Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

eigenes "alles" erstellen

Provider und eure Erfahrungen damit (Geschwindigkeit, Support, ...)

eigenes "alles" erstellen

Beitragvon TheDragon82 am 20.04.2008, 18:21

hallo bin neu und hab mich hier alles angeschaut aber ich fand kein thema wo diese fragen wo ich hab komplett beantwortet wurden und falls doch hab ich es wohl übersehen, sorry... dann fang ich mal an:

ich möchte mir einen server erstellen:

1. in dem es möglich einen radio-stream (für einen kleinen, privaten radiosender) aufzubauen

2. in dem ich 1 - 3 HP's aufbauen kann mit download-funktion für freeware bzw. demo-programme, mit gästebuch, user-counter und anderem schnick schnack (will schlieslich auffallen :lol: )

3. eventuell ein eigenständiges forum oder das forum mit den hp's verbinden

4. FTP Server fals das mit den download-option bei den hp's nicht klappen sollte

5. einen kleinen chat

ich weis zwar das ich als absoluter nullkönner von den php, html ect. keinen blassen schimmer hab, aber vllt kennt einer von euch eine oder mehrere seiten wo mir das alles schritt für schritt erklären könnte damit umzugehen.

was musste ich mir alles zulegen um meinen eigenen, alten rechner umzubauen damit daraus ein server wird?

was wäre für eine dsl (oder andere) leitung am besten angebracht um den inhalt online zu stellen?

hab irgendwo noch was gelesen das man die ip irgendwie irgendwo immer aktualisieren kann damit man keine probleme hat wenn mal die verbindung unterbrochen wird, wie und wo stellt man das dann an?

und wenn einer weiß ob und wieviel die ganzen komponenten und programme kosten würde, so pi mal daumen, vorrausgesetzt die gibt es vllt auch kostenlos mit gleichem umfang

so das wäre meine fragenbeitrag in dem forum nun seit ihr dran wer kann mir dabei helfen aba auch so das ich es kapieren kann ohne gross nach zu haken.

wenn noch fragen sind fragt einfach :)
TheDragon82

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.04.2008, 18:51

Hallo,

das ist zwar alles zu beantworten, aber wenn du noch kein ASP/PHP/HTML kannst, steht dein eigener Server erst einmal lange Zeit ungenutzt rum und mit Blick auf Kosten für Hardware, Software und Energie lohnt sich das nicht. Bevor du eines Tages ein voll funktionsfähiges Angebot bereitstellen kannst, würde ich dir raten, erst mal einen Server zu mieten oder auf dem eigenen PC zu testen und zu entwickeln. Wenn du soweit bist, dass du funktionsfähige Websites hinbekommst und bereits einen gewissen Inhalt hast, kannst du endgültig dazu übergehen, einen (virtuellen) Server bei einem einen professionellen Webhoster zu mieten.

Falls du irgendwann deinen eigenen Server hast, wird es auch um das Betriebssystem gehen. Für deine Ansprüche geeignet sind sowohl Linux als auch Windows; alles was du aufgezählt hat, geht mit Windows von Haus aus (zum Beispiel beim Webserver 2008), wenn's um Linux geht, fragst du am besten den Moderator schwedenmann.

Aus dem Stand heraus wird das so, wie du das aufgeschrieben hast, leider nicht gehen. Wenn du vieeeel Zeit hast, und immer fleißig eine Programmier/Skritpsprache deiner Wahl lernst, kannst du es vielleicht in einem halben Jahr schaffen, eher aber wird es mehr als ein Jahr dauern (davon ausgehend, dass du alleine arbeitest). Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass du fertige Skripte/Module/Contentmanagement-Systeme erwirbst (sind sogar nur selten kostenlos), dann wird es schneller gehen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon TheDragon82 am 20.04.2008, 19:13

also eilig hab ich es ja nicht wie du sagtest wird das einige zeit vergehen bis ich das programieren von scripten hinbekomme aber ich bräuchte halt nur ansatzpunkte wenn es soweit sein sollte, was man dann so alles braucht.

weist du zufällig eine seite wo man das php, und sowas, lernen kann oder ein lernprogramm? hab rumgegoogelt aba fand bis jetzt noch nix :(
TheDragon82

Server, etc.

Beitragvon schwedenmann am 20.04.2008, 19:15

Hallo

Wenn ich das so lese, was du vorhast, was du kannst (sorry, nichts), dann sträuben sich mir die Haare.

das ist typisch Winmanier,

Du wilst eien Server, ein Webradio, einne ftp-server,webserver betreieben, hast von allem keien Ahnung.

Weist du eigentlich, ws ev. rechtlich auf dich zukomt, wenn die Kiste als Bot für Spam, etc. mißbraucht wird. Da du keien Ahnung hast, wird das mit Sicherheit passieren.

Aber ich versuche mal dir ein paar Antwortne zu geben

1. OS sollte Linux, oder BSD sein, Win ist kein Serveros

1. in dem es möglich einen radio-stream (für einen kleinen, privaten radiosender) aufzubauen

OK. da gibts genug SW, aber das eigentliche Problem ist wohl Copyright und GEMA, also mach die schlau in Bezug auf GEMA, Internetradio und Copyright !

2. in dem ich 1 - 3 HP's aufbauen kann mit download-funktion für freeware bzw. demo-programme, mit gästebuch, user-counter und anderem schnick schnack (will schlieslich auffallen Laughing

Als Webserver käme apache2, tinyhttp oder ähnliche in Frage.
Alles andere ist bloß html, also kein Thema, unkritisch.

3. eventuell ein eigenständiges forum oder das forum mit den hp's verbinden

Es gibt kostenlose Forensw und wie hier propietäre,
Du mußt in beiden fällen Kenntnisse in html, php und Mysql ahben, sonst wird das nichts. Außerdem ist ein Forum öffentlich, das heißt, du hast die Pflicht, das Foum von rass., beleidigenden, etc.Äußerungen zu säubern, also i grunde ein Fulltimejob, ansossten bekommst du schneller ne Abmahnung, als du a sagen kannst.

4. FTP Server fals das mit den download-option bei den hp's nicht klappen sollte

pureftp, proftp als Server, aber der muß korekt konfiguriert werden, also wieder viel Arbeit für dich.

5. einen kleinen chat

SW, wäre auch nicht das Thema, nur konfiguration , aber in einem Chat darf auch nciht alles esagt werden, wieder Inhaltprüfen.

was musste ich mir alles zulegen um meinen eigenen, alten rechner umzubauen damit daraus ein server wird?

am besten ein Dualcore AMD ode Intel mit Stromsparfunkion
2 HDD im Raid1 Verbund, unter Linxu per SW-Raid realisiert. 4-8GB RAM, je 500GB-750GB Platten-SATA sollten reichen.

was wäre für eine dsl (oder andere) leitung am besten angebracht um den inhalt online zu stellen?

Es geht nicht um den Inhalt, dazu reiht ein Modem, es geht um den permanenten download und upload, also 6000-16000 sollten ausreichen.

hab irgendwo noch was gelesen das man die ip irgendwie irgendwo immer aktualisieren kann damit man keine probleme hat wenn mal die verbindung unterbrochen wird, wie und wo stellt man das dann an?

dyndns ist deinStichwort, damit kann man eien permanente IP erhalten.

und wenn einer weiß ob und wieviel die ganzen komponenten und programme kosten würde, so pi mal daumen, vorrausgesetzt die gibt es vllt auch kostenlos mit gleichem umfang

MB, RAM +HDD ev. so um die 400-500 Euro , Graka brauchst du kein, höchstens onbaord.

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.04.2008, 20:10

Ich würde sagen, als erstes solltest du damit anfangen, eine Sprache zu lernen; unter Windows kannst du dir Server sowohl für ASP(.NET) als auch PHP aufsetzten (unglaublich aber wahr), je nach Bedürfnissen auch andere Datenbanksysteme nachinstallieren.

Du kannst deine "Lern"-Website komplett auf deinem PC laufen lassen, damit spielen und ausprobieren, wie weit du kommst.
Such dir eine Programmiersprache aus und arbeite eine Weile damit, versuche herauszufinden, was für deine Bedürfnisse besser geeignet ist.

Jetzt ist es noch zu früh, um über Hardware oder Anbindung nachzudenken.

"Windows ist kein Server-OS" - ist natürlich schneller gesagt als begründet; Windows Server 2008 (geht sogar schon auf meinem mit 2000) könnte die o. g. Anforderungen problemlos erfüllen; Linux aber genauso. Beide haben ihre Vorzüge.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon TheDragon82 am 20.04.2008, 21:24

hallo schwedenman das dir die haare nun sträuben nach meinem post sorry :lol:
ich sagte ja das es nicht eilig hab mit dem zeug da ich ja erst mit den grundlagen zurecht kommen will und das kann dauern

und was mit webradio-rechtslage abgeht weis ich das schon weil ich moderator in nem kleinem sender bin, und war zufor schon mitgründer eines radios, wo aber die kollegen ein großes ding draus machen wollten wo ich nicht mit einverstanden war darum ging ich dort wech und hab es denen überlassen den sender zu grunde zu richten, was auch geschah nach nem monat oder so xD
ich will nur nen kleinen sender für meine freunde und bekannte machen und kein superradio wie viele es sich vorstellen würden
der jahres betrag käme so auf 1000€ minimum für GEMA + GVL und Stream-Server (für max. 50 hörer)
damit wenigstens die stream-server-kosten weg fallen, darum nen eigenen stream-server, dann wären immer noch ca. 900€ übrig zu zahlen für die anderen beiden
dann kämen noch die lizensen von bilder und anderem hinzu damit wären es auch wieder 1000 oder mehr... genaueres weis ich erst wenn ich endlich mal antworten von manchen leuten (nicht hier aus dem forum) bekomme damit der endpreis berechnet werden kann was es letztendlich im jahr kostet

und was chat und forum anbelangt würde das eh später vllt mit eingebaut werden wenn das andere laufen sollte, wenn überhaupt...
bis dahin würden sogar freunde mir dann mithelfen für soche angelegenheiten das wäre das geringere problem. dann könnte ich auch nach dem a auch b agen :)

ich wollte mit den fragen auch gleichzeitig diejenigen ansprechen die auch solche oder ähnliche antworten suchen damit die auch kleine anhaltspunkte haben, bin bestimmt nicht der einzigste hier im deutschen lande und hab bisher in keinem forum oder sonst wo antworten gefunden und diejenigen tun sich sicher auch schwer damit, auch für dijenugen wo programmkenntnisse haben aber nicht wissen mit was sie das umsetzten können, gibts bestimmt auch welche.

gruss dat drachenvieh :)
TheDragon82

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.04.2008, 21:35

Mal ne andere Frage, beherrschst du denn bereits eine geeignete Skript-/Auszeichnungssprache?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon TheDragon82 am 20.04.2008, 21:42

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Mal ne andere Frage, beherrschst du denn bereits eine geeignete Skript-/Auszeichnungssprache?

ne das sagte ich schon, im 3. beitrag oben, das ich mit hilfe eines lernprogramm das erst lernen muss und wenn 1 jahr dauert na und? nur find ich zur zeit nix wo was geschrieben steht oder wo ich solch ein lernprogramm herbekomm

weis das einer von euch zufällig?
TheDragon82

server

Beitragvon schwedenmann am 20.04.2008, 21:46

Hallo

und hab bisher in keinem forum oder sonst wo antworten gefunden und diejenigen tun sich sicher auch schwer damit, auch für dijenugen wo programmkenntnisse haben aber nicht wissen mit was sie das umsetzten können, gibts bestimmt auch welche.

Dann hast du ev. nicht die richtigen Fragen gestellt, oder in falschen Foren gepostet.

In Unix/Linux/BSD Foren gibts immer Fragen zu Server, Sicherheit, egal welcher art Server.

Das du dich einarbeiten und lernen willst und schon mal gut, aber du fängst so wie ich das sehe bei Null an (allein was die Kenntnisse webserver, ftpserevr, php, Mysql) angeht, vom OS, wenn die Wahl auf Linux fällt (gGünde dafür gibts jede Menge,aber das wäre ein eigener Thread), müßtest du du dich dort auch einarbeiten.

Also folgnedes müßtets du installieren

1. linux (Debian-testing, opensuse, Archlinux)
2. webserver-apache2
3. ftpserver-pureftp
4. wenn du ein Forum habne willst php + Mysql
5. Als Dateisystem für den Server jfs, oder fals du ein sehr starkes netzteil hast, kann es auch xfs sein.
5. Raid-1 per Softwareraid mit 2 Platten a 750GB
6. ev. ne zusätzlich USB-Platte um eine der Platten zu backupen, falls beide ausfallen sollten
7. Wenn du Webspace über den Apache zur Verfügung stellen wilst, solltets du über quotas nachdenken (damit kann man den Plattenplatz für User beschränken).
8. Sicherheitsmaßnahmen (gehärteter Linuxkernel, fail2ban und andere Sicherheitssw insatllieren um den Server sauber zu halten
9. Zugriffe extern, sowie von einem Client nur per ssh, ev. solltest du über teilweise Verschlüsselung nachdenken
10. Zum Radio kan ich keine Angaen machne, weil ich mich mit dem Gebiet noch nicht beschäftigt habe, aber LinuxSW gibts auch dasfür.

Wird auf jedeen fall ein haufen Arbeit, daß Ganze aufzuziehen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon TheDragon82 am 20.04.2008, 21:55

thx geht ja doch *gg*

mir ist klar was auf mich zu kommt aber da ich kaum freunde hab und kaum von daheim in die nächstliegende kneipe (die ist 7 km entfernt von mir!!) gehen kann um mich mit anderen über gott und die welt zu unterhalten hab ich nach der arbeit ja bissel zeit stück für stück mich einzuarbeiten ;)
TheDragon82

Nachtrag eigenes Alles erstellen

Beitragvon schwedenmann am 22.04.2008, 16:02

Hallo

Internetradio firmiert unter Streamserver bei linux/Unix

2 Hauptvertreter sind

Icecast
Shoutcast

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator