Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Verbindung zwischen PC und Router reisst ab (LAN)

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Verbindung zwischen PC und Router reisst ab (LAN)

Beitragvon sk4zi am 19.05.2008, 10:01

Hallo, ich habe glaub ich ein komplizierteres problem.

zum Teil Hardware, zum Teil Software und zum Teil internet bzw Netzwerk.

da das mit dem netzwerk das wichtigste ist habe ich den thread hier aufgemacht.

aber ganz von anfang:

1. Hardware ... ich habe eigentlich schon immer das problem eines nicht installierten (gerätemanager gelbes Fragezeichen) Netzwerk adapters, kann mir aber nicht erklären wieso.
mein Motherboard (Chipsatz von nvidia mit forcware 4 treiber) hat onboard lan und onboard firewire (beides installiert und konfliktfrei), aber im gerätemanager erscheint noch ein 2. Ethernet controller, obwohl es gar keine buchse mehr gibt.

im moment hab ich diesen controller deaktiviert.

das aber nur am rande, da der andere ethernet controller zumindest einigermaßen funktioniert.

nun zu meinem eigentlichen Problem und der ganzen geschichte:

Alles fing vor etwa 2 monaten damit an dass mein Internet immer wieder weg war. Allerdings keine permanenten dienste wie ICW oder skype. Auch downloaden ging normal und dieverse DSL speed test seiten haben mir eine optimale verbindung bescheinigt. Trotzem war der browser unendlich langsam. irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass mein WLAN Modem 100 von Zyxel (mitgelieftertes gerät von arcor) immer wieder die verbindung zum PC verliert (mit kabel angesteckt... unser notebook läuft über WLAN), bzw verloren hat.
da ich eigentlich keine möglichkeit kenne eine per kabel angesteckte verbindung zu beeinflussen, dachte ich das gerät ist defekt und habe mir ein neues No name gerät gekauft (Hercules WiFi + modem)
und versucht zum Laufen zu kriegen.
Es hat nicht funktioniert, obwohl ich sicher bin dass ich alle daten richtig eingegeben hab und das teil (router) ist idiotensicher...
in einem Telefonat mit der Arcor hotline sollte ich nur das modem anstecken und am pc die zugangsdaten eingeben und siehe da... geht...
das wurde quasi als beweis angesehen dass der Router einen hardware defekt (am WAN eingang) hat und ich ihn umtauschen soll.
gesagt getan, ich hab meinen Router umgetauscht, jedoch machte der "neue" genau die gleichen zicken, mit einem unterschied.
nach eingabe der zugangsdaten, war ich 10 minuten im internet und erst dann riss die verbindung ab. (internet ging normal, desktop pc per lan im netz, notebook per wlan alles kein problem)
umstecken auf das modem verschaffte abhilfe und es funktionierte wieder... (natürlich ohne router firewall und ohne wlan)
dann hab ich eine weile in den sauren apfel gebissen und mein Laptop hatte kein internet, der desktop pc dafür aber und das ganze ist eingeschlafen.
dann hatte ich mit Antivir eine viruswarnung.
Antivir konnte den virus aber nicht beseitigen, deshalb bin ich nach einigen versuchen und programmen zu G-DATA gekommen, welches den virus beseitigen konnte. leider hat sich der virenwächter von G-DATA nicht mit meiner Kerio Firewall vertragen, weswegen ich die zugehörige Firewall von G-Data installiert habe und kerio gelöscht.
dadurch wurden zwar viren erkannt, aber einige programme liefen nicht mehr im internet. hauptsächlich mein Spiel (Dawn of War Soulstorm) welches von allen wächtern ausgenommen trotzdem nach wenigen minuten online abstürzte bzw so stark lagte dass es nicht spielbar war. der grund war der Virenwächter bzw die firewall welche so hohen recourcenverbrauch hatten dass es nicht möglich war ... fazit: firewall beim spielen aus und beim Virenwächter das verzeichnis ausgeschlossen :/

weil das aber kein zustand war hab ich gestern den PC neu aufgesetzt...
d.h. im moment sind drauf:
Microsoft Windows XP Professional
Nvidia Forcwave4 Chipsatztreiber
Nvidia Grafikkartentreiber
Kerio personal Firewall
Avira Antivir
Service Pack 2 & 3
Microsoft office
Mozilla Firefox
Ac 97 Audio treiber
Nvidia Ethernet treiber
Photoshop 7

alle geräte laufen normal (bis auf die noch nicht installierten wie web-cam und fernbedienung). zumindest laut gerätemanager

so weit so gut

ich hab den router und das modem zusammengesteckt, und alles ging! .... für 10 minuten ...
dann kam plötzlich von der firewall eine neue frage ob das ein vertrautes netzwerk ist (obwohl sie schon gestellt wurde), und danach "eingeschränkte oder keine konnektivität" und ich kann weder auf den router (einstellungen per ip adresse im browser), noch ins internet.
Ausschalten der Firewall schaffte keine abhilfe
wenn ich nun wieder das modem ohne router anstecke, gehts wieder, allerdgins wird mir immer noch eingeschränkte konnektivität angezeigt.

ich hoffe jemand kann mir helfen...
bin leider mit meinem latein am ende ...

mein PC hat folgende Eckdaten:
2,6 GHz AMD Atlon
Geforce 6600 GT
Windows XP professional mit service pack 2 enthalten
Service pack 3 installiert
automatische Updates aktiviert

falls ihr noch wirgendwelche daten braucht
bitte melden (werde den thread abonieren)

[edit]hab grade gesehen dass es einen anderen Forenbereich gibt in dem es viel besser passt ... bitte verschiebt es wenns geht ... werde in dem andern forum diesen thread hier verlinken
sk4zi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2008, 12:19

Hallo,

ich nehme an, es geht um das gleiche Gerät wie im anderen Thema auch und auch dieses problem wurde noch nicht gelöst; wahrscheinlich bedingt das das andere.
Du solltest das Gerät zuerst testen, bevor du versuchst, jedes Problem einzeln zu lösen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sk4zi am 19.05.2008, 12:25

ohh ja du hast vollkommen recht

da ich es von diesem forum gewohnt bin eine schnelle antwort zu bekommen und da das nicht der fall war habe ich wohl vergessen dass ich schon mal hier gepostet habe

das problem ist das gleiche nur dass ich mittlerweile formatiert habe, also kein virus mehr drauf sein kann (zumindest 99%)

jetzt gehts mir hauptsächlich um die eingeschränkte konnektivität

edit:

nahc 3 maligem umtauschen des gerätes und gleichem fehler bei einem Gerät eines anderen herstellers mag ich aber nicht glauben dass es am router liegt ...
sk4zi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2008, 12:55

Oben hast du die Netzwerkkartte erwähnt, die im Gerätemanager mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist.
Wenn du uns die Mainboardbezeichnung nennen kannst, können wir dir vielleicht bei der Suche nach einem besseren Treiber suchen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sk4zi am 19.05.2008, 12:57

kennst du eine Softeware zum auslesen solcher infos ausser AIDA32 (das gibt nämlich unbekannt an)

falls nicht kann ich es erst abends machen ... meiner freundin telefonisch anleitung geben zum zeug installieren und daten checken kann ich machen, verlangen dass sie den pc aufmacht und das da abließt ist denke ich etwas viel verlangt
sk4zi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2008, 13:01

Der Nachfolger von Aida32 ist Everes (Home Edition), damit könnte es auch gehen. Es ist aber möglich, dass für nicht korrekt oder gar nicht installierte geräte keine oder falsche Informationen angezeigt werden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sk4zi am 19.05.2008, 13:19

es hat funktioniert mit Everest :)

folgendes kam dabei raus:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 12/28/2004-NF-CK804-6A61FG0BC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NXP-SLI

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 158 MHz (DDR)
Effektiver Takt 316 MHz
Bandbreite 5053 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-SLI
Besonderheiten DualBIOS, U-Plus Dual Power System, SATA, RAID

Motherboardhersteller:
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Pro ... t_List.htm
BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Sup ... S_List.htm
sk4zi

Beitragvon sk4zi am 19.05.2008, 16:12

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherb ... uctID=1859

hier ist es, mein produkt ... werde nachher mal sehen ob ich alle treiber drauf habe
sk4zi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2008, 17:45

Unbeding bei Chipset und LAN schauen. Hier liegen teilweise unterschiedliche Treiberversionen für Windows XP vor.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sk4zi am 20.05.2008, 08:30

ok habe noch einen Treiber gefunden der nicht installiert war
(Marvel lan ... )

jetzt hab ich keine konflikte im gerätemanager mehr, aber mein Router geht immer noch nicht

gestern hab ich wieder einen versuch getartet und bei der Hotline von Hercules angerufen, welche übrigens kostenlos ist - sehr gute sache -.-

der herr war auch kompetent und hat mir gute anleitung gegeben (letztendlich wars router reset und rumstecken mit verschiedenen kabeln)
witzigerweise ging der router natürlich kurzzeitig während der am telefon war _und_als_er_aufgelegt_hat_war alles wieder beim alten ...

der meinte auf jeden fall dass mein "langes" netzwerkkabel kaputt ist, das ich selbts gekauft hab und das zugeben das billigte war das es gab

deshalb möchte ich meine frage umformulieren :D

kann es sein, dass das kabel defekt ist, aber ich keine auswirkungen habe, solange ich keinen Router anstecke, sondern per modem direkt ins internet gehe ?
der punkt ist, wenn ich den Router ohne verbindung zum internet anstecke gehts kurzzeitig, wenn ich ihn dann ans inet stecke > tot. wenn ich das inet dann wieder abstecke bleibt er tot bis zum reset ...

ganz so als würde das internet oder die verbindung zum pc den Router zerstöhren ...
´der witz war, ich habs dann probeweise mit meinem Alten Router genauso gemacht: Fazit gleiches ergebnis ... kurzzeitig routerkontrolle vorhanden, zugangsdaten eingegeben und sobald ich ihn ans intenret hab >wieder tot

jetzt bin ich wieder mit dem modem drin :cry:
sk4zi

Beitragvon sk4zi am 05.06.2008, 16:45

naja schade dass keiner mehr geantwortet hat.

auf jeden Fall geht die Geschichte weiter und ich poste mal wie, damit das hier evtl vielleicht doch nochmal als abgeschlossen und als "gelöst" ad akta gelegt werden kann

[hr]

nach einer weile ging auch bei aufwendigen grafikanwendungen (spiele ;)) mein Sound nicht mehr richtig. kurz danach hatte die tastatur aussetzer. dann ging das netzteil kaputt (wurde heiß wenn der PC runtergefahren war)

man könnte also sagen, der ganze pc ging hinüber...

ich hab dann noch mit ein paar kompetenten leuten gequatscht, ein bischen Foren gewälzt
und bin dadurch zu dem ergebniss gekommen, dass mein Mainboard einen hardware schaden hat. und zwar ist meine North Bridge kaputt ... bzw 100% kann ich das natürlich nicht sagen, aber es klingt schon sehr einleuchtend ...

ein Computerhändler hat mit das gesagt als ich da war um ein neues Netzteil zu besorgen.

ausgerüstet mit einer neuen Frage ("kann es sein dass es an meinem Mainboard liegt?") wussten plötzlich alle bescheid und haben das bestätigt ;)
und mir selbst kommt es mittlerweile auch logisch vor, da sämliche teile die kaputt sind irgnendwie onboard am mainboard sind (sound, PS2 buchse, Ethernet)
ausserdem hatte ich eine Kurzzeitige besserung zu verzeichnen, als ich meine Webcam abgesteckt hab (also ein Perepherie gerät weniger)

dann hab ich noch einen äusserst kompetenten freund von mir gefragt (der eigentlich erste instanz sein sollte, aber ich nerv ihn so oft, dass ich immer lieber erst euch frage :D) "wie das sein kann dass das mainboard kaputt geht. und kann der schaden auf das netzteil übergehen"
und der hat gemeint, es kann vorkommen wenn die angesteckten geräte zu viel strom brauchen.
das war sehr einleuchtend und auch naheligend, da ich alle USB plätze besetzt hatte + noch einen hub verwendete an dem auch nochmal 2 geräte waren (ohne eigene stromversorgung)
da hats das mainboard beim kopieren von 4GB auf einen USB stick wohl gebraten...

der aktuelle stand ist, dass ich ein neues Mainboiard bestellt habe, bei dem meine alten komponenten draufpassen und das gleiche netzteil nochmal gekauft habe (450W enermax be quiet - ich weis dass alle 500W schreien, aber habe mich informiert und das passt :P) ausserdem hab ich mir eine neue Graka gekauft und bin jetzt bei 180€ für einen quasi fast neuen rechner

leider habe ich natürlich jetzt wieder ein neues problem, aber das gehört nicht hierher...

auf jeden Fall vielen Dank dass ihr versucht habt mir zu helfen :D

>> hier gehts weiter http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#370580
sk4zi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.06.2008, 18:09

Hallo,

ich hab mir auch schon so manchen USB-Controller/-Hub mit permanent angeschlossenen USB-Netzwerkkarten oder Kartenlesern verbrannt. Für solche (oft minderwertigen) Geräte sollte man vielleicht lieber einen aktiven Hub verwenden, so geht im Schadenfall nur der drauf :wink:

Auf dein anderes Thema hab ich schon geantwortet.

(Thema geschlossen)
BlueScreen-Bertrand
Moderator