Hallo
Ich habe folgendes Problem, mein Sound Stottert und Ruckelt unter Win XP. Nicht nur die Windows Sounds, sondern auch Musik, egal welches Dateiformates oder mit welchem Player gespielt, Teamspeak, Videos, einfach alles was aus meinen boxen kommt stottert.
Hatte vorher Vista Ultimate drauf, wo alles noch einwandfrei lief. (Habe keine änderung an der Hardware durchgenommen)
Angefangen hat alles als ich mir damals meinen Dualcore eingebaut habe (Unter Windows XP). Damals dachte ich ich wäre vieleicht an die soundkarte (Sound Blaster Audigy SE 24 bit) gekommen und hätte sie beschädigt, und habe sie ausrangiert. Bin somit auf Sound on Board umgestiegen. Nach einiger zeit habe ich mir die selbe Soundkarte noch mal gekauft, hatte aber zu dem zeitpunkt schon Vista, wo alles super funktioniert hat. Jetzt bin ich heute wieder auf XP umgestiegen, und bemerke die selben Soundverzehrungen.
Habe es mit den Win Updates versucht, sogar hoch bis zum SP3 und allen weiteren Updates, habe mit treiber für meinen AMD Athlon 64 4200+ X2 gelanden, biosupdates, soundtreiber updates, verschiedenen einstellungen im windows, ich bin einfach am ende mit meiner weißheit...
Und im ganzen netz hab ich nach langem und mehrmaligen suchen zwar ähnliche probleme, aber auch problemlösungen gefunden die bei mir nicht zutreffen.
Also, noch mal kurz: Soundkarte läuft unter Vista 1A und unter XP schwere verzerungen. Angefangen hat alles mit meinem Dualcore damals.
Mein System:
Windows XP Home SP3
AMD Athlon 64 4200+ x2
GeForce 8800GTS 640mb 320bit (EVGA)pci
2GB DDR 400er takt (dualgesetzt)
Soundblaster Audigy SE 24bit
2x 250GB SATA Platten
(keines der teile übertacktet)
Habe auch schon unter winamp nach Hardware Mixing geschaut, dort wird die soundkarte angezeigt, und wenn ich im dxdiag die soundtests mache (was glaube ich midis sind) habe ich auch dort die soundprobleme..
Ich hoffe wirklich jemand von euch kann mir dabei helfen, ich habs grad nicht über um mir einfach mal eine neue Soundkarte zu kaufen, und neben bei, war die Jetztige Soundblaster ein Geburtstags geschenk.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Sound Stottert und Ruckelt unter Windows XP
9 Beiträge • Seite 1 von 1
little-helper hat geschrieben:Hast du mal einen anderen Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert?
Jap, habe ich auch versucht, hat aber nichts verändert.
Wie auch, wenn am selben tag unter Vista noch alles Lief.
- Genesis2812
Also, das Soundproblem besteht immer noch, ich denke ich kann sachen wie Soundtreiber oder Windowsupdates ausschliessen, da ich schon einiges durchprobiert habe.
Ich suche den fehler eher bei der Kombi aus meiner Creativ und meinem Dualcore, da der fehler ja auch erstmals im zusammen spiel beider aufgetretten ist.
Könnte eventuell auch etwas mit dem Mainboard zu tun haben, das die sich einfach nicht vertragen, aber sehr merkwürdig das es unter Vista läuft, also muss der Fehler ja Software bedingt sein..
Hilfe -.-
Ich suche den fehler eher bei der Kombi aus meiner Creativ und meinem Dualcore, da der fehler ja auch erstmals im zusammen spiel beider aufgetretten ist.
Könnte eventuell auch etwas mit dem Mainboard zu tun haben, das die sich einfach nicht vertragen, aber sehr merkwürdig das es unter Vista läuft, also muss der Fehler ja Software bedingt sein..
Hilfe -.-
- Genesis2812
Hallo,
möglicherweise steht die Spundkarte mit anderen Geräten oder Treibern für andere Geräte in Konflikt. Deaktiviere deshalb mal alle Onboard-Geräte, die du nicht brauchst im BIOS.
Wenn sich dann nichts ändret, deaktiviere mal weniger wichtige Geräte (wie netzwerkkarten, ISDN-Adapter, USB, ... über den Gerätemanager. DEINSTALLIERE SIE NICHT. Es genügt, wenn du "deaktivieren" auswählst und Windows neu startest.
Da du Treiberprobleme ja ausschließen kannst, musst du die Fehlerquelle durch Ausschließen ermitteln, das kann eine Weile dauern.
möglicherweise steht die Spundkarte mit anderen Geräten oder Treibern für andere Geräte in Konflikt. Deaktiviere deshalb mal alle Onboard-Geräte, die du nicht brauchst im BIOS.
Wenn sich dann nichts ändret, deaktiviere mal weniger wichtige Geräte (wie netzwerkkarten, ISDN-Adapter, USB, ... über den Gerätemanager. DEINSTALLIERE SIE NICHT. Es genügt, wenn du "deaktivieren" auswählst und Windows neu startest.
Da du Treiberprobleme ja ausschließen kannst, musst du die Fehlerquelle durch Ausschließen ermitteln, das kann eine Weile dauern.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hi.
Erstmal danke für die Hilfestellung. Ich werde das gleich mal in angriff nehmen, und melde mich wenn ich die Prozedur durch habe.
Erstmal danke für die Hilfestellung. Ich werde das gleich mal in angriff nehmen, und melde mich wenn ich die Prozedur durch habe.
- Genesis2812
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,
Hab das jetzt mal ausprobiert, und es hat wieder nichts geholfen...
@ little-helper, ich glaub das dass wohl auch mein problem sein wird.
Auch wenn es merkwürdig ist das es auf selben Mainboard mit Vista läuft, aber Vista benutzt ja bekantlicher massen den CPU zur Soundberechnung, statt die Soundkarte.
Ich werd wohl oder übel wieder zu Vista wecheln müssen, da ich grade nicht das geld für ein Neues Mainboard zur hand habe..
btw. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei auf einem anderen XP rechner.
Es scheinen wirklich die kompunenten zu sein
Ich danke euch für eure Hilfe.
mfg. Genesis
- Genesis2812
Du kannst mal im BIOS unter "PCI Devices" die automatische Konfiguration aktivieren und. Hier müsstest du auch "Plug&Play OS" auswählen können. Setze den Wert auf "Yes".
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1