Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Eigene Homepage wie?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Eigene Homepage wie?

Beitragvon mott am 28.07.2004, 13:50

hallo

Ich möchte mir auch gerne eine eigene Homepage zulegen, zu meiner Frage, wie ich das ausprobierte anschauen kann, ich hab noch keinen passenden Server gefunden, das ganze geschriebene liegt bei mir auf der Festplatte, und noch dazu, wenn ich dann mal einen Server gefunden hab, wie lade ich die ganzen Dateien hoch?

mfg mott
mott

re

Beitragvon r0cc4f3ll4 am 28.07.2004, 13:58

hochladen tust das ganze mit ein FTP prog. zb. FlashFXP oder SmartFTP. Webspace bekommst bei arcor.de ich weiß ja nciht wie viel zu brauchst aber da hast du 25mb zuverfügung...

hast du das ganze mitn editor geschrieben???
r0cc4f3ll4

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2004, 21:35

Hallo Mott,
du kannst die Website zunächt auf deiner Festplatte ablegen. Du brauchst dazu auch keinen Webserver installieren (auch wenn einige das behaupten werden). Erzeuge einfach einen Ordner mit z.B. dem Namen Website. Die erste Seite nennst du index.htm. Weitere Seiten wie du willst. Kannst auch zusätzliche Ordner innerhalb "Website" anlegen. Wenn du die index.htm als Startseite mit einem Browser aufrufst, dann sollte alles so aussehen und funktionieren wie später auf dem Webserver.
GrayGhost

Beitragvon mott am 30.07.2004, 14:17

Ja, ich werde alles im Editor schreiben.

Kann ich dann alle auf der Festplatte gespeicherten "Seiten" ohne Webserver anschauen?

mfg mott
mott

ja

Beitragvon r0cc4f3ll4 am 30.07.2004, 14:29

mit internet explorer
r0cc4f3ll4

Beitragvon GrayGhost am 30.07.2004, 14:52

Hallo,
mit einem Editor schreiben ist vernünftig. Aber es sollte nicht gerade Notepad sein. Mein Favorit ist seit Jahren 1stPage, aber Phase5 soll auch nicht verkehrt sein. Diese Editoren erleichtern die Arbeit doch sehr.

http://www.evrsoft.com/download.shtml (1stPage)
http://www.qhaut.de/forums/index.php?dlcategory=1 (Phase5)
GrayGhost

Beitragvon mott am 02.08.2004, 10:50

Inwiefern erleichtern sie die Arbeit?

mfg mott
mott

Beitragvon GrayGhost am 02.08.2004, 13:43

Hallo, bei 1stPage kannst du direkt zwischen Quellcode und Vorschau hin und herschalten. Bilder und Links sind schnell mit einem Assistenten eingebunden. Ebenso kannst du Schrift mit einem Dialog wie in Word formatieren. Es sind also eine große Zahl an Hilfen eingebaut die dich beim Tippen des Quellcodes entlasten. Ein Beispiel sind die Taggs, wenn ich z.B. Strg+P drücke, dann habe ich schon <p></p> stehen.

Es sind auch schon eine Reihe von Scripts enthalten, Assistenten für Tabellen, ASP, Java, Frames usw.

1st Page ist allerdings in englischer Sprache, aber weitestgehend selbsterklärend.
GrayGhost

Beitragvon mott am 05.08.2004, 12:51

Um nochmal auf die 1.Seite zu kommen, muss ich die index.htm nennen oder datei.htm?

mfg mott
mott

Beitragvon GrayGhost am 05.08.2004, 13:26

Die Webserver (in der Regel Apache) schauen in jedem Verzeichnis immer nach, ob sich eine der folgenden Dateien darin befindet:

index.htm
index.html
home.htm
home.html
welcome.htm
welcome.html
default.htm
default.html

Diese Datei wird automatisch geöffnet. Es sollten sich in einem Verzeichnis daher nicht 2 Dateien aus der obigen Liste befinden, wenn doch, dann gibt es eine Priorität, die beim Einrichten des Servers festgelegt wird. Mit index.htm bist du immer auf der sicheren Seite.

Achtung! Auf Webservern wird strickt auf Groß-/Kleinschreibung geachtet. index.htm, Index.htm oder index.HTM sind dfrei verschiedene Dateien!! Daher nach Möglichkeit immer Kleinschreibung verwenden. Das eliminiert die häufigste Fehlerquelle bei der Erstellung von Webseiten.
GrayGhost

Beitragvon LONI am 14.09.2004, 11:08

Hi,

ich empfehle eher phase5 wobei er bestimmt viele funktionen mit 1stpage gemeinsam hat (wie oben beschrieben).

Alerdings hat phase5 auch nen Frame generator und auch nen Html-Grundgerüst zum einfügen.

Aber ist bestimmt geschmacksache.
LONI