Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Luftgewehre, 7,5 Jule, Exportfeder und der ganze Müll

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Luftgewehre, 7,5 Jule, Exportfeder und der ganze Müll

Beitragvon Rentner323 am 24.05.2008, 09:16

Moin,
Mal was ganz anderes würd ich hier gern mal diskutieren denn in den "normalen" Luftgewähr Foren geht immer nur gleich die Diskussion um ne illegal darüber sagen wir hier nix und son schwachsinn los:
DARUM: Der Einbau von Exportfedern ist ILLEGAl, energien über 7,5 Jule sind illegal, dessen bin ich mir bewusst und ich möchte auch nicht weiter drauf hingewiesen werden!

Aber nun meine fragen:
Es giebt ja immer diese 7,5 Jule bzw. 175 m/s grenze für Luftgewähre frei ab 18, aber wie kommt man zu diesen werten? Ein Diabolo wiegt 0,46 gramm also 0,00046 kg nach E=0,5*m*(175 m/s)^2 sin das dann 7,04375 J . ist die differenz zu 7,5 J jetzt nur großzügug aufgerundet?

Wie kann ich in etwa abschätzten welche Energei/Mündungsgescwindigkeit mein LG hat. Das gute stück hat nämlich kein F-im-Fünfeck und ist Baujahr 1971. Hab schonmal sowas mit dem Pendel versucht und darauf zu schießen und anhand des ausschlags die Geschossenergie zu berechnen. aber schon mit ner normalen F-Waffe müsste das 10g Holzplättchen 75 Meter hoch fliegen und das ist ja jenseits der realität da die meiste Energie ja in der verformung des Diabolos und des Plättchens landet.

Mfg;
Rentner323

Beitragvon automatix am 25.05.2008, 21:36

Die Gesetzeslage ist eindeutig.
Wenn kein F-Zeichen drauf ist, muss das Teil in die gelbe WBK eingetragen werden oder du musst es einem Waffenhändler übergeben um das Zeichen nachzutragen.
Oder du übergibst es ihm um das Luftgewehr zu entsorgen.

Ganz unrecht haben die anderen Foren nicht, so wie du es beschrieben hast, ist es nicht legal aber du hast die Möglichkeit es zu legalisieren.
Du tust dir keinen Gefallen wenn du weiter mit diesem Luftgewehr schießt. Irgendwann erwischt dich jemand und dann ist das Geschrei groß.

Ich rate dir dringend den Dachbodenfund den Behörden zu melden und den Eintrag in deine gelbe WBK vorzuznehmen. Wenn du noch keine hast, ist es wahrscheinlich billiger das F-Zeichen auf dem Gewehr nachzutragen.
Zumindest solltest du den Rat eines Waffenhändlers suchen.

Könnte aber auch sein, dass ein gebrauchtes Luftgewehr mit F-Zeichen die günstigste Lösung von allen ist.

Deine Berechnung hilft dir überhaupt nichts entweder das F-Zeichen ist drauf oder nicht.

Die weitere Diskussion bitte über pn mit mir.
Das Thema bleibt zu.
automatix
Administrator