Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Soundkartenproblem

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Soundkartenproblem

Beitragvon Kirika am 28.07.2004, 12:50

Folgendes: Seid dem Gewitter gibt die OnBoard Soundkarte (oder was das sein soll) keinen Sound mehr, bzw nur sehr komisch, also denke ich, das sie kaputt ist.
Oder meint ihr, das es hilft, die Treiber nochmal neu zu installieren? Irgendwie glaub ich aber nicht das sich da was ändert dann.

Ich hab jetzt meine alte Soundkarte, von nem anderen PC in den Rechner eingebaut. Dazu hab ich aber leider keine Treiber.

Auf dem Teil steht Creative ES 1371. Soweit so gut. Hab nach Treiber gesucht und auch irgendwas gefunden... was angeblich funktionieren soll?!?!

Installiert neu gestartet.... Bluescreen :evil:
Dachte das ist ein einmaliger Fehler, starte nochmal neu... wieder...
seitdem ich die Treiber installiert hab. Hab sie jetzt wieder gelöscht und
der blaue Bildschirm, der nach dem Starten auftauchte ist wieder verschwunden...
Entweder waren das nun die falschen Treiber oder?... naja oder woran kann es sonst liegen?

Brauch dringend Hilfe... ohne Sound kann ich net online spielen :oops:
Kirika

Beitragvon Jinxy am 28.07.2004, 14:31

Hi,

du solltest bevor du die neue Karte installierst, die Treiber der alten entfernen und sie im Bios deaktivieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Kirika am 28.07.2004, 17:26

Mhmm... ja okay... kein Problem...
nur wo sind die Bios? und wie deaktiviere ich die?

EDIT: Hab ein ASROCK Motherboard wenn das weiterhilft?!?!!! :oops:
Kirika

SoundKarte

Beitragvon schwedenmann am 28.07.2004, 18:43

Hallo

Stichwort Bios

Booten, während des bootens entf drücken, dann kommst du ins Bios.

Dort die verschiedenen Menüs durchgehen, in einem steht onboard sound, diesen Punkt auf dissabled stellen. Bios verlassen (escape and save), diesen Punkt mit z (du hast engl. tastatur, auf eng. tast. sind die y (yes) und z vertauscht) betsätigen, dann neu booten und den Treiber für Es1371 = soundblaster PCI128, installieren.
Dann müßte es eigentlich laufen.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Ev. mußt du den onboard-sound auch per jumper auf deinem Mainboard abschalten.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Kirika am 28.07.2004, 18:47

Ich weiss zwar net was ein Jumper ist, aber die Bios hab ich nach bissel suchen (wusste zwar wie man hinkommt, hab nur die Option nicht gefunden) deaktivieren können.

Hab nun auch Sound mit der Karte, die ich drin hab... jedoch hab ich am Anfang wieder nen Bluescreen bekommen. *grummel*

Mal schaun obs nach dem Neustart immernoch da ist.... immerhin hat er sich nicht erhängt... bin also schon um einiges weiter :idea:

Waru Bluescreen wüsste ich echt gerne mal... sitz seit Stunden nur wegen dem dummen Sound....
Kirika