Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fedora nicht im boot-manager

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon Noxar am 28.05.2008, 15:00

Ausbeute weiterhin rar. Es liegt wahrscheinlich an der LIVE-CD-Version, fdisk -l (mit oder ohne Leerzeichen? hab beides versucht) -> no such file or directory.
cfdisk/dev/sda -> unknown command
/etc/fstab -> permission denied
/boot/grub/menu.lst -> no such file

Einzig "mount" hat das ergeben:

/dev/mapper/live-rw on / type ext3 (rw,noatime)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
/dev/sr1 on /mnt/live type iso9660 (ro)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/fedora/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=fedora)

Aber ich hab noch ein Extra für dich. Dem fedora-Installations-Setup hab ich dann doch folgendes entlocken können:

VG VolGroup00 - 56483MB - VolGroup
LV LogVol00 - 54848MB - ext3
LV LogVol01 - 1984MB - swap
/dev/sda
sda1 - 239359MB - ntfs
/dev/sdb
sdb1 - 204797MB - ntfs
sdb2 - 272432MB - Erweitert
sdb5 - 215041MB - ntfs
sdb6 - 196MB - ext3
sdb7 - 56894MB - physical v
Noxar

fedora

Beitragvon schwedenmann am 28.05.2008, 23:26

Hallo

VG VolGroup00 - 56483MB - VolGroup
LV LogVol00 - 54848MB - ext3
LV LogVol01 - 1984MB - swap
/dev/sda
sda1 - 239359MB - ntfs
/dev/sdb
sdb1 - 204797MB - ntfs
sdb2 - 272432MB - Erweitert
sdb5 - 215041MB - ntfs
sdb6 - 196MB - ext3
sdb7 - 56894MB - physical v

Das ist doch mal was

1.HDD sda
sda1 ntfs

2.HDD sdb
sdb1 ntfs primäre Part.
sdb5 ntfs log. Partition
sdb6 ext3 196MB (dürfte /boot sein), also hat Fedora eine separtae Bootpartition
sdb7 jetzt wird es interessant ist ein lvm2 volume (VG), unterteile in 2 LV / etx3 rund 54GB und /swap rund 2GB

sdb7 sind die 1.3 zeilen von der Fedora Installation

/ und /swap auf ein VG zu setzen ist schon sehr ungewöhnlich.

Jetzt wäre die Frage zu lösen, wieso Fedora nicht bootet.

Boote eine xbeliebige Livecd (insert, systemrescuecd, finnix), chroote nach sdb7 und dann grub-install /dev/sda

Nachtrag, in welchen MBR installeirt enn Fedora grub
sda ?
sdb ?
sdb7 ?

wenn nach sda, dann käme ja irgendeine Fehlermeldung von grub.

weitere Frage, wie kommt es das fedora ein VG erstellt und dann 2 LV erstelt und Fedora darin installiert ?
Wählst du da was aus, oder machst du eien automatsiche Installation, ohne dein Zutun ?

ich würde immer eine geführte Installation wählen

In deinem Fall

lösche /dev/sdb7 und ein existierendes sdb8.
erstelle sdb7 55GB + sdb8 2GB
Installiere fedora mit
/boot sdb6
/ sdb7
/swap sdb8

Installier grub nach sda (MBR der 1.HDD !!)

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Noxar am 29.05.2008, 18:36

Müsste ohne mein zutun passiert sein. Ich habe nur 2 Partitionen erstellt für WindowsXP und Vista und Fedora dann in den restlichen leeren Speicherplatz installiert.
Das schaff ich doch alles niemals! Bin doch nur n Linux-Findelkind.
Noxar

Fedora

Beitragvon schwedenmann am 29.05.2008, 23:16

Hallo

Das schaff ich doch alles niemals! Bin doch nur n Linux-Findelkind.

Na, Linux ist nur anders als Win, das ist alles.

Aber brauch unbedingt den Inhalt folgender dateien

/etc/fstab
/boot/grub/menu.lst

Wo befindet sich Vista und wo XP

hast du zuerst XP und dann Vista installiert, oder umgekehrt ?

Brenn dir mal die Systemrescuecd, dann reden wie wenigstens über dasselbe Linux.

Du mußt nur mit Rootrechten z.B. den midnightcommander (falls installiert) aufrufen und den Inhalt posten.

Root werden

su (jetzt Returntaste drücken) dann Rootpaßwort (einige Livecds haben ein Rootpaßwort, sollte in der Doku stehen)

es geht auch im terminal gksu mc, oder gksu kedit

oder sudo mc, sudo kedit

mfg
schwedenmann

P.S.
ich würde dir raten, niemals bei einer Instalation, egal welches OS, eien automatische Installation zu wählen, erst recht nie, wenn du schon 2 OS auf dem Rechner hast.
Immer die manuelle Methode wählen, dan bestimmst du, wo was installierst werden soll.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Noxar am 03.06.2008, 10:10

Ich hab doch eh entschieden wohin Fedora installiert werden soll: auf den noch übrigen Speicherplatz der Festplatte wo auch WinXP und Vista (in dieser Reihenfolge)installiert wurden. Hätte ich vielleicht im Windows eine FAT32-Partition für Fedora anlegen sollen?

Tja es gibt seit der Verwendung der Supergrubdisk ein neues Problem, welches jetzt auch gleich "aktuell" wird, da ich WinXP NACH EINEM MONAT wegen Malware schon wieder neu installieren muss :(
Stell ich im BIOS von CD-ROM starten ein und leg die WinXP-CD ein, kommt zwar das übliche "Drücken Sie eine beliegige Taste um den Setup zu starten" aber dann geht außer einem schwarzen Bildschirm nichts mehr! Wie soll ich jetzt XP neu aufsetzen? Langsam wird's mir n Bissl zuviel. Man könnte fast sagen ich bin Urlaubsreif von meinem PC.

Was schlägst du vor? Soll ich gleich die ganze Platte plätten und wie geht's dann weiter? Vor allem: wie halte ich dan Kontakt mit dir... und WIE soll ich sie plätten ohne Windows-Setup. Verzweiflung macht sich breit.
Noxar

Fedora

Beitragvon schwedenmann am 03.06.2008, 16:25

Hallo

Hätte ich vielleicht im Windows eine FAT32-Partition für Fedora anlegen sollen?

Nein, fedora kann fat32 sowie nciht als Filesystem für eigen Daten nutzen, da fat32 keine Dateirechte kennt.

Soll ich gleich die ganze Platte plätten und wie geht's dann weiter? Vor allem: wie halte ich dan Kontakt mit dir... und WIE soll ich sie plätten ohne Windows-Setup.

Wird vom Winstandpunkt aus, wohl das berste sein, wenn du nicht von der wincd booten kannst. (Frage, funktioniert die überhaupt nocht?).

Kontakt bekommst du immer hier im Forum.
Die HDD plattmachen, geht entweder per insertcd, oder systemrescuecd, beide sehr einfach zu bedienen, onboard ist gparted, eingrafsiches Tools zum Partitonieren.

Damit legts du ein primäre Partiton ntfs an für XP, eine 2. primäre für Vista ev. noch eine 3.primäre für eine zusätzlche Partition für Vista.
Eine logische für Fedora als / ext3 sda5, eine weiter kleine max.1GB für /swap sda6und je anchdem wieviel Platz du für Feddora übrig hast, eien weitere log. Partition für /home ext3 oder jfs sda7.

Dann XP installieren, dnaanch Vista und zuletzt Fedora nach sda5 und das /home nach sda7 .
Grub in den MBR, oder falls du Angst hast, grub zuerst auf Diskette installieren und dann per Diskette oder per Supergrubdisk booten.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Vorherige