Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

M2N-SLI Deluxe lieber mit X2 6400+ oder mit X4 9750 ??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

M2N-SLI Deluxe lieber mit X2 6400+ oder mit X4 9750 ??

Beitragvon Commi am 29.05.2008, 01:55

Hallo, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.

Folgendes habe ich bereits gemacht: SuFu benutzt,leider kein erschöpfendes Ergebnis für mich gefunden für meine spezielle Komponentenfrage.

Möchte mal wieder ein wenig Aufrüsten.

Wegen den B3-Steppings und den B2-Steppings der X4 habe ich mich schon informiert,d.h. das ich über die jeweiligen Maßnahmen über den Einbau des X4 in mein Board schon bescheid weiß.
Die Frage ist nur,wäre es ratsam ein x4 oder ein X2 in mein "älteres" Board einzubauen,da ich es auch als SLI nutze: 7600 GT in 2x 8 Lanes. <--- Reicht mir,da nicht so der Zocker und auch Familienvater 8) .

Diese CPU's wären meine Auswahl:

X4= Phenom 9750
X2= AMD 6400+

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen ???

Danke,

gruß Holger.
Commi

Beitragvon pcgreenhorn am 29.05.2008, 07:04

Hallo, ich würde, sofern das Mainboard den Phenom auch wirklich voll und ohne Probleme unterstützt (da ist es am besten, wenn du mal nach diversen Nutzererfahrungen googlest, theoretisch sollte der Phenom im AM2 Sockel laufen, das geht aber nicht mit allen Boards wirklich reibungslos).

Der Phenom sollte nicht so heiß werden (65nm), der X2 6400+ ist das am höchsten getaktete X2 Modell, er wird schon recht warm und verbraucht viel Strom, vor allem wenn man sich dabei auch die gebotene Leistung anschaut.

Beim Phenom schau halt, dass du ein B3 Stepping erwischst, die vorherigen haben einen zwar äußerst selten auftretenden Fehler, der aber trotzdem unangenehm sein kann, sollte er doch irgendwann mal auftreten.

Ich habe gerade gesehen, dass eine 95W und eine 125W im Umlauf sind, die in etwa das gleiche kosten, nimm auf jeden Fall die 95W Version, die verbraucht deutlich weniger und sollte deswegen auch weniger heiß werden.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 31.05.2008, 08:10

Heißt das, das man einen Prozessor der für den AM2+ Sockel ist auch auf ein AM2-Sockel betreiben kann?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 31.05.2008, 08:57

Theoretisch ja, AMD hat auch ordentlich damit geworben. Auf Features wie der schnellere HT muss allerdings verzichtet werden, es läuft halt mit dem "alten" HT Takt, aber das sollte sich nicht so wirklich auf die Geschwindigkeit auswirken.

Bei vielen Boards ist ein BIOS Update notwendig und außerdem funktioniert es selbst dan nicht bei allen Boards, das beste ist denke ich, einmal nach Erfahrungsberichten zu googlen. Das Vorhandensein eines laut Hersteller Phenom-kompatiblen BIOS allein ist noch keine Garantie, dass es auch funktioniert (tut es in den meisten Fällen aber).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Commi am 31.05.2008, 12:38

Ich habe mich zu einem 6000+ entschieden.
Die Sache mit der Geschwindigkeitsbremse bei AM2+ zu AM2 hat mir der Verkäufer auch nochmals nahegelegt.
Wenn etwas Zeit und Geld ins Land gezogen ist,werde ich dann mal auf AM2+ umstellen.

Der 6000+er reicht mir erstmal,da kein 6400er verfügbar war.

Danke trotzdem für die Antworten.
Commi