Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Reicht mein Computer für HD-Filmschnitt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Reicht mein Computer für HD-Filmschnitt?

Beitragvon Niete am 22.04.2008, 09:58

Hallo zusammen,

hoffe bin hiermit im richtigen unterforum, sonst bitte doch in "kaufberatung" verschieben...
also:
momentan bin ich einen film am planen. und mit "film" meine ich nicht youtube, sondern mit schauspielern, belichter, make-up-artist und allen leuten die dazugehören.
das ganze wird in hd-qualität gefilmt, das budget beträgt 8'000-12'000 sFr. (±5'000-8'000 €, je nach Fördergeldern), worin jedoch kein neuer computer vorgesehen ist.

da ich mich selbst auch als cutter betätigen will, wäre es super wenn meine klapperkiste das auch aushalten würde.

nun denn:
amd athlon XP 2083mhz
shuttle AN35(N) Ultra
nVIDIA nForce2 Ultra 400
1024MB DDR SDRAM
grafikkarte ati-irgendwas-x1650pro oder ähnlich

ist das möglich??
ist da noch etwas aufzurüsten, oder wäre doch ein neuer computer der richtige weg?

naja, ich denke ein neuer computer wäre das sinnvollste. hab gehört, dass ±3GB RAM benötigt wird, um HD flüssig zu schneiden. stimmt das (falls jemand erfahrung hat)?

danke fürs lesen,

niete
Niete

Beitragvon [K-roman] am 22.04.2008, 14:04

Erfahrung mit HD-Schnitt hab ich keine.
Ich kann dir mal die Systemvorraussetzungen eines aktuellen Schnittprogramms (Magix Video Deluxe 2008) für HD-Bearbeitung nennen:

Erforderliche Mindestvoraussetzungen für HD-Bearbeitung
• Intel Pentium IV 3 GHz mit Hyperthreading oder Dual Core mit mindestens 1,3 GHz
• 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB oder mehr empfohlen)
• DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte, mind. 128MB Grafikkartenspeicher (empfohlen 256MB+) und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser

Ich denke mal, die kann man nahezu auf andere Programme übertragen.

Die CPU ist in deinem System der eindeutige Knackpunkt, die fehlende Multithreadingfähigkeit (Dual Core/ Intel HT) erfüllt nicht die Mindestanforderungen.
Ob jetzt wirklich ein Multithreadingfähiges System zwangsweise vorhanden sein muss kann ich dir nicht sagen, da würd ich mich nochmal schlau machen.
Die Leistung (gehen wir mal von einem 3000+ (oder ist das sogar ein 3200er?) aus) erfüllt so gerade die Anforderungen, wenn Multithreading keine Grundvorraussetzung ist.
Das gleiche gilt für den Ram, einzig die Graka "übererfüllt" die Anforderungen.
Je nachdem wie lang der Film wird, könnte das encodieren sicherlich eine Woche oder länger dauern, vorrausgesetzt es funktioniert so wirklich.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Niete am 22.04.2008, 14:24

mist.

scheisse.

danke herzlich für die antwort, auch wenns ungefähr die ist, die ich befürchtet habe. ich glaube, ich investiere kein jahr arbeit in einen film, den ich nachher nicht schneiden kann.

das schnittprogramm wäre adobe premiere, welche version weiss ich nicht (kein *lol*: ich bekomms von nem kameramann geschenkt). ich hab mal einen 35min film in "nicht-hd-qualität" geschnitten & rendern lassen, mein computer hatte ca. 10h bearbeitungszeit. also würde eine woche für 60min hd-film wohl hinhauen.

aber ich denke am mühsamsten auf meinem system ist wohl das ewige warten während dem schneiden.

okay. ich werde mir mal einige obtionen überlegen, wie ich zu geld komme. banküberfall scheidet aus, ins filmbudget reinnehmen wäre möglich.

grüsse
niete

edit: "*lol* " ist devinitif nicht die passgenaue übersetzung des s-wortes. sieht aber lustig aus. :)
Niete

Beitragvon bak am 22.04.2008, 16:02

Das geht definitiv nicht. Premiere ist noch einiges anspruchsvoller als dieses Magix Ding. Der Prozessor unterstüzt nicht Mal SSE2-Befehle. Das bedeutet es ist auch nicht mit einer Aufrüstung getan, es muss ein neues Grundsystem her, einzig die Laufwerke und das Gehäuse könnte man beibehalten damit das Budget so wenig wie möglich belastet wird.
bak
Mitarbeiter