Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Geschäftsidee in eine Homepage umsetzen

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Geschäftsidee in eine Homepage umsetzen

Beitragvon suerte am 20.05.2008, 23:49

Hallo,

ich habe eine Idee zur einer Homepage. Nun stellt sich die Frage wo man beginnt. Ich habe eine Idee, die mir nicht gestohlen werden sollte. Also sind Webdesign Firmen verpflichtet, diese Inhalte stilschweigend umzusetzen, oder besteht die Gefahr, dass diese jene Firma die Idee eventuell klaut. Kann man sich seine Idee "patentieren" lassen oder gibt es andere möglichkeiten sich die Idee ding fest zu machen. Muss ich nun ein Gewerbe und eine Firma gründen, wenn ich vor habe, diese homepage ähnlich wie Studivz hochzuziehen? Wenn ich dann gelder durch werbung verdienen würde, bräuchte ich spätestens dann einen gewerbeschein? Wo kann man eine firma gründe, was kostet ein gewerbeschein und kann man mir eventuell seriöse webdesign firmen nennen, die eventuell schon große seiten umgesetzt habe? .....

Ich bin dankbar für jede antwort
suerte

Re: Geschäftsidee in eine Homepage umsetzen

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.05.2008, 14:11

Hallo,
suerte hat geschrieben:ich habe eine Idee zur einer Homepage. Nun stellt sich die Frage wo man beginnt. Ich habe eine Idee, die mir nicht gestohlen werden sollte. Also sind Webdesign Firmen verpflichtet, diese Inhalte stilschweigend umzusetzen, oder besteht die Gefahr, dass diese jene Firma die Idee eventuell klaut.

Eigentlich nicht.
suerte hat geschrieben:Kann man sich seine Idee "patentieren" lassen oder gibt es andere möglichkeiten sich die Idee ding fest zu machen.

Ideen können nicht geschützt oder patentiert werden. Geistiges Eigentum wie Texte, Dokumentationen, Essays sind urheberrechtlich geschützt, ein Konzept aber nicht. Du müsstest ein Konzept erst handfest umsetzen, um es patentieren lassen zu können. Aber dann wäre es ja schon kein Konzept mehr, sondern eine Erfindung.
suerte hat geschrieben:Muss ich nun ein Gewerbe und eine Firma gründen, wenn ich vor habe, diese homepage ähnlich wie Studivz hochzuziehen? Wenn ich dann gelder durch werbung verdienen würde, bräuchte ich spätestens dann einen gewerbeschein?

Das kommt darauf an, wie viel man verdient. Wenn man mit dem Einkommen durch Werbung gerade mal das Hosting für die Website bezahlt (was nicht viel ist) und die Website von privat betrieben wird, muss man das nur in seine Steuererklärung aufnehmen. Ab einem gewissen Einkommen durch Werbung kann es aber sein, dass du ein Gewerbe anmelden musst.
suerte hat geschrieben:und kann man mir eventuell seriöse webdesign firmen nennen, die eventuell schon große seiten umgesetzt habe?

Eins sag ich dir gleich, das wird teuer! Einfache Websites mit verwaltbaren Inhalten kann man günstig bekommen, wenn aber eine Community darauf laufen soll, müssen zusätzliche Funktionen dazu: Gästebücher, Foren, Mitgliederlisten, Adressbücher, Sperrlisten, ... das wird teuer.
Was du selber machen kannst, solltest du auch selber machen; Webdesign-Firmen können einen ganz schön abzocken und es kann lange dauern, bis die Kundenwünsche umgesetzt wurden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon suerte am 21.05.2008, 15:45

ich sags mal so. es ist natürlich nicht ersichtlich ob das alles gut läuft. also sollte ich erst einmal keine firma gründen und kein gerwerbe anmelden?
was kostet es denn mit so eine community seite proggen zu lassen und wie lange dauert so etwas. selber machen kann ich da nur das wenigste. Ich bin eher c++ progger als html,css oder php. kann man mir eine seriöse firma empfehlen?
suerte

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.05.2008, 15:50

Empfehlen kann ich dir keine, aber ich kann dir sagen, dass unsere Firma Angebote hatte, die so bei 30 000 Eiern lagen. Dazu kämen dann noch Kosten für individuelle Anpassung.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon d2k am 21.05.2008, 15:53

Erstmal: Willkommen im Forum!

Ich kann dir zwar keine seriöse Firma nennen, aber da gibt es sicherlich viele. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer solchen Firma, den könnte ich mal fragen, wo der arbeitet.
Ich kann dir aber ungefähr eine Preisvorstellung sagen, wenn ich mir deine Ansprüche so angucke: du solltest dich an den Kostenbereich ~30.000€ - 50.000€ gewöhnen

//edit
BsB war etwas schneller :)
Trotzdem haben wir (unabhängig voneinander) dir ungefähr den selben Preisrahmen genannt, also der ist recht realistisch

@BsB
Warum hat deine Firma nicht einfach dir den Auftrag gegeben? :D
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon suerte am 21.05.2008, 16:08

30000 ? ^^ ich bin noch schüler und in nem halben jahr student^^ da müsste ich nen kredit aufnehmen der sich gewaschen hat. das ist echt traurig. ich habe oft angebote gesehen von 1500 € für eine "premium" seite und so. aber das sind dann sehr wahrscheinlich seiten mit only text eventuell mit forumlar sachen drauf oder so. hmmm sehr sehr schade. wie lange würde denn das programmieren durch diese firma dauern? nur ca.? länger als ein halbes jahr?
suerte

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.05.2008, 16:56

d2k hat geschrieben:@BsB
Warum hat deine Firma nicht einfach dir den Auftrag gegeben? :D

Tja, das war noch vor meiner Zeit. Aber rate mal, warum wir kurz davor stehen, dieser Firma zu kündigen...

Bei den meisten dieser Firmen läuft das so ab: Du erklärst denen, was du willst, verhandelst ein bisschen und lässt dir ein Angebot geben. Wenn es eine gute Firma ist, werden sie dich einladen oder dich besuchen, um mit dir persönlich über das Projekt zu reden und um im Hintergrund festzulegen, welche Module einer Website du brauchst (da gibt es für Firmenwebsites zum Beispiel Zusatzmodule wie einen Newsletter, einen Shop, ein Ticketsystem...).
Wenn es gut läuft, kannst du nach einer Woche ein erstes Ergebnis sehen, das ist aber schon sehr früh. Je nachdem, wieviele Mitarbeiter an der Seite arbeiten kann das schneller oder langsamer gehen (besonders dann, wenn einer nicht versteht, was der andere macht, das kommt leider vor).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon suerte am 21.05.2008, 17:16

und wie lange könnte es bei einer community seite dauern? könnte man so eine seite auch alleine oder zu zweit programmieren?
suerte

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.05.2008, 17:23

Ich kenne einen, der hat allein das StudiVZ in klein nachgebaut, also es geht. Zu zweit geht's natürlich noch besser, wenn man gut zusammenarbeiten kann.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon suerte am 21.05.2008, 17:45

ok also meine idee beruht im grunde genommen nicht auf einer community sondern eher auf einem allein steheden account, der aber auch für andere angemeldete mitglieder durch einladen ersichtlich werden kann, des weiteren soll es einen bild upload und eine art block eigenschaft beinhalten. im grunde genommen war es das auch schon. natürlich dann noch tausend verschiedene button und was auch immer. glaub das was mir am meisten probleme bereiten wird ist das design
suerte