (3 wege SLI, quad, die neuste grafikkarte oder auch nicht so großen wert auf die details legt)... wenn man weit genug wegsitzt ... und ihn gleichzeitig als fernseher nimmt ... kann man sich so ein ding ruhig holen
bloß im gegensatz stehen ... hohe kosten ...
mfg Andi
und ganz erlich ... wir haben die 24" dell dinger auf arbeit ... und für offic und so sind die viel viel zu groß ... da musste schon deine augen bewegen um alles im blick zu haben ... also ich meine du nutzt garnicht das volle bild, wenn du nicht 2-3 meter weg sitzt ...
naja also ich bin da geteilter meinung ...
wenn man die grafikleistung hat (3 wege SLI, quad, die neuste grafikkarte oder auch nicht so großen wert auf die details legt)... wenn man weit genug wegsitzt ... und ihn gleichzeitig als fernseher nimmt ... kann man sich so ein ding ruhig holen
bloß im gegensatz stehen ... hohe kosten ...
mfg Andi
- Schalke_04
Hmm...das mit der Grafikkarte hatte ich mir auch schon überlegt...naja gut muss ich sie halt öfters austauschen, ich denke, das wird nicht allzu tragisch sein, da ich die "alten" Karten dann in anderen PCs weiterverwenden kann.
Im Moment spiele ich auch nicht so neue Spiele, die Karte sollte schon ausreichen.
Was die Kosten anbelangt: der Monitor wird mir vorraussichtlich geschenkt, ist also nicht so ein Problem.
Ich denke, dass ich bei sehr hohen Auflösungen auch auf AA verzichten kann, vor allem, wenn ich weiter vom Bildschirm wegsitze.
Zum Arbeiten kann denke ich ein großer Monitor schon praktisch sein, vor allem, wenn ich studiere...ich denke zB 2 Word-Dokumente sollten sich nebeneinander ausgehen, sodass man sie immer noch bequem lesen kann.
Im Moment spiele ich auch nicht so neue Spiele, die Karte sollte schon ausreichen.
Was die Kosten anbelangt: der Monitor wird mir vorraussichtlich geschenkt, ist also nicht so ein Problem.
Ich denke, dass ich bei sehr hohen Auflösungen auch auf AA verzichten kann, vor allem, wenn ich weiter vom Bildschirm wegsitze.
Zum Arbeiten kann denke ich ein großer Monitor schon praktisch sein, vor allem, wenn ich studiere...ich denke zB 2 Word-Dokumente sollten sich nebeneinander ausgehen, sodass man sie immer noch bequem lesen kann.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Ich denke, dass es sinnvoll ist mal dir die möglichen Monitore in Realität anzuschauen und danach zu beurteilen welche Größe dir am besten zu sagt. Bei einem 26" TFT brauchst du auch einen recht großen Abstand zum Gerät sonst wird es anstrengend für die Augen. Man sagt doch minimal doppelte Diagonale maximal dreifache Diagonale.
Bei einem 22" Gerät kann man 2 DIN 4 Wordseiten neben einander auf dem Bildschirm anzeigen.
Bei einem 22" Gerät kann man 2 DIN 4 Wordseiten neben einander auf dem Bildschirm anzeigen.
- web-king
- Moderator
also ich würde auch mal sagen ... guck dir erstmal 24" bzw 26" zoll an ... dann wirste sehen was das für monster sind ... und ich muss mal am rande zugeben, dass ich von meinem 22" nur einmal so weit wie die diagonale ist weg sitze ...
naja also ich mein mal so ein großer bildschirm is schon geil ... aber ob man`s braucht ist ne andere frage ... also ich mein mal ok 26" zoll würde ich mir auch schneken lassen ... aber brauchen würde ich sie nicht ...
mfg Andi
naja also ich mein mal so ein großer bildschirm is schon geil ... aber ob man`s braucht ist ne andere frage ... also ich mein mal ok 26" zoll würde ich mir auch schneken lassen ... aber brauchen würde ich sie nicht ...
mfg Andi
- Schalke_04
Hi, ich hoffe es stört nicht, dass ich mich hier einklinke, aber man muss ja nicht gleich 'nen neuen thread aufmachen, wenn das Thema doch so einwandfrei zum eigenen Inhalt passt. .-)
Auch ich möchte mir einen TFT Bildschirm zulegen. Mein aktueller Monitor, ein Philips 109B CRT 19 Zoll, den ich mittlerweile seit vier bis fünf Jahren habe, ist zwar im Grunde kein schlechter Bildschirm, doch so manche Dinge stören mich mittlerweile zunehmend.
Erstens nimmt er mir in meinem kleinen Zimmer auf meinem kleinen Schreibtisch (jaja *quengel* ^^) zuviel Platz weg, zweitens surrt er ein wenig störend, auch wenn ich mich mittlerweile doch bestmöglich daran gewöhnt habe... drittens, und dies ist der nervigste Punkt von Allen, lässt sich das Bild nicht zufrieden stellend anpassen. Ich benutze seit Kurzem die 1280x1024er Auflösung (vorher 1024x768) und es fehlt einfach immer irgendwo etwas oder es steht über. Wenn man dann mal mit allen Werkzeugoptionen (horizontal, vertikal, diverse Formeinstellungen wie Trapez, Dreieck, Seitenwinkel etc.) das Bild halbwegs hinbekommen hat, so ist es nach einem Systemneustart, Programmstart oder dem Start eines Spiels wieder ein wenig verhunzt.
Zu meinen Vorraussetzungen an den neuen TFT:
Ich würde gerne bei der gewohnten Größe und auch Auflösung bleiben, daher sollte es ein 19 Zoller mit 1280x1024er Auflösung sein, also keiner mit wide screen (ich denke mal 19 Zoll beim TFT entspricht doch in etwa 19 Zoll beim CRT...?). Qualitativ möchte ich dafür ein sehr gutes Gerät haben und bin auch bereit dafür zu zahlen. Da er auch für Spiele mit schnellen Bewegungen benutzt wird, sollte er eine geringe Reaktionszeit besitzen, wobei da sowieso 5ms der Standard zu sein scheinen, zumindest erhalte ich bei geizhals den Eindruck.
Vielleicht könnt ihr ja gute Tests oder Erfahrungswerte zu Rate ziehen und mir somit bei meiner Entscheidung helfen.
MfG
Auch ich möchte mir einen TFT Bildschirm zulegen. Mein aktueller Monitor, ein Philips 109B CRT 19 Zoll, den ich mittlerweile seit vier bis fünf Jahren habe, ist zwar im Grunde kein schlechter Bildschirm, doch so manche Dinge stören mich mittlerweile zunehmend.
Erstens nimmt er mir in meinem kleinen Zimmer auf meinem kleinen Schreibtisch (jaja *quengel* ^^) zuviel Platz weg, zweitens surrt er ein wenig störend, auch wenn ich mich mittlerweile doch bestmöglich daran gewöhnt habe... drittens, und dies ist der nervigste Punkt von Allen, lässt sich das Bild nicht zufrieden stellend anpassen. Ich benutze seit Kurzem die 1280x1024er Auflösung (vorher 1024x768) und es fehlt einfach immer irgendwo etwas oder es steht über. Wenn man dann mal mit allen Werkzeugoptionen (horizontal, vertikal, diverse Formeinstellungen wie Trapez, Dreieck, Seitenwinkel etc.) das Bild halbwegs hinbekommen hat, so ist es nach einem Systemneustart, Programmstart oder dem Start eines Spiels wieder ein wenig verhunzt.
Zu meinen Vorraussetzungen an den neuen TFT:
Ich würde gerne bei der gewohnten Größe und auch Auflösung bleiben, daher sollte es ein 19 Zoller mit 1280x1024er Auflösung sein, also keiner mit wide screen (ich denke mal 19 Zoll beim TFT entspricht doch in etwa 19 Zoll beim CRT...?). Qualitativ möchte ich dafür ein sehr gutes Gerät haben und bin auch bereit dafür zu zahlen. Da er auch für Spiele mit schnellen Bewegungen benutzt wird, sollte er eine geringe Reaktionszeit besitzen, wobei da sowieso 5ms der Standard zu sein scheinen, zumindest erhalte ich bei geizhals den Eindruck.
Vielleicht könnt ihr ja gute Tests oder Erfahrungswerte zu Rate ziehen und mir somit bei meiner Entscheidung helfen.
MfG
- ladec
Von dem, was ich so im I-Net lese scheint dieser hier recht gut zu sein und ist zumindest in einem Shop noch relativ günstig zu erwerben.
http://geizhals.at/deutschland/a213971.html
http://geizhals.at/deutschland/a213971.html
- ladec
Also das man hier teilweise schon kurz nach einem post nicht mehr editieren kann ist lächerlich...
Zu dem verlinkten Gerät habe ich leider schon viele Fälle gefunden, wo die Farbwidergabe nicht besonders ist (zu intensives Grün, Hautton geht stark ins orange-rötliche etc.).
Zu dem verlinkten Gerät habe ich leider schon viele Fälle gefunden, wo die Farbwidergabe nicht besonders ist (zu intensives Grün, Hautton geht stark ins orange-rötliche etc.).
- ladec
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html
den kann ich euch empfehlen ... is echt ein hammer teil ...
den kann ich euch empfehlen ... is echt ein hammer teil ...
- Schalke_04
Danke für die Empfehlung! (aber 19 Zoll, 19 Zoll, 19 Zoll bidde
....bzw. 24/26 Zoll für da oben^^)
Ein ähnliches Modell wie das bereits von mir verlinkte scheint, bislang zumindest, gut zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/a209942.html
Ein ähnliches Modell wie das bereits von mir verlinkte scheint, bislang zumindest, gut zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/a209942.html
- ladec
Ich weiß nicht ob ich mich für die vielen posts entschuldigen sollte, aber da ich bisher noch keinen *bump* dadurch erzeugt habe und ich nichts für das Editierungssystem kann lass ich es einfach! .D
Dieser hier gefällt auch nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a200284.html
Dieser hier gefällt auch nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a200284.html
- ladec
http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=41272
hier ist ein 19 zoller ... und der andere war eine alternative zu den 24" ern
und hier nochmal ein high end 26" für 499
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=232313&seo=TFT-26%22-Samsung-SyncMaster-T260
mfg Andi
hier ist ein 19 zoller ... und der andere war eine alternative zu den 24" ern
und hier nochmal ein high end 26" für 499
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=232313&seo=TFT-26%22-Samsung-SyncMaster-T260
mfg Andi
- Schalke_04
Ok ok, vergesst was ich zu Beginn als Vorraussetzungen für den TFT nannte (19 Zoll, 1280x1024). Mittlerweile gefällt mir die Idee "wide screen" immer besser und auch das 22 Zoll Format wird mir immer sympathischer (...ich weiß -.-). Besonders angetan hat es mir im Moment dieser Samsung hier, der auch preislich kaum teurer ist als die 19 Zöller, die ich bereits in die nähere Auswahl genommen hatte.
Samsung SyncMaster 226BW, 22
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Wenn keine starken Gegenargumente kommen oder ein anderes Gerät genannt wird, dass mich von den Socken haut, dann wird dieser wohl bestellt werden.
MfG
Samsung SyncMaster 226BW, 22
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Wenn keine starken Gegenargumente kommen oder ein anderes Gerät genannt wird, dass mich von den Socken haut, dann wird dieser wohl bestellt werden.
MfG
- ladec
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2