Hallo erstmal.
Leider muss ich euch gleich mal mit einem Problem belasten: Und zwar hab ich eine 20GB Festplatte mit XP Prof. drauf. Hat mehr oder weniger immer einwandfrei funktioniert. doch seit neustem bootet die Festplatte nicht mehr. Das BIOS erkennt die Platte ohne anstalten und auch die anderen Laufwerke, aber dann gehts nciht mehr weiter. Das "Energy"symbol oben rechts verschwindet und dann tut sich gar nciths mehr. Nur ins BIOS komm ich rein. Hab erst mal wieder auf default gestellt, hat aber ncihts gebracht. Von Cd booten funktionert so auch nciht mehr. Jetzt hatte ich eine andere Platte eingebaut (bei der alles ohne Probleme funktioniert->kann nur an der Platte liegen) und versucht von CD zu booten, geht aber nur bis der blaue Installationsbildschirm, in de die ganzen Treiber initalisiert werden verscwindet, dann kommt nur blinkender Cursor nichts mehr. Hab dann versucht Linux zu installieren, bringt aber nur Fehlermeldungen, beim finden der Platte ->wird nicht zum Formatieren angezeigt.
Kann es sein, dass Windows irgendwas im "Master Boot Sector" (Hat ein Bekannter gesagt) überschrieben hat, und die Platte jetzt von Windows/DOS "übersprungen" wird?
Könnt ihr mir bitte helfen, am besten ohne die Platte vollkommen zu formatieren (Windwos ist auf einer 3,5GB Partition)?
Danke.
Mein PC:
P III 700Mhz
Geforce 2 MX 400
Creative Surround 4.1 digital
besagte 20GB (Western Digital)
+160 GB (IBM)
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplattenproblem
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Festplatte bootet nicht mehr
Hallo
Wenn die Platte vorher funktionierte, kann es nciht am MBR leigen.
Du sagt ja selbst du hast nichts installiert und mit einer anderen Platte dasselbe Problem, mit Windows wie mit Linux.
Versuch mal die 20GB Platte in einem anderen PC zu booten.
Es könnte eher am Bios, Kontroller bzw. Der Batterie liegen.
Hast du mal ein Live-Linux a là Knoppix oder Kanotix versucht um auf die Platte zuzugreifen.
MfG
Schwedenmann
Wenn die Platte vorher funktionierte, kann es nciht am MBR leigen.
Du sagt ja selbst du hast nichts installiert und mit einer anderen Platte dasselbe Problem, mit Windows wie mit Linux.
Versuch mal die 20GB Platte in einem anderen PC zu booten.
Es könnte eher am Bios, Kontroller bzw. Der Batterie liegen.
Hast du mal ein Live-Linux a là Knoppix oder Kanotix versucht um auf die Platte zuzugreifen.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
ich glaub da ist was falsch rübergekommen...
Mit einer anderen Platte funktioniert alles einwandfrei
ich weiß nciht genau, ob ich was installiert habe. Das ist auf ner LAN passiert, da hab ich bevor ich rntergefahrenbin noch ziemlich viel vorher installiert.
Ich habs auch schon auf nem anderern Rechner versucht, da besteht das gleiche Problem.
Sorry aber da mit dem Linux hab ich nicht richtig kapiert...Also ich hab halt das ganz normale Installationsprogramm (Suse 9.0 prof.) gestartet, weil ich gedacht habe, das ich vielleicht unter linux formatiern könnte aber auch da hat er die platte nciht erkannt.
Mit einer anderen Platte funktioniert alles einwandfrei
ich weiß nciht genau, ob ich was installiert habe. Das ist auf ner LAN passiert, da hab ich bevor ich rntergefahrenbin noch ziemlich viel vorher installiert.
Ich habs auch schon auf nem anderern Rechner versucht, da besteht das gleiche Problem.
Sorry aber da mit dem Linux hab ich nicht richtig kapiert...Also ich hab halt das ganz normale Installationsprogramm (Suse 9.0 prof.) gestartet, weil ich gedacht habe, das ich vielleicht unter linux formatiern könnte aber auch da hat er die platte nciht erkannt.
- RiderOnTheMoonlight
Hallo, versetze die Platte mit delpart in den Urzustand zurück. Das hat hier schon mehrfach zum Erfolg geführt. Dabei wird definitiv die gesamte Platte gelöscht.
Kannst du hier runterladen: www.eddys-domain.de/pctools/delpart.exe
Kannst du hier runterladen: www.eddys-domain.de/pctools/delpart.exe
- GrayGhost
Ähm, ok, aber cih hab leider keine Ahnung wie ich das Ding benutzen soll. Wann soll ich denn die Datei straten? Und welche Platte soll ich auswählen, wenn meine "Problemplatte" schon im DOS nciht mehr erkannt wird? Sorry hab aber auch kein FAQ zu dem Tool gefunden...ist aber auch nicht schlimm, wenn ich die Platte formatiernen muss...[/i]
- RiderOnTheMoonlight
sorry aber ich hab echt keine ahnung wie ich das "delpart" benutzen soll. Könnt ihr mir das nciht bitte mal in einem crashkurs erklären???
- RiderOnTheMoonlight
so. nach nur 11 Monaten hab ich mir noch ne Frage überlegt: Wie krieg ich das "delpart.exe" eigentlich zum laufen? Ich kann ja win nciht booten mit der kaputten platte drin und ins dos komm ich zwar aber nur über ne alte ME-Start Cd. Da erkennt er die Platte dann als D: (partitionen werden komplett übergangen). Formatiern bringt ncihts, macht er zwar, aber bringt wie gesagt nichts, immern noch alte situation. wenn ich nach dem formatieren "dir" im DOS eingeb kommt es gäb keine datenträger bezeichnung. Und er sagt, dass nur ca: 29MB frei sind. Das is aber ne 20 GB!?
- RiderOnTheMoonlight
8 Beiträge • Seite 1 von 1