Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU-FAN Fehler
12 Beiträge • Seite 1 von 1
CPU-FAN Fehler
Hallo Leute,
ich habe ein HP Rechner(HP Pavilion Media Center t3714.de)und gestern habe ich einen Zalman 9500 AM2 Lüfter gekauft, Ich bekomme jetzt beim neustart oder hochfahren die fehlermeldung "error" CPU FAN Failed Press F2 to continue.Ich versuche Vista zu instelieren und wegen dem neuen Lüfter wird meine HDD nicht erkannt.
Natürlich der Lüfter dreht ganz normal aber trotzdem kommt die Fehlermeldung.
mehr angaben zu Mainboard unter :
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docu ... 28&lang=de
Unter bios finde keine CPU FAN Speed einstellung.
Bios Ver 5.04
betriebsystem Vista
Speicher: 4 GB
Zlaman LÜfter und Mainboard haben 3 Pins anschluss.
Auf eure Antwort würde ich mich sehr freuen.
DANKE
ich habe ein HP Rechner(HP Pavilion Media Center t3714.de)und gestern habe ich einen Zalman 9500 AM2 Lüfter gekauft, Ich bekomme jetzt beim neustart oder hochfahren die fehlermeldung "error" CPU FAN Failed Press F2 to continue.Ich versuche Vista zu instelieren und wegen dem neuen Lüfter wird meine HDD nicht erkannt.
Natürlich der Lüfter dreht ganz normal aber trotzdem kommt die Fehlermeldung.
mehr angaben zu Mainboard unter :
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docu ... 28&lang=de
Unter bios finde keine CPU FAN Speed einstellung.
Bios Ver 5.04
betriebsystem Vista
Speicher: 4 GB
Zlaman LÜfter und Mainboard haben 3 Pins anschluss.
Auf eure Antwort würde ich mich sehr freuen.
DANKE
- infonizar
Re: CPU-FAN Fehler
infonizar hat geschrieben:Ich versuche Vista zu instelieren und wegen dem neuen Lüfter wird meine HDD nicht erkannt.
Bist du dir da sicher? Dann versuch es mal mit dem alten Lüfter. Aber dass deshalb die Festplatte nicht erkannt wird, ist schon ungewöhnlich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hallo,
ich habe folgendes schon versucht:
1-Lüfter an Richtigen CPU-FAN Anschluss eingesteckt.
2-Lüfter in alle 4 Richtungen gedreht (ich kann sogar die Lüfter-Geschwindigkeit einstellen, versucht habe ich mit min,- & max Geschwindiigkeit).
Ergebnis:
Ich habe immer das Problem.
ich glaube der Lüfter ist defekt, oder was meint ihr?
Ich werde versuchen mein Bios zu updaten. und mal sehen vielleicht kann ich dort die Cpu-Fan-Geschwindigkeit einstellen.
auf eure antwort würde ich mich sehr freuen
DANKE
ich habe folgendes schon versucht:
1-Lüfter an Richtigen CPU-FAN Anschluss eingesteckt.
2-Lüfter in alle 4 Richtungen gedreht (ich kann sogar die Lüfter-Geschwindigkeit einstellen, versucht habe ich mit min,- & max Geschwindiigkeit).
Ergebnis:
Ich habe immer das Problem.
ich glaube der Lüfter ist defekt, oder was meint ihr?
Ich werde versuchen mein Bios zu updaten. und mal sehen vielleicht kann ich dort die Cpu-Fan-Geschwindigkeit einstellen.
auf eure antwort würde ich mich sehr freuen
DANKE
- infonizar
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Dass die Festplatte nicht erkannt wird, hat kaum etwas mit dem Lüfter zu tun (s. o.). Hast du vielleicht eine SATA-Festplatte oder vresucht du, Windows auf einem RAID-Verbund zu installieren?
Wird die Festplatte vom BIOS erkannt und nach dem Start aufgelistet?
Wird die Festplatte vom BIOS erkannt und nach dem Start aufgelistet?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Vielen Dank für eure antwort
- infonizar
Der Zalman 9500 müsste doch eine kleines schwarzes Kästchen mit dabei haben. (Lüftersteuerung) Was ist wenn du die Lüftersteuerung weglässt und den Lüfter direkt auf dem Mainboard einsteckst?
- little-helper
- Mitarbeiter
ach ... das kann logischerweise mit dem zalman nix zu tun haben ... aber nimm mal die lüftersteuerung raus ... du hast eh cool & quiet da regelt er das von allein ...
und knotrollier nochmal alle stecker strom und sata weil ich mir sonst nicht wirklich vorstellen kann woran das liegt ... außer am bios noch ...
wenn das alles nix gebracht hat musste du jedes teil auf fehler prüfen ... wozu natürlich einen 2. rechner bräuchtest ...
mfg Andi
und knotrollier nochmal alle stecker strom und sata weil ich mir sonst nicht wirklich vorstellen kann woran das liegt ... außer am bios noch ...
wenn das alles nix gebracht hat musste du jedes teil auf fehler prüfen ... wozu natürlich einen 2. rechner bräuchtest ...
mfg Andi
- Schalke_04
Bei mir steht:
Das war keine Anspielung auf Zalman, aber die Lüftersteuerung ist bei jedem Zalman 9500 dabei und könnte theoretisch für den Fehler verantwortlich sein. Hast du mal überprüft ob das Kabel was in die Lüftersteuerung gesteckt wird richtig fest sitzt? Zieht man das Kabel ab läuft der Lüfter nicht mehr.
Der Zalman 9500 müsste doch eine kleines schwarzes Kästchen mit dabei haben. (Lüftersteuerung) Was ist wenn du die Lüftersteuerung weglässt und den Lüfter direkt auf dem Mainboard einsteckst?
Das war keine Anspielung auf Zalman, aber die Lüftersteuerung ist bei jedem Zalman 9500 dabei und könnte theoretisch für den Fehler verantwortlich sein. Hast du mal überprüft ob das Kabel was in die Lüftersteuerung gesteckt wird richtig fest sitzt? Zieht man das Kabel ab läuft der Lüfter nicht mehr.
- little-helper
- Mitarbeiter
Wenn der Lüfter sich immer "normal" dreht und auch die CPU Temperaturen OK sind, dann scheint es ja fast so als wenn das Mainboard probleme hat das Tacho-Singnal des Lüfters auszulesen/ zu erkennen. Hast du mal die Lüftersteuerung von Zalman ausgebaut? Wird das Tacho-Singnal mit durch die Lüftersteuerung (Gelbes Kabel)? Ne notlösung währe auch erstmal im Bios einzustellen, das er bei solchen Fehlern trotzdem weiter macht, weiß nich wie die funktion genau heißt aber bei mir konnte ich das einstellen.
Ich hatte übrigens bei meinem PC auch zu anfang Probleme mit dem CPU Lüfter. Allerdings bekam ich immer einen CPU-FAN Error bei einem Reset oder Neustart. Da lief dann aber der Lüfter auch viel zu langsam so das das Mainboard das Tacho Singnal nicht auslesen konte.
Ist im Bios die Lüftersteuerung ein oder aus -geschaltet? besteht das problem auch wenn du sie aussschaltest
Ich hatte übrigens bei meinem PC auch zu anfang Probleme mit dem CPU Lüfter. Allerdings bekam ich immer einen CPU-FAN Error bei einem Reset oder Neustart. Da lief dann aber der Lüfter auch viel zu langsam so das das Mainboard das Tacho Singnal nicht auslesen konte.
Ist im Bios die Lüftersteuerung ein oder aus -geschaltet? besteht das problem auch wenn du sie aussschaltest
- Rentner323
12 Beiträge • Seite 1 von 1