Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

FTP - Problem - Verzeichnisse auslesen

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

FTP - Problem - Verzeichnisse auslesen

Beitragvon whole_shebang am 05.05.2008, 08:30

Hallo,

ich bin umgezogen, und seit dem ich in der neuen Wohnung Internet habe (Arcor) kann ich mit keinem FTP-Programm mehr auf meinen Webaccount zugreifen.
Das einzige Programm was funktioniert, ist der Windows Explorer.
Ich habe viele verschiede Programme ausprobiert und immer das selbe Problem.
Das Programm kann sich verbinden -> fragt nach den PW -> gebe ich ein -> dann wird versucht die Verzeichnisse auszulesen, was halt immer nicht möglich ist, aus irgendeinem komischen Grund.

Ich hab es somit mit einem anderen PC versucht, der am selben Router hängt. Bei dem gab es kein Problem, alles läuft super, auch das auslesen der Verzeichnisse. Habe somit bei mir Windows neu installiert und sämtliche Netzwerkkabel ausgetauscht, was leider nicht geholfen hat, das gleiche Problem tritt weiterhin auf.

Bei anderen FTP-Servern tritt ebefalls immer der gleiche Fehler auf.

Wenn da jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

MfG
whole_shebang

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.05.2008, 08:37

Hallo,

es gibt ein paar mögliche Ursachen:
- Die Firewall verweigert bestimmten Programmen den Zugang zum Internet
- In den FTP-Clients wurde ein anderer Verbindungsmodus gewählt, sodass nicht Port 21 verwendet wird (zum Beispiel verwendet S-FTP (SSL) das Port 22)
- Port 21 ist am Router dichtgemacht worden

Du schreibst, dass Windows Explorer funktioniret, aber kann der auch die Inhalte auflisten?

Wenn du einne professionellen FTP-Client einsetzt, zeigt der in einem Log-Fenster möglicherweise den Grund für den Verbindungsabbruch. Das tun zum Beispiel SmartFTP, Filezilla oder WS_FTP.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon whole_shebang am 05.05.2008, 08:48

Ich bedanke mich erstmal für die Antwort :)

- Die Firewall verweigert bestimmten Programmen den Zugang zum Internet

Habe ich kontrolliert, ich arbeite mit dem TotalCommander, hat bisher immer wunderbar funktioniert. Die Verbindung wird ja auch nicht komplett geblockt, verbinden kann sich das Programm ja, nur die Verzeichnisse nicht auslesen.

- In den FTP-Clients wurde ein anderer Verbindungsmodus gewählt, sodass nicht Port 21 verwendet wird (zum Beispiel verwendet S-FTP (SSL) das Port 22)

Habe ich vergessen zu schreiben, ist definitiv Port 21, es hat in meiner alten Wohund auch alles mit den exakt selben Einstellungen funktioniert.

- Port 21 ist am Router dichtgemacht worden

Der andere Rechner am selben Router hat halt nicht die Probleme mit dem FTP, kann halt, wie normal, sich überall hin verbinden und alles auslesen.

Du schreibst, dass Windows Explorer funktioniret, aber kann der auch die Inhalte auflisten?

Ja, damit geht alles, uploaden, downloaden, löschen und pipapo. Ich finde es persönlich nur sehr umständlich.

Das mit den professionellen FTP-Programmen werde ich ausprobieren :)

Vielen Dank erstmal
whole_shebang

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.05.2008, 13:06

Welchen FTP-Client hast du denn bisher verwendet?

Hast du zufällig von deinem Anbieter irgendwelche Softwre installiert?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon whole_shebang am 05.05.2008, 19:02

Hallo,

Welchen FTP-Client hast du denn bisher verwendet?

Ich benutze den TotalCommander

Hab keine Software von Anbieter installiert, hab ja den Router -> einfach Kabel rein und fertig :)

----------------------------------------------------------
edit:

Hab gerade die Lösung gefunden, den FTP-Client einfach auf den passiven Modus umstellen
whole_shebang