Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fedora nicht im boot-manager
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Fedora nicht im boot-manager
Hallo!
Auf meinem PC wurde WinXP, später Vista und jetzt endlich auch Fedora erfolgreich installiert. Alle auf der selben Platte und jedes OS hat seine eigene Partition. Leider erscheint Fedora nicht im boot-manager bzw. wird beim booten überhaupt nur der Windows-Starter aufgerufen, wo ich nur zwischen WinXP und Vista wählen kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Grüße Noxar
Auf meinem PC wurde WinXP, später Vista und jetzt endlich auch Fedora erfolgreich installiert. Alle auf der selben Platte und jedes OS hat seine eigene Partition. Leider erscheint Fedora nicht im boot-manager bzw. wird beim booten überhaupt nur der Windows-Starter aufgerufen, wo ich nur zwischen WinXP und Vista wählen kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Grüße Noxar
- Noxar
Ok, zumindest weiß ich jetzt dass man einen eigenen Linux-boot-manager wie Lilo oder GRUB benötigt aber der sollte doch bei der Linux-Installation korrekt installiert werden oder?
Leider kann ich auch keine Anleitung zur Installation finden die nicht komplett fachchinesisch ist. Also ich muss sagen das mit Linux hätte ich mir unkomplizierter vorgestellt. Kann mir jemand einfach erklären wie man GRUB mit Hilfe von Windows installiert? Danke
Leider kann ich auch keine Anleitung zur Installation finden die nicht komplett fachchinesisch ist. Also ich muss sagen das mit Linux hätte ich mir unkomplizierter vorgestellt. Kann mir jemand einfach erklären wie man GRUB mit Hilfe von Windows installiert? Danke
- Noxar
Noxar hat geschrieben:Kann mir jemand einfach erklären wie man GRUB mit Hilfe von Windows installiert?
Gar nicht. GRUB kannst du nur unter Linux installieren, auch wenn du Linux von CD startest. Frag mal schwedenmann, der kann dir das genau erklären.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Normalerweise wird der Bootloader Grub oder Lilo mit der Installation mitinstalliert. Ich meine aber mal eine Einstellung unter Suse Linux gesehen zu haben wie man den Bootloader nachträglich installieren konnte.
- little-helper
- Mitarbeiter
Bootloader
Hallo
ich kenne fedora jetzt nicht, gibt es bei der Feodracd/DVd einen menüpunkt, booten eines installieretn systems ?
Wenn nein, mußt du
1. z.B. mit der supergrubcd dein fedora booten, dann ein terminal öffnen Root werden per su + Rootpaßwort, dann
grub-install hda ( oder sda, falls Fedora deien HDD als SCSi-Sata ansieht).
2. oder chroot anwenden
per Linuxlivecd booten, dann die Rootpartition von Fedora mounten (z.B. mout /dev/hdxy /mnt
jetzt chroot /mnt
dann grub-install /dev/hdxy
quit
shutdown -r now
dann solte dein fedora booten
Ich nehmen mal an du hast
a. grub gar nicht installiert
b. oder in die Rootpartition von fedora installiert
mfg
schwedenmann
ich kenne fedora jetzt nicht, gibt es bei der Feodracd/DVd einen menüpunkt, booten eines installieretn systems ?
Wenn nein, mußt du
1. z.B. mit der supergrubcd dein fedora booten, dann ein terminal öffnen Root werden per su + Rootpaßwort, dann
grub-install hda ( oder sda, falls Fedora deien HDD als SCSi-Sata ansieht).
2. oder chroot anwenden
per Linuxlivecd booten, dann die Rootpartition von Fedora mounten (z.B. mout /dev/hdxy /mnt
jetzt chroot /mnt
dann grub-install /dev/hdxy
quit
shutdown -r now
dann solte dein fedora booten
Ich nehmen mal an du hast
a. grub gar nicht installiert
b. oder in die Rootpartition von fedora installiert
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Oh Mann, danke aber das klingt ja alles andere als einfach bzw. Anfängerfreundlich. Ich hab mein leben lang noch kein Linux benutzt!
a: GRUB ist installiert, sogar mehrfach.
Man kann den Fedora-Istallations-Setup wieder und wieder durchlaufen lassen, nur, dass eben die Daten nur beim ersten Mal auf die Platte kopiert werden. Damit will ich sagen, ich hab schon alles mögliche probiert also GRUB schon auf allen zur Auswahl stehenden Partitionen installiert und dann wieder zu booten versucht -> GRUB ist mir dabei aber kein einziges Mal auch nur Blitzhaft zu Gesicht gekommen obwohl beim Setup eindeutig "gesagt" wird dass GRUB als Bootloader installiert und verwendet wird!
b: Beim Fedora-DVD-Setup gibts leider keine Option ein vorhandenes System zu starten. Es gibt nur den Memorytest, das Installieren/Upgraden eines vorhandenen Systems via Grafik- oder Textmodus und noch einen Punkt der mir jetzt nicht einfallen will aber nicht wichtig ist.
a: GRUB ist installiert, sogar mehrfach.
Man kann den Fedora-Istallations-Setup wieder und wieder durchlaufen lassen, nur, dass eben die Daten nur beim ersten Mal auf die Platte kopiert werden. Damit will ich sagen, ich hab schon alles mögliche probiert also GRUB schon auf allen zur Auswahl stehenden Partitionen installiert und dann wieder zu booten versucht -> GRUB ist mir dabei aber kein einziges Mal auch nur Blitzhaft zu Gesicht gekommen obwohl beim Setup eindeutig "gesagt" wird dass GRUB als Bootloader installiert und verwendet wird!
b: Beim Fedora-DVD-Setup gibts leider keine Option ein vorhandenes System zu starten. Es gibt nur den Memorytest, das Installieren/Upgraden eines vorhandenen Systems via Grafik- oder Textmodus und noch einen Punkt der mir jetzt nicht einfallen will aber nicht wichtig ist.
- Noxar
Fedora
Hallo
1. Wie sieht denn dein Partitionsschema aus ?
2. Ist grub wirklich in den MBR von hda installiert worden ?
3. Wenn du nicht mehr booten kannst, gibts nur die Möglichkeit per Grubdiskette, Supergrubdisk dein system zu boot und grub neu zu installieren, bzw chroot mit anschließendem grub-install
mfg
schwedenmann
P.S.
Linux ist genauso anwenderfeundlich, unfreeundlich wie Win, nur anders, aber dafür kannst dein Linux zu 100% konfigurieren und reparieren.
1. Wie sieht denn dein Partitionsschema aus ?
2. Ist grub wirklich in den MBR von hda installiert worden ?
3. Wenn du nicht mehr booten kannst, gibts nur die Möglichkeit per Grubdiskette, Supergrubdisk dein system zu boot und grub neu zu installieren, bzw chroot mit anschließendem grub-install
mfg
schwedenmann
P.S.
Linux ist genauso anwenderfeundlich, unfreeundlich wie Win, nur anders, aber dafür kannst dein Linux zu 100% konfigurieren und reparieren.
- schwedenmann
- Moderator
Ob GRUB wirklich in den MBR installiert worden ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt beim Setup ein Fenster wo steht "Bootloader wird installiert". Das dauert nur 1-2 Sekunden danach wird mir herzlichst zur erfolgreichen Installation von Fedora gratuliert und rebootet.
Was meinst du wie meine Partitionen aussehen?
Irgendwie riecht es so danach als müsste man Fedora als erstes Betriebssystem auf die komplett leere Platte installieren und dann erst die Windows-Versionen damit's funktioniert, allerdings muss es auch auf diese Art eine Lösung geben.
Im Moment lade ich mir die LIVE-CD herunter und versuche später ob ich damit Fedora starten kann.
Sollte das funktionieren, brauch ich wirklich ausführliche Beschreibung wie's dann weitergehen soll aber soweit is es ja noch nicht.
Ich dank euch jedenfalls schon für eure Hilfe bis jetzt!
EDIT:
So, mit der LIVE-CD funktioniert alles einwandfrei! Nur hätte ich Fedora eben gern auf Festplatte, die LIVE-CD-Version hat ja auch nicht alle Funktionen und man braucht ständig die CD.
Mir ist da noch was zum DVD-Setup eingefallen: An einer Stelle steht, bei manchen Systemen wäre es notwendig gewisse Optionen an den Kernel zu übergeben damit das System booten kann. Man könnte dann Optionen eingeben, die an den Kernel übergeben werden sollen. Weiß nicht ob das notwenig ist und auch nicht welche Optionen das sein sollten. Vielleicht weiß jemand von euch was?
GRUB ist jedenfalls ordentlich im MBR installiert, da der DVD-Setup das jedes Mal zu Beginn feststellt.
Tja jetzt bleibt wohl nur noch die Option GRUB von der LIVE-CD-Version aus irgendwie zu manipulieren. Aber dazu brauch ich eure Hilfe.
Was meinst du wie meine Partitionen aussehen?
Irgendwie riecht es so danach als müsste man Fedora als erstes Betriebssystem auf die komplett leere Platte installieren und dann erst die Windows-Versionen damit's funktioniert, allerdings muss es auch auf diese Art eine Lösung geben.
Im Moment lade ich mir die LIVE-CD herunter und versuche später ob ich damit Fedora starten kann.
Sollte das funktionieren, brauch ich wirklich ausführliche Beschreibung wie's dann weitergehen soll aber soweit is es ja noch nicht.
Ich dank euch jedenfalls schon für eure Hilfe bis jetzt!
EDIT:
So, mit der LIVE-CD funktioniert alles einwandfrei! Nur hätte ich Fedora eben gern auf Festplatte, die LIVE-CD-Version hat ja auch nicht alle Funktionen und man braucht ständig die CD.
Mir ist da noch was zum DVD-Setup eingefallen: An einer Stelle steht, bei manchen Systemen wäre es notwendig gewisse Optionen an den Kernel zu übergeben damit das System booten kann. Man könnte dann Optionen eingeben, die an den Kernel übergeben werden sollen. Weiß nicht ob das notwenig ist und auch nicht welche Optionen das sein sollten. Vielleicht weiß jemand von euch was?
GRUB ist jedenfalls ordentlich im MBR installiert, da der DVD-Setup das jedes Mal zu Beginn feststellt.
Tja jetzt bleibt wohl nur noch die Option GRUB von der LIVE-CD-Version aus irgendwie zu manipulieren. Aber dazu brauch ich eure Hilfe.
- Noxar
Fedora
Hallo
1. ich muß wissen wie die Platte partitioneirt ist.
Boote mit der livecd, mach ein Terminal (xterm,aterm) auf und tippe
fdisk -l /dev/hda, ev.
sudo fdsik -l /dev/hda
Diese daten biten posten, dann weiß ich, wie die HDD partitioniert ist und ich weiß wo die Bootpartition ist.
dann
mount /dev/hdax (x steht dann für die Rootpartition von Fedora) /mnt
chroot /mnt
grub-install /dev/hda
exit
dann
shutdown -r now
fertig.
mfg
schwedenmann
P.S.
Hast du mal die Doku von Fedora durchsucht, ob Fedora eine primäre Partition habne muß?
War jedenfalls frühen bei RedHat so.
1. ich muß wissen wie die Platte partitioneirt ist.
Boote mit der livecd, mach ein Terminal (xterm,aterm) auf und tippe
fdisk -l /dev/hda, ev.
sudo fdsik -l /dev/hda
Diese daten biten posten, dann weiß ich, wie die HDD partitioniert ist und ich weiß wo die Bootpartition ist.
dann
mount /dev/hdax (x steht dann für die Rootpartition von Fedora) /mnt
chroot /mnt
grub-install /dev/hda
exit
dann
shutdown -r now
fertig.
mfg
schwedenmann
P.S.
Hast du mal die Doku von Fedora durchsucht, ob Fedora eine primäre Partition habne muß?
War jedenfalls frühen bei RedHat so.
- schwedenmann
- Moderator
Sieht nicht gut aus. Wenn ich im Terminal fdisk-l/dev/hda eingebe, kommz nur "No such file or directory" und bei sudo fdisk-l/dev/hda kommt was interessantes:
We trust you have received the usual lecture from the local system Administrator.
It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
Fedora is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Tja...
We trust you have received the usual lecture from the local system Administrator.
It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
Fedora is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Tja...
- Noxar
sudo
Hallo
ok.
kann sein, das fdisk nich in der datei sudoers eingertragen, aber
su (jetzt return drücken
dann das Rootpaßwort eingeben)
dann sollte fdisk -l /dev/hda funktionieren
mfg
schwedenmann
sudo fdisk-l/dev/hda
ok.
kann sein, das fdisk nich in der datei sudoers eingertragen, aber
su (jetzt return drücken
dann das Rootpaßwort eingeben)
dann sollte fdisk -l /dev/hda funktionieren
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ich würde jetzt gern was anderes versuchen. In der README von GRUB steht:
"The GRLDR should be in the same directory
as BOOT.INI and NTLDR. Note that BOOT.INI is usually hidden
and you must unhide it before you can see it. The filename
GRLDR shouldn't be changed. If GRLDR is in a NTFS partition,
it should be copied to the root directory of another non-NTFS
partition(and likewise should the menu.lst file be). If GRLDR
is compressed, e.g., in a NTFS partition, it will not work.
Even if the drive letter of this disk has been changed to
other than C by the Windows device manager, it seems you still
have to use the letter C here in BOOT.INI, otherwise, NTLDR
will fail to locate the GRLDR file.
And what's more, if you are booting NTLDR from a floppy, you
will have to write the GRLDR line in A:\BOOT.INI like this:
C:\GRLDR="Start GRUB"
and shouldn't use the letter A like this:
A:\GRLDR="Start GRUB"
(Note that in the case when BOOT.INI is on floppy A, the
notation "C:\GRLDR" actually refer to the file A:\GRLDR)."
Ich möchte gerne versuchen GRUB über Diskette zu starten. Aber wie mach ich das? hab schon probiert eine Windows-Startdiskette zu erstellen und im Nachhinein die angepasste Boot.ini + GRLDR + NTLDR auf die Diskette zu schreiben. Leider kann ich damit nichtmal booten und bekomme nur einen I/O error.
Da bei mir die erste Partition im NTFS-Format ist, seh ich das als einzigen Weg. Trau mich nämlich nicht die Boot.ini und das NTLDR-file woanders hin zu kopieren, da kann mir doch passieren dass ich keins von den installierten OS mehr booten kann, oder?
"The GRLDR should be in the same directory
as BOOT.INI and NTLDR. Note that BOOT.INI is usually hidden
and you must unhide it before you can see it. The filename
GRLDR shouldn't be changed. If GRLDR is in a NTFS partition,
it should be copied to the root directory of another non-NTFS
partition(and likewise should the menu.lst file be). If GRLDR
is compressed, e.g., in a NTFS partition, it will not work.
Even if the drive letter of this disk has been changed to
other than C by the Windows device manager, it seems you still
have to use the letter C here in BOOT.INI, otherwise, NTLDR
will fail to locate the GRLDR file.
And what's more, if you are booting NTLDR from a floppy, you
will have to write the GRLDR line in A:\BOOT.INI like this:
C:\GRLDR="Start GRUB"
and shouldn't use the letter A like this:
A:\GRLDR="Start GRUB"
(Note that in the case when BOOT.INI is on floppy A, the
notation "C:\GRLDR" actually refer to the file A:\GRLDR)."
Ich möchte gerne versuchen GRUB über Diskette zu starten. Aber wie mach ich das? hab schon probiert eine Windows-Startdiskette zu erstellen und im Nachhinein die angepasste Boot.ini + GRLDR + NTLDR auf die Diskette zu schreiben. Leider kann ich damit nichtmal booten und bekomme nur einen I/O error.
Da bei mir die erste Partition im NTFS-Format ist, seh ich das als einzigen Weg. Trau mich nämlich nicht die Boot.ini und das NTLDR-file woanders hin zu kopieren, da kann mir doch passieren dass ich keins von den installierten OS mehr booten kann, oder?
- Noxar
Booten
Hallo
Nein
1. Gibts ja fixmbr, im Falle von Vista heißt der Befehl, der den MBR wiederherstellt anders.
2. Linux kannst du z.B. mit der Supergrubdisk booten, würde ich dir sowieso empfehlen, diese mal brennen.
Aber zum Thema
1. Wo installierst du Fedora hin ?
2. Wie sieht deine Festplatteneinteilung aus
3. Ich würde einfach mal per Livecd booten und von der Livecd (egal welche) grub neu in den MBR installieren
4. Welche Partition(en) hat Win
Ganz wichtig was sind die primären und eas die log. Partitionen
Hast du für Fedora ne separate /boot ?
Braucht Fedora ne primäre Partition ?
mfg
schwedenmann
Nein
1. Gibts ja fixmbr, im Falle von Vista heißt der Befehl, der den MBR wiederherstellt anders.
2. Linux kannst du z.B. mit der Supergrubdisk booten, würde ich dir sowieso empfehlen, diese mal brennen.
Aber zum Thema
1. Wo installierst du Fedora hin ?
2. Wie sieht deine Festplatteneinteilung aus
3. Ich würde einfach mal per Livecd booten und von der Livecd (egal welche) grub neu in den MBR installieren
4. Welche Partition(en) hat Win
Ganz wichtig was sind die primären und eas die log. Partitionen
Hast du für Fedora ne separate /boot ?
Braucht Fedora ne primäre Partition ?
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo!
Das mit fdisk-l krieg ich leider nicht hin.
Wenn ich "su" eingebe, erscheint "[root@localhost fedora]#"
fdisk-l/dev/hda beantwortet er mir aber immer mit "no such file or directory found" auch mit sda statt hda gehts nicht.
GRUB ist bereits im MBR installiert!
Ich denke nicht, dass fedora eine prim. partition braucht. Das nächste Mal werd ich aber Fedora als erstes Betriebssystem installieren und erst anschließend Windows. Hab stark die Vermutung dass dann alles reibungslos läuft da die erste partition kein NTFS-Format ist.
Ok, hab der Supergrubdisk gleich einen Versuch gegönnt aber wieder nix ich glaub es will einfach kein Ende nehmen!
Dort wird die Fedora-Installation zwar erkannt weil ich sie anwählen kann, aber versuch ich sie zu starten, kommt "no such partition"
fdisk-l/dev/hda beantwortet er mir aber immer mit "no such file or directory found" auch mit sda statt hda gehts nicht.
GRUB ist bereits im MBR installiert!
Ich denke nicht, dass fedora eine prim. partition braucht. Das nächste Mal werd ich aber Fedora als erstes Betriebssystem installieren und erst anschließend Windows. Hab stark die Vermutung dass dann alles reibungslos läuft da die erste partition kein NTFS-Format ist.
Ok, hab der Supergrubdisk gleich einen Versuch gegönnt aber wieder nix ich glaub es will einfach kein Ende nehmen!
Dort wird die Fedora-Installation zwar erkannt weil ich sie anwählen kann, aber versuch ich sie zu starten, kommt "no such partition"
- Noxar
grub
Hallo
wenn in der Konsole # erschein, wie bei dir in der obigen Meldung, bist du root
Dann fdisk -l /dev/hda (l= kleine L)
oder fdisk -l /dev/sda
eine der beiden Varianten sollte die Partitionstabelle der 1. HDD bringen
alternativ kannst du auch
cfdisk /dev/hda
cfdisk /dev/sda
eingeben, cfdisk wird per q verlassen
außerdem kannst du mal den Inhalt von folgendem Befehl posten
mount
sowie den Inhalt von
/etc/fstab
und
/boot/grub/menu.lst
Danach weiß ich wie dein System partitioniert ist, welche partitonen Fedora benutzt und wie das Bootmenü aussieht.
keine gutre Idee, wenn du Win später installierst, überschreibt dir Win den MBR und du kannst nur Win booten, außerdem braucht win ja zwingend eine primäre Partition, Linux ja nicht.
Ich würde die Partitioneirung, wenn du unbedingt neu installieren willst, vor der Installtion amchen.
Eine primäre für Win ntfs
ev. noch eine log. Part. für win, ntfs
dann eine log. für / (Fedora) ext3
eine log. für /swap
eine log Part. für /home jfs
Dann sähe das Schemal so aus
hda1 ntfs C: (sda1)
hda5 ntfs D: (sda2)
hda6 ext3 / (sda5)
hda7 /swap (sda6)
hda8 jfs /home (sda7)
Zu erst win installieren
dann Fedora installeiren mit / nach hda6, swap anch hda7 und /home nach hda8 respektive sda8
mfg
schwedenmann
wenn in der Konsole # erschein, wie bei dir in der obigen Meldung, bist du root
Dann fdisk -l /dev/hda (l= kleine L)
oder fdisk -l /dev/sda
eine der beiden Varianten sollte die Partitionstabelle der 1. HDD bringen
alternativ kannst du auch
cfdisk /dev/hda
cfdisk /dev/sda
eingeben, cfdisk wird per q verlassen
außerdem kannst du mal den Inhalt von folgendem Befehl posten
mount
sowie den Inhalt von
/etc/fstab
und
/boot/grub/menu.lst
Danach weiß ich wie dein System partitioniert ist, welche partitonen Fedora benutzt und wie das Bootmenü aussieht.
Das nächste Mal werd ich aber Fedora als erstes Betriebssystem installieren und erst anschließend Windows. Hab stark die Vermutung dass dann alles reibungslos läuft da die erste partition kein NTFS-Format ist.
keine gutre Idee, wenn du Win später installierst, überschreibt dir Win den MBR und du kannst nur Win booten, außerdem braucht win ja zwingend eine primäre Partition, Linux ja nicht.
Ich würde die Partitioneirung, wenn du unbedingt neu installieren willst, vor der Installtion amchen.
Eine primäre für Win ntfs
ev. noch eine log. Part. für win, ntfs
dann eine log. für / (Fedora) ext3
eine log. für /swap
eine log Part. für /home jfs
Dann sähe das Schemal so aus
hda1 ntfs C: (sda1)
hda5 ntfs D: (sda2)
hda6 ext3 / (sda5)
hda7 /swap (sda6)
hda8 jfs /home (sda7)
Zu erst win installieren
dann Fedora installeiren mit / nach hda6, swap anch hda7 und /home nach hda8 respektive sda8
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2