Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Soundtreiber unter Vista64

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Soundtreiber unter Vista64

Beitragvon kejkej am 22.05.2008, 01:29

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auf meinem Rechner Vista 64-bit installiert (fragt sich nur noch für wie lange...).

Ich habe nun folgendes Problem... meine Onboard Soundkarte wurde mit einem Vista Treiber automatisch installiert. Allerding höre ich keine Ton bei dem Treiber. Also habe ich auf der Asus Support Internetseite einen Treiber von Asus runtergeladen und den installiert.... funktioniert.

Allerdings wenn ich den Rechner runterfahre und die Stromzufuhr aussschalte, ist nach dem Hochfahren wieder die alte Treiber Version von Windows aktiv... und somit höre ich nichts... aus irgendeinem Grund deaktiviert das System meinen Soundkartentreiber von Asus. Das ist ätzend... nach jedem Neustart den Treiber erneut zu installieren...

Hat eventuell jemand eine Lösung für dieses Problem.... ansonsten schmeiß ich Vista wieder... da wo es hingehört --> in die Mülltone

XD Danke im Vorraus
kejkej

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2008, 11:46

Hallo,

öffne den Gerätemanager und schau nach, ob ein funktionierender Treiber installiert werden konnte. Wenn das nicht zutrifft, ist die Soundkarte mit einem Warnsymbol gekennzeichnet.

Windows Vista x64 akzeptiert keine nicht.signierten Gerätetreiber. Deshalb kann es sein, dass der Treiber vom Hersteller einfach wieder ersetzt wird.
Im Übrigen ist mir nicht bekannt, dass Asus Soundkarten baut. Wahrscheinlich hast du einen Onboard-Soundkarte von Realtek oder C-Media. Um das herauszufinden, kannst du ein Diagnoseprogramm wie Everst oder Aida verwenden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 23.05.2008, 10:07

Asus baut Soundkarten, die Xonar Reihe z.B. aber das nur nebenbei :)

Onboard verbauen sie allerdings - wie Bertrand schon sagte - Fremdchips.
Ist auf der HP von Asus der Treiber denn auch als Vista 64 Bit-fähig gekennzeichnet?
Ansonsten solltest du die Bezeichnung des Onboardchips nehmen und nach Treibern des Herstellers des Onboardchips suchen, da Asus selbst vllt. 2 oder 3 Monate nach Veröffentlichung des Mainboards die Treiber auf der HP aktualisiert bzw. höchstens so lange wie das Board auch hergestellt wird. Zumindest in der Regel.
Insofern könnte es ein recht alter Treiber sein, der noch seine Probleme mit Vista hat.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.05.2008, 12:10

[K-roman] hat geschrieben:Asus baut Soundkarten, die Xonar Reihe z.B. aber das nur nebenbei :)

Spartenprodukte :D
Na wenn's so ist.
Viele Mainboardhersteller bieten in ihrem Downloadbereich ein ActiveX-Programm an (das läuft nur im Internet Explorer), womit ein Diagnose- und Installationsprogramm gestartet werden kann, das die passenden Treiber selbst sucht und installiert. Bei Asus siehst du das gleich, wenn du in den Downloadbereich gehst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon kejkej am 24.05.2008, 12:11

Also...
1. ja es ist eine Onboard Karte von Realtek.
2. Der Treiber ist installiert und ich habe kein Warnsymbol
3. Der Treiber ist für Windows Vista 64-bit signiert (von der Asus Support Seite heruntergeladen)

aber was ich nicht versucht habe ist, einen Treiber bei Realtek runterzuladen und den auszuprobieren... sollte ich mal machen....
kejkej

Beitragvon Munabhen am 24.05.2008, 12:41

Hallo,

wenn du dir den Treiber bei Asus runtergeladen hast, dann einfach in den Gerätemanater, dann auf die Anzeige Audio/Video/Gamcontroler, da dann die Sound on Bord anklicken, auf Eigenschaten gehen, und dann auf Treiber Aktuallisiern.
Ich weiß zwar nicht wo du dir die Aktuellen Treiber abgespeichert hast, doch sicherheitshalber Brenne dir die Treiber auf CD/DVD.( noch ein Tipp, mache das auch mit deinen anden Treibern, auch mit den SP´s von Windows oder Vista.Wenn dier die Kiste mal abschmiert und due sie nue aufsetzen musst, hast du alles Parat).

Wennn du ,dann die CD/ DVD einlegst, gehst du in den Gerätemanager wie beschreiben, Klickst,dann auf Treiber Aktuallisieren, dann auf nein aus eigener Liste Suchen. Dann gibst du dein Laufwerk an in dem die CD/DVD liegt(achte aber darauf, das es keine Zip Datei ist, die soltest du vior dem Brennen Entpacken), dann sollte es eigentlich alles von alleine gehen.

Nach dem Fertigstelen, PC einmal rauf und runter fahren. Dann solltest du im DirectX sehen können das die richtigen Treiber Instelliert sind.

Lieben Gruß Munabhen :wink:
Munabhen

Beitragvon kejkej am 25.05.2008, 20:24

jaaa... danke für die hilfe... aber ist ja leider nicht so, dass ich das noch nicht ausprobiert hätte.

Habe schon es schon auf diese Art und Weise versucht... habe auch schon bei Realtek treiber genommen... alles für die Katz...

also hab ich Vista runtergeworfen... und wieder XP installiert... dummerweise funktioniert unter XP leider kein Direct X 10. Das ist auch blöd...

naja pech gehabt....
kejkej

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.05.2008, 07:08

Du könntest versuchen, den Treiber aus dem entpackten Treiberarchiv, das du bei Realtek heruntergeladen hast, zu entpacken - sowas geht mit 7Zip oder WinRAR.

Es sei denn, das Thema hat sich für dich erledigt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator