Hallo,
ich habe ein problem, unzwar habe ich 2 partitionen auf einer platte, auf der einen ist windows 2000 und die andere lässt sich nicht formatieren. Ich habe auch schon versucht sie mit s0kill platt zu machen oder unter dos schon mit fdisk alles mögliche getestet aber nichts klappt. Wenn ich sie unter windows formatiere zeigt er mir am ende der formatierung an das die platte nicht formatiert werden konnt..... was kann ich machen?? gibt es für sowas irgendwelche tools?
MfG Freeman777
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte kann nicht formatiert werden.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
formatieren
Hallo
1. Um von was für eien PC /Notbook handelt es sich denn ?
Einge PC und Notebooks habe eine versteckte, recovery Partition a Ende der HDD.
2. besorg dir systemrescuecd, das ist ne Linux-Live-Cd und formatier mit dem Tool gparted, das sollte klapppen.
mfg
schwedenmann
1. Um von was für eien PC /Notbook handelt es sich denn ?
Einge PC und Notebooks habe eine versteckte, recovery Partition a Ende der HDD.
2. besorg dir systemrescuecd, das ist ne Linux-Live-Cd und formatier mit dem Tool gparted, das sollte klapppen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
hey... danke für deinene tip... es handel sich um ein IBM thinkpad 760xl (älteres modell) das kann nciht von cd booten, desswegen wäre das mit dem linux nicht so gut außer es passt auf ne 1,44 diskette:-P was ich bezweifel^^
MfG
MfG
- Freeman777
Hallo,
hast du die Festplatte schon mal auf Fehler überprüft? Wenn sie beschädigt ist, lässt sie sich nicht formatieren.
hast du die Festplatte schon mal auf Fehler überprüft? Wenn sie beschädigt ist, lässt sie sich nicht formatieren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Formatieren
Hallo
Die Thinkpads haben so eien recovery-Partition am Ende der HDD.
Du kannst sie höchstens versuchen zu löschen und dann erts formatieren.
Da du nicht von CD Booten kanst, wird es schwierig diese Partition zu löschen, da du ja nur per Win, also vom laufenden System Zugriff hast.
mfg
schwedenmann
P.S.
Kannst du ev. von eienm USB-Stick booten ?, dann könnets du auf den Stick ein kleien Linuxdistri installieren und die Partition plattmachen.
es handel sich um ein IBM thinkpad 760xl (älteres modell) das kann nciht von cd booten
Die Thinkpads haben so eien recovery-Partition am Ende der HDD.
Du kannst sie höchstens versuchen zu löschen und dann erts formatieren.
Da du nicht von CD Booten kanst, wird es schwierig diese Partition zu löschen, da du ja nur per Win, also vom laufenden System Zugriff hast.
mfg
schwedenmann
P.S.
Kannst du ev. von eienm USB-Stick booten ?, dann könnets du auf den Stick ein kleien Linuxdistri installieren und die Partition plattmachen.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
es gibt doch auch Bootdisketten für Linux, da muss man halt mehrere verwenden.
Sonst kannst du es ja mal mit FreeDOS probieren, da gibt's ebenfalls Bootdisketten. Mit dem integrierten xfdisk kann man Partitionen auch recht einfach verwalten.
es gibt doch auch Bootdisketten für Linux, da muss man halt mehrere verwenden.
Sonst kannst du es ja mal mit FreeDOS probieren, da gibt's ebenfalls Bootdisketten. Mit dem integrierten xfdisk kann man Partitionen auch recht einfach verwalten.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
hey!
Danke für die Zahlreiche Hilfe, ich kann aber jetzt mitteilen, das ich das Problem gelöst habe. es ging mit fdisk, ich habe die ext.partition gelöscht und später neu formatiert, allerdings konnte ich die partition auf maximal 2045mb machen und eig hatte ich noch 6gb... naja jetzt hab ich ziemlich viele aber das werd ich schon iwie hinbekommen, die noch alle zusammen zutun... bis dann
MfG Freeman777
Danke für die Zahlreiche Hilfe, ich kann aber jetzt mitteilen, das ich das Problem gelöst habe. es ging mit fdisk, ich habe die ext.partition gelöscht und später neu formatiert, allerdings konnte ich die partition auf maximal 2045mb machen und eig hatte ich noch 6gb... naja jetzt hab ich ziemlich viele aber das werd ich schon iwie hinbekommen, die noch alle zusammen zutun... bis dann
MfG Freeman777
- Freeman777
formatieren
Hallo
fdisk ist ein DosTool, unter dos kannst du nur Partitionen max. 2Gb einrichten, wie du ja gerade festgestellt hast.
mfg
schwedenmann
P.S.
Es gibt auch noch Diskettenlinuxe mit fdisk (Linuxfdisk), das hat keien Partitionierungsbegrenzung.
es ging mit fdisk, ich habe die ext.partition gelöscht und später neu formatiert, allerdings konnte ich die partition auf maximal 2045mb machen und eig hatte ich noch 6gb...
fdisk ist ein DosTool, unter dos kannst du nur Partitionen max. 2Gb einrichten, wie du ja gerade festgestellt hast.
mfg
schwedenmann
P.S.
Es gibt auch noch Diskettenlinuxe mit fdisk (Linuxfdisk), das hat keien Partitionierungsbegrenzung.
- schwedenmann
- Moderator
wo kann ich dieses "disketten linux" herbekommen? ich habe jetzt schon überall nach partition magic oder ähnlichen progranmmen gesucht... die sind alle verdammt teuer und die demo versionen lassen alle nur einen virtuellen vorgang zu...
MfG Freeman777
MfG Freeman777
- Freeman777
Erste Methode:
Falls du MS-DOS verwendest, verwende mindestens die Version 6. Führe FDISK aus und aktiviere die Unterstützung für große Speichermedien (beim Start J drücken). Lösche bestehende Partitionen und erstelle eine neue Partition.
Starte den Computer neu, boote Windows und verwende die Datenträgerverwaltung, um die Partition einzurichten und zu formatieren.
Zweite Methode:
Such dir eine Linux-Distribution aus und suche auf dem FTP-Downloadserver nach einem Image mit "floppy" im Name, der Endung ".img" und der Größe 1,44 MiB.
Verwende den dd-Befehl unter Linux, um das Image auf eine Diskette zu schreiben. Es gibt auch Windows-Programme, die das können (Websuche hilft).
Falls du die Diskette unter Linux erstellen willst, kann schwedenmann oder ich dir verraten, wie das genau geht.
Dritte Methode:
Oben habe ich schon FreeDOS erwähnt, es enthält einen FDISK-Nachbau namens "XFDISK" (warum hast du nicht mehr nachgefragt...?). Damit lassen sich auch große Partitionen problemlos verwalten und formatieren.
Auch hier wirst du auf den Downloadservern Images für CDs und Disketten finden.
Falls du MS-DOS verwendest, verwende mindestens die Version 6. Führe FDISK aus und aktiviere die Unterstützung für große Speichermedien (beim Start J drücken). Lösche bestehende Partitionen und erstelle eine neue Partition.
Starte den Computer neu, boote Windows und verwende die Datenträgerverwaltung, um die Partition einzurichten und zu formatieren.
Zweite Methode:
Such dir eine Linux-Distribution aus und suche auf dem FTP-Downloadserver nach einem Image mit "floppy" im Name, der Endung ".img" und der Größe 1,44 MiB.
Verwende den dd-Befehl unter Linux, um das Image auf eine Diskette zu schreiben. Es gibt auch Windows-Programme, die das können (Websuche hilft).
Falls du die Diskette unter Linux erstellen willst, kann schwedenmann oder ich dir verraten, wie das genau geht.
Dritte Methode:
Oben habe ich schon FreeDOS erwähnt, es enthält einen FDISK-Nachbau namens "XFDISK" (warum hast du nicht mehr nachgefragt...?). Damit lassen sich auch große Partitionen problemlos verwalten und formatieren.
Auch hier wirst du auf den Downloadservern Images für CDs und Disketten finden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hey BlueScreen-Bertrand,
ich habe deine 3.methode genutzt weil ich mich nicht so gut mit linux undsowas ausekenne, war echt kinderleicht mit dem xfdisk geht direkt unter windows, muss man nur dannach enn neustart machen und die partition formatieren... danke euch allen!!
MfG Freeman
ich habe deine 3.methode genutzt weil ich mich nicht so gut mit linux undsowas ausekenne, war echt kinderleicht mit dem xfdisk geht direkt unter windows, muss man nur dannach enn neustart machen und die partition formatieren... danke euch allen!!
MfG Freeman
- Freeman777
11 Beiträge • Seite 1 von 1