Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Laptop an TV : PC- und TV-Monitore sind nicht synchron

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon sunshine0806 am 14.05.2008, 01:05

Ich habe meinen Laptop und Fernseher mit einem 7pin S-Video Kabel am Laptop und 3x Cinch/RCA Stecker am TV verbunden. Ich kann nun zwar am TV Monitor den Desktop vom Laptop sehen, aber alle anderen geöffneten Fenster am Laptop sind außerhalb des Sichtbereiches am TV-Monitor; d.h. ich sehe sie am TV-Monitor nur, wenn ich sie am Laptop ganz nach rechts aus dem Bild hinausschiebe. Sobald sie am Desktop außer Sichtweite geraten, tauchen sie am TV-Monitor links im Bild auf, so als ob der TV-Monitor eine Verlängerung des Laptop Monitors wäre. Was läuft hier falsch?
Wie kann ich das Bild 1:1 auf den TV-Monitor bekommen?

Zudem kann ich auch keinen Ton vom Laptop auf den Fernseher übertragen, bzw. muss ich sogar den weißen Cinch-Stecker am TV entfernen, da sonst ein ständiges unangenehmes Rauschen hörbar ist.

Wer kann mir bitte helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich möchte gerne meine Powerpoint Präsentationen am TV abspielen. Bei meiner Freundin, die einen großen Flachbildschirm hat, funktioniert das problemlos. Ich habe noch einen Röhrenbildschirm.

Vielen Dank für eine baldige Antwort
sunshine :cry: :cry:
sunshine0806

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.05.2008, 08:47

Hallo,

du nutzt gerade ein erweitertes Desktop, bei dem dieses auf einen zweiten Bildshcirm erweitert wird, deshalb kannst du die Fenster nur sehen, wenn du sie nach rechts schiebst.

Falls du einen Röhrenfernseher verwendest, musst du dafür die Auflösung auf PAL herunterstellen, für Bildschirmauflösungen wie am Computer ist dieser Bildschirm nicht geeignet.

Welche Grafikkarte hast du?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sunshine0806 am 14.05.2008, 11:40

Hallo,

vielen Dank für Deine prompte Antwort und Erläuterungen. Meine Grafikkarte ist ATI Mobility Radeon X1400.
Kannst Du mir bitte erklären, wie ich
A) die Auflösung auf PAL herunterstellen kann,
B) was ich tun muss, um das gleiche Bild simultan auf beiden Monitoren zu sehen anstatt nur ein erweitertes Desktop zu haben, bzw. wie ich meine PowerPoint Präsentationen auf dem TV-Bildschirm abspielen und anschauen kann und
C) eventuell, wie ich auch den Ton auf den Fernseher rüberbringe.

Ich danke Dir schon jetzt ganz herzlich für Deine Antwort und bitte Dich um eine detaillierte Erklärung, da ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.

sunshine0806 :? :?
sunshine0806

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.05.2008, 13:22

Hallo,

wenn du auf beiden Monitoren das selbe Bild haben möchtest, musst du auf beiden Monitoren die gleiche niedrige Auflösung verwenden. Bei der Glotze werden das 320*240 oder 640*480 Bildpunkte sein, für Windows eigentlich schon zu wenig. Das wird die Grafikkarte festgestellt haben und dir nur noch das erweiterte Desktop angeboten haben, weil die Doppelansicht nicht möglich ist.

Klicke mit rechts auf eine freie Fläche auf dem Desktop und wähle "Eigenschaften" (oder "Anpassen", wenn du Vista verwendest). Klicke auf "Einstellungen, Erweitert". Markiere einen Bildschirm, für den du die Einstellungen ändern möchtest.

Da ja nur das erweiterte Desktop möglich zu sein scheint, musst du Präsentationen nun auf dem (noch) sekundären Bildschirm laufen lassen. Vollbildanwendungen laufen aber nur auf dem primären Bildschirm, weshalb du die Glotze als solchen festlegen musst (das Desktop sollte auf den Bildschirm erweitert werden, damit du die Fenster mit den Einstellungen sehen und lesen kannst).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sunshine0806 am 14.05.2008, 16:00

Hallo,
Die niedrig möglichste Auflösung bei beiden Monitoren ist 800 x 600, 16 bit Farben. Aber ich kann den Monitor 1 (Desktop) und Monitor 2 (TV) nicht switchen bzw. die Glotze zum Desktop machen.
Die Einstellungen am Monitor 1
"Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" und "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" sind bereits angeklickt und beide grau unterlegt. Ich kann also nichts abändern.
Und in den Einstellungen unter Monitor 2 ist "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" nicht angeklickt, aber leider grau unterlegt. Ich kann einzig und allein "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" anklicken.
Also auch wenn ich auf Monitor 2 (TV) eine PowerPoint Präsentation öffne, läuft sie weiterhin nur unter Monitor 1 (Desktop) ab.
Was kann ich nur tun? Kann man das irgendwie ändern?

Liebe Grüße und danke für Deine Geduld
sunshine0806
sunshine0806

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.05.2008, 16:49

sunshine0806 hat geschrieben:"Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" und "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" sind bereits angeklickt und beide grau unterlegt. Ich kann also nichts abändern.

Klicke auf den anderen Bildschirm und setze den Haken bei "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden". Dann müsste es gehen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sunshine0806 am 14.05.2008, 19:38

Das geht ja leider auch nicht.

Und in den Einstellungen unter Monitor 2 ist "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" nicht angeklickt, aber leider grau unterlegt. Ich kann einzig und allein "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" anklicken.

Da werd' ich wohl aufgeben müssen.
Liebe Grüße
sunshine0806 :cry: :cry: [/img]
sunshine0806

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.05.2008, 19:53

Wähle zuerst den zweiten Bildschirm und klicke auf "Desktop auf diesen... erweitern". Dann kannst du darüber den Haken setzen.

Oben hast du geschrieben, dass es bei deiner Freundin geht - mit deinem oder ihrem Computer?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sunshine0806 am 14.05.2008, 20:02

Geht leider nicht. Auch wenn ich "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" problemlos anklicken kann, so bleibt doch "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" grau unterlegt und läßt sich nicht anklicken.

Es handelt sich um den PC meiner Freundin. Sie hat aber auch einen neuen Flachbildfernseher. Vielleicht liegt es ja daran.

Liebe Grüße
sunshine0806
sunshine0806