Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mirror oder Spiegelserver

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Mirror oder Spiegelserver

Beitragvon neuling-acer am 20.05.2008, 22:19

Hallo Allerseits,

meine Frage bezieht sich auf die Anwendung eines Mirrors.

Ich will beispielsweise eine Linux-Distri aus einem im Net angebotenen Mirror runterladen.
Wie funzt das überhaupt?????
Brauche ich dafür sowas wie pacman oder atp, falls ja woher bekomme ich das und wie benutzt man das ??

Also, ich wollte mich mit Linux auseinandersetzen und dachte fange mit Sidux an...und siehe da, da fingen die Fragen an zu kullern :roll:
In :arrow: http://manual.sidux.com/de/wel-quickstart findet man eine tolle Anweisung wie man Sidux auf seinem pc ( in meinem Fall Acer-Notebook) installiert. Nun werde ich mit so vielen neuen Dingen konfrontiert, dass ich einfach überfordert bin. Möchte aber dennoch nicht aufgeben und hoffe von euch Antworten zu erhalten :oops:
Soweit ich das verstanden habe braucht man als erstes einen Basis-Kernel (patch-2.6.25.4.bz2)...und hier fing das Problem schon an :arrow: Wie kriege ich diese auf meine windows basierendes syst. um es anschliessend zu brennen (wenn nötig?) und dann dieses auf meinen Acer zu installieren. Dann laß ich, man solle vorher die sidux-cd auf Fehler überprüfen und zwar mit dem md5summer...und auch hierzu müsste ich fragen wie das geht?? Die sidux-lite-cd soll ja in ISO-Datei-Format sein und wird aber als .zip oder .rar angeboten. Muss ich nun die rar-datei entpacken um die Prüfung mit md5summer durchzugehen ??

Wie wohl unübersehbar (-lesbar) habe ich nun wirklich keinen Schimmer und euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :wink:

LG. neuling-acer
neuling-acer

Beitragvon bak am 20.05.2008, 23:44

Das ist ja einiges auf einmal. Aber sei nicht verunsichert auf deinem Weg Linux zu entdecken.
Sidux ist nicht die anfängerfreundlichste Distribution. Neulingen wird meist zu ubuntu oder openSuse geraten. Auf distrowatch kannst du einen Überblick über die gängisten Distributionen erlangen.
Du lädst also die Datei, (vorzugsweise mit einem Download-Manager wie TrueDownloader) herrunter. In den meisten fällen ist das bereits eine iso-Datei. Solltest du eine zip oder anders gepackte Datei erhalten, kannst du sie z. B. mit 7-zip entpacken. Dann brauchst du ein Programm um die ISO zu brennen wie dem Infrarecorder (Actions > Burn Image). InfraRecorder errechnet auch die md5-Summe für dich, die du mit der auf dem Server vergleichen kannst. Stimmt eine Stelle nicht, ist etwas schief gelaufen, und du kannst dir das Brennen sparen.
Pacman ist ein suse Repository und apt ein altes Debiantool um auf Software zu laden/installieren/deinstallieren. Die beiden haben mit dem ganzen erstmal nichts zu tun.
bak
Mitarbeiter

Linux

Beitragvon schwedenmann am 21.05.2008, 14:56

Hallo

Soweit ich das verstanden habe braucht man als erstes einen Basis-Kernel (patch-2.6.25.4.bz2).

Du hast leider gar nichts verstanden.

Bitte als Pflichtlekture (spart Frust)
1. Offizielle DebianbHandbuch von Ronneberger (nach der URL mußt du googeln, hab den link nicht)
2. Selflinux http://www.selflinux.org/

Die sidux-lite-cd soll ja in ISO-Datei-Format sein und wird aber als .zip oder .rar angeboten. Muss ich nun die rar-datei entpacken um die Prüfung mit md5summer durchzugehen ??

ja und du mußt es auch entpacken, da im zip, oder bzip Archiv, die ISO-datei steckt.

Wenn du Linux, neben Win installeiren willst, bitte vorher ncoht mehr lesen
Stichworte
grub
/etc/fstab
/boot/grub/menu.lst
Dateisysteme unter Linux

mfg
schwedenmann

PS.
pacman ist kein Repository, sondern ein Paketmanager (ähnlich apt-get), Archlinux und Frugalware nutzen ihn.
schwedenmann
Moderator

Mirror

Beitragvon neuling-acer am 24.05.2008, 16:55

bak hat geschrieben:Das ist ja einiges auf einmal. Aber sei nicht verunsichert auf deinem Weg Linux zu entdecken.
Sidux ist nicht die anfängerfreundlichste Distribution. Neulingen wird meist zu ubuntu oder openSuse geraten. Auf distrowatch kannst du einen Überblick über die gängisten Distributionen erlangen.
Du lädst also die Datei, (vorzugsweise mit einem Download-Manager wie TrueDownloader) herrunter. In den meisten fällen ist das bereits eine iso-Datei. Solltest du eine zip oder anders gepackte Datei erhalten, kannst du sie z. B. mit 7-zip entpacken. Dann brauchst du ein Programm um die ISO zu brennen wie dem Infrarecorder (Actions > Burn Image). InfraRecorder errechnet auch die md5-Summe für dich, die du mit der auf dem Server vergleichen kannst. Stimmt eine Stelle nicht, ist etwas schief gelaufen, und du kannst dir das Brennen sparen.
Pacman ist ein suse Repository und apt ein altes Debiantool um auf Software zu laden/installieren/deinstallieren. Die beiden haben mit dem ganzen erstmal nichts zu tun.

Hallo und herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :D
Jetzt habe ich zumindest einen Überblick über die Handhabung von Linux bekommen :P
Mittlerweile überlege ich mir welche Distri es nun sein soll !!
Den TrueDownloader habe ich noch nicht benutzt(starttdessen CDBurnerXP), aber weiß inzwischen was eine Live-CD im gegensatz zu Install-CD ist :P
Na ja....das Ganze wird wohl "step by step" voran gehen...bin aber über jeden "step" glücklich!!

LG.neuling-acer.
neuling-acer

Re: Linux

Beitragvon neuling-acer am 24.05.2008, 17:03

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Soweit ich das verstanden habe braucht man als erstes einen Basis-Kernel (patch-2.6.25.4.bz2).

Du hast leider gar nichts verstanden.

Bitte als Pflichtlekture (spart Frust)
1. Offizielle DebianbHandbuch von Ronneberger (nach der URL mußt du googeln, hab den link nicht)
2. Selflinux http://www.selflinux.org/

Die sidux-lite-cd soll ja in ISO-Datei-Format sein und wird aber als .zip oder .rar angeboten. Muss ich nun die rar-datei entpacken um die Prüfung mit md5summer durchzugehen ??

ja und du mußt es auch entpacken, da im zip, oder bzip Archiv, die ISO-datei steckt.

Wenn du Linux, neben Win installeiren willst, bitte vorher ncoht mehr lesen
Stichworte
grub
/etc/fstab
/boot/grub/menu.lst
Dateisysteme unter Linux

mfg
schwedenmann

PS.
pacman ist kein Repository, sondern ein Paketmanager (ähnlich apt-get), Archlinux und Frugalware nutzen ihn.

Hallo!!
Natürlich bedanke ich mich auch für deine Antworten!
Vorallem ist mir der Link:SelfLinux eine große Hilfe :D
Hier kann man ja ohne Ende studieren :shock:
Gut finde ich es aber, dass es mal in deutscher Sprache ist :P ,denn die englische Sprache zu beherrschen ist ja eine Sache, aber die engl.-Computersprache zu beherrschen eine ganz andere :oops:

LG. neuling-acer.
neuling-acer

Linux

Beitragvon schwedenmann am 24.05.2008, 18:25

Hallo

Gut finde ich es aber, dass es mal in deutscher Sprache ist Razz ,denn die englische Sprache zu beherrschen ist ja eine Sache, aber die engl.-Computersprache zu beherrschen eine ganz andere

Um Englisch wirst du nciht herum kommen, Für sehr viele Programme gibts eben nur docus, bzw. man nur in englisch.

Am einfachsten immer au der HP des programms schauen, dann im netz googlen und natürlich die Docus und man-page lesen.
Viele Foren und Distris haben mitlerweile ein Wiki, auch da gibts zu vielen Problemem und Fragen Hilfen und Lösungen.

Welche Distri für dich in Frage kommt, mußt du selbst rausfinden.
Teste mal ein paar livecd , dann installier erst mal opensuse, mandrake, wenn du damit klar kommst kannst du dich an Archlinux, Debian (ev. Sidux), Ubuntu versuchen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator