Computer aufmotzen für HD-Filmschnitt

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Computer aufmotzen für HD-Filmschnitt

Beitragvon Niete am 13.05.2008, 11:51

hallo wiedereinmal!

ich habe hier http://www.informationsarchiv.net/foren ... 64733.html bereits mein problem kundgetan. zusammenfassung davon: ich benötige einen sehr guten computer für HD-filmschnitt. (könnte ich damit auch noch crysis gamen, wär das auch noch lustig)

und dafür will ich meine alte mühle aufklotzen: also neues mainboard, graKa, etc.
was ich behalten kann ist sicher das netzteil (raptoxx), das gehäuse sowie alle laufwerke. naja ist nicht viel, aber immerhin.

das hab ich bis jetzt:
amd athlon XP 2083mhz
shuttle AN35(N) Ultra
nVIDIA nForce2 Ultra 400
1024MB DDR SDRAM
grafikkarte ati-irgendwas-x1650pro oder ähnlich

da ich aber leider wenig ahnung von computerteilen habe, hätte ich gerne eure unterstützung.

was für teile sollte ich genau kaufen? welche produkte?

tipps habe ich folgende bis jetzt:
Erforderliche Mindestvoraussetzungen für HD-Bearbeitung
• Intel Pentium IV 3 GHz mit Hyperthreading oder Dual Core mit mindestens 1,3 GHz
• 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB oder mehr empfohlen)
• DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte, mind. 128MB Grafikkartenspeicher (empfohlen 256MB+) und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser " (danke [K-roman])

aber welche produkte mit diesen eigenschaften ausgestattet sind, ist für mich irgendwie undurchschaubar.

das system sollte nicht am minimum vorbeischrammen, sondern sehr gut für mein vorhaben tauglich sein...
budget sollte bis € 500-600.- gehen. ist das überhaupt realistisch?

zwei (HD-) bildschirmausgänge sind auch zwingend nötig. Ebenso einen firewire-800-anschluss, dolby 5.1 ausgang...
ausserdem: ich spiele mit dem gedanken, einen Plasma-TV zu kaufen, um den dann als HD-tauglicher bildschirm verwenden zu können. das geht ohne probleme, oder?

danke für hilfe!

grüsse
Niete

ps. ich find es erstaunlich und überaus lobenswert, dass auf all die vielen kauffragen geantwortet wird! "chapeu!", oder wie immer man das buchstabiert.
Niete

Beitragvon bak am 13.05.2008, 15:18

Bist du dir sicher, das Netzteil und Festplatte behalten werden können? HD-Film-Datein sind riesig und das neue System braucht einiges an Leistung.
Möchtest du auch 3D Efekkte rendern und Ton bearbeiten?
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Niete am 13.05.2008, 15:45

hm. beim netzteil bin ich mir recht sicher, kann dir leider das genaue produkt erst am abend sagen. auf jeden fall weiss ich noch, dass es viel zu gut/teuer war für meinen computer...
naja und vielleicht muss die HD wirklich raus. hab ne 120GB platte, das könnte für einiges, aber nicht alles, reichen. aber die sind ja nicht so teuer.

bei 3d simulationen/effekte bin ich noch nicht angelangt :)
werde ich wahrscheinlich aber nie machen wollen
und ja, ton werde ich auch bearbeiten, doch auf einem einfachen level. gib dann den ganzen kram rüber ins toneffektstudio.

edt: ach ja, und das ganze soll noch auf WINDOWS XP laufen. ich mag den gedanken nicht, auf vista umsteigen zu müssen.
Niete

Beitragvon bak am 13.05.2008, 16:24

Intel Q9300
Foxconn P35A-S
Mushkin 4GB Kit XP2-8000 DDR-1000 CL5-5-5-15 (Ab 16.5. Lieferbar)
ATI Radeon HD 2600 XT
M-Audio Delta Audiophile 2496
Samsung F1 750GB
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Crysis ist damit noch nicht spielbar. Außerdem nimmt die Zusammenstellung an dass das Netzteil reicht, da bin ich mir aber nicht sicher. Es gäbe an ein paar Kleinigkeiten Sparmöglichkeuten, aber damit hast du ein perfektes System für dein Vorhaben.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Niete am 13.05.2008, 18:00

bak, herzlichen dank!

ich versuchte mich jetzt mal schlau zu machen. mein elaborat:
-die grafikkarte ist doch der "schwachpunkt", oder?
-die graKa hat keinen HD-ausgang, ausser HD ist gleichbedeutend wie DVI-I.
-meine alte ATI karte hatte die doppelte "Kapazität"... ich kaufe ungern neue, teure, aber schlechtere sachen... ;) gibts da eine etwas bessere variante?
-ich denke die sourround-karte kann ich aus geldgründen vorerst mal weglassen.
-weshalb ist der RAM so "neu", tuts da nicht was älteres?
-ein monsterlüfter wie dieser ist notwendig? :)
-der verflucht teure CPU ist auch unumgänglich?
-ist ein motherboard betriebssystemunabhängig?

...crysis lässt sich damit nicht spielen? für was für eine art computer ist das denn entwickelt worden?? :shock:

naja egal.

hm. wegen dem nezteil schu ich gleich heute abend.

ich danke dir/euch für antworten,

gruss
niete
Niete

Beitragvon bak am 13.05.2008, 18:20

Die Grafikkarte ist der Schwachpunkt was Crysis angeht, da wird sie nicht ausreichen, für die Videobearbeitung ist sie absolut ausreichend.
DVI bietet HD Auflösungen.
Was meinst du mit "doppelter Kapazität"? Die HD 2600XT ist der direkte Nachfolger deiner Karte.
Die eingeplante Soundkarte ist "nur" Stereo. Das erlebe ich zum ersten Mal, das jemand ältere Hardware will. Sicher kannst du "ältere, teurere, aber schlechtere Sachen" nehmen. :wink:
Ein Monsterlüfter ist das gewiss nicht, du könntest auch den etwas günstigeren 'boxed' Lüfter nehmen, aber er kühlt schlechter und ist dabei merklich lauter. Der Freezer 7 Pro ist der günstigste den ich empfehlen kann.
Der Prozessor ist bei Videobearbeitung extrem gefordert, außerdem unterstüzt Adobe Premiere (das wollest du doch nehmen?) Quadcores, was einen imensen Leistungsgewinn bringt. Die Wahl ist durchaus berechtigt.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 13.05.2008, 18:38

Ich denke mal mit doppelter Kapazität wird der Videoram gemeint sein oder?
die leistungsfähigkeit einer grafikkarte kann man nicht an diesem einen wert messen, es gibt inzwischen viele schlechte grafikkarten mit einem riesigen videoram, nur um eben kunden zu locken die sich nicht explizit in der materie auskennen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 13.05.2008, 20:04

alternativ könntest du auch den q6600 nehmen, der ist was älter, 50 € günstiger als der q9300 und dürfte leistungsmäßig nicht viel schlechter sein.

Zum Plasmafernseher: Willst du Full HD, also 1920x1080 oder peilst du die HD Ready Sparte von 1366x768 an? Plasmas haben durch ihre Bauart den Nachteil keine so hohe Auflösung darstellen zu können. Die Besten und Teuersten schaffen so gerade die HD Ready Auflösung, da zahlst du für einen Full HD LCD nochmal ein paar hundert Euro weniger.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Niete am 14.05.2008, 13:26

ja genau, mit doppelter Kapazität meinte ich videoram. aber ich hatte beinahe gedacht, dass diese zahl nicht ausschlaggebend ist.

(...) nur um eben kunden zu locken die sich nicht explizit in der materie auskennen

-> also nieten wie mich :)

Das erlebe ich zum ersten Mal, das jemand ältere Hardware will. Sicher kannst du "ältere, teurere, aber schlechtere Sachen" nehmen. :Wink:

-> will ich ja nicht unbedingt. es gibt aber, was elektronik im allgemeinen betrifft, meistens den grundsatzt, dass wenn was frisch rauskommt es erstmals teuer ist, und wenn man ein bisschen wartet, sinkt der preis rapide. wegen niedrigerem preis ist noch lange etwas schlechter (bzw: klar ist es "schlechter" als ein neueres modell, darum aber nicht "unbrauchbar"). das ist so wie mit radios aus den 40er jahren: damit radio hören kann man immer noch, auch wenn die LCD-anzeige fehlt.
naja das nur so nebenbei. :)

mit plasmafernseher meinte ich eigentlich LCD fernseher. hab mich im begriff geirrt. hab nur mal im internet gesehen, dass ein LCD-Computerschirm bei 20" ca. 150.- kostet, ein 26" LCD-TV jedoch nur 300.- (natürlich je nach modell)
und ich denke, das lohnt sich.
ich denke jedoch, dass ein HD ready aus preislichen gründen reichen muss.

zur grafikkarte: ich könnte also statt ca. € 50.- für die ATI Radeon HD 2600 XT € 100.- mehr investieren und dann ansehnliche games zocken, muss ja nicht crysis sein. richtig? ein flüssiges half life würde mir schon reichen. :)

das netzteil weiss ich immer noch nicht. hab den notizzettel zuhause vergessen.

beste grüsse
niete
Niete

Beitragvon Zeroxx am 14.05.2008, 15:11

ja, für um die 100euro gibt es die 9600gt, die kann auch crysis mit hohen details flüssig darstellen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Montrey am 14.05.2008, 20:34

Ich würd auch nicht gleich nen 4kern cpu nehmen !

ein c2d tuts auch ddr667 und eine 9600gt würde ich sagen !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Niete am 14.05.2008, 20:37

also, mein netzteil ist von raptoxx. den genauen typ hab ich nicht rausgefunden, aber mal abgeschrieben, was draufstand.

+--------------+-----------------------------------------+--------------------+--------------------------+
| vac-input... | voltage..........................................| current............. | Frequency............... |
|.....................| 230 vac........................................ | 6a..................... | 50 ~ 60 Hz................|
+--------------+-----------------------------------------+--------------------+--------------------------+
| vdc max ... | +3.3v | +5v | +12V1 | +12V2...... | -12V | +5Vsb .. | BLK | GRN | GRY |
| DC output | 30.0A | 35.0A| 20.0A | 18.0A..... | 0.5A | 2.0A ...... | COM | P-ON | PG |
+--------------+-----------------------------------------+--------------------+---------------------------+

hoffe das reicht...

)mann ist das doof so eine tabelle machen zu wollen ;))
Niete

Beitragvon bak am 14.05.2008, 23:22

Ist dir aber gut gelungen. Jetzt darf ich dir noch sagen, dass wir 3/4 davon nicht brauchen, sondern nur die mittleren zwei unten. :wink:
Aber wenn das Netzteil die angegebenen Leistungen auch bringt ist's kein Problem. Nur um sicher zu gehen, poste bitte die Spannungswerte aus Everest.
@Montrey
Bei professinoneller Video/Audiobearbeitung sind RAM und Prozessor extrem gefordert, da würde ich an allem Anderen zuerst sparen.
@ Niete
Ich würde dir keinen RAM empfehlen der nur weil er neu ist teurer ist. Der mushkin ist sogar ein richtiges Schnäpchen. RAM-Preise sind seit lagerem extrem unter Druck, manche Module müssen sogar unter dem Fertigungspreis verkauft werden. Außerdem sind da keine bahnbrechend neue Technologien im Einsatz die man sich extra bezahlen lässt. Wichtig sind vor allem die Chips die von den Herstellern verwendet werden und die erscheinen unabhängig von den fertigen Modulen.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 15.05.2008, 13:45

Ich glaub ja nicht das es so professional ist sondern nur mal so nebenbei !

und ein 4kern CPU wird von Vista nichtmal unterstütz und nur sehr wenige programme nutzen die 4kerne !

außerden ein c2d reicht locker aus für professionelle video bearbeitung !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon bak am 15.05.2008, 17:02

Da hats du Nietes letzten Thread nicht gelesen. Niete macht das durchaus professionell. Mit Premiere Pro, was auch vier Kerne unterstüzt und dabei einen Leistungsschub erlebt.
bak
Mitarbeiter

Nächste

Zurück zu Kaufberatung