Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ITE IT 8212 ATA RAID Controller

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ITE IT 8212 ATA RAID Controller

Beitragvon KDTThomas am 24.07.2004, 12:10

Ich habe 2 Identische Platten an meinem Controller Angeschlossen diese werden auch erkannt. Nun will ich die erste Platte immer spiegeln dies habe ich schon mehrfach gemacht aber wie kann ich sehen ob alle daten vorhanden sind? Array 0 was ist das?
KDTThomas

Beitragvon GrayGhost am 24.07.2004, 12:46

Hallo, was hast du denn konfiguriert? RAID1 oder RAID0. Wenn du spiegeln willst, dann muß RAID1 eingestellt sein. Damit hast du 2 physische Geräte an den Ports 0 und 1. Diese bilden nun das Array0 (in manchen Controllern auch logisches Grerät genannt). Ob die Spiegelung erfolgreich war sollte dir der Controller über seine Konfigurationssoftware sagen. Mein Adapter hat einen Browser Storage Manager. Im Windowssystem wirst du nur eine Platte sehen, nur der Adapter weiß von der Existenz der beiden physischen Geräte.
GrayGhost

Raid 1

Beitragvon KDTThomas am 26.07.2004, 07:10

Ich habe in der Konfiguration Raid 1 eingestellt und der Spiegelvorgang hat ca. 4 Stunden gedauert bei den 2 120 GB platten aber wie kann ich sehen das die Spiegelung erfolgreich war? gibt es ein Programm oder ein Testverfahren?
KDTThomas

Beitragvon GrayGhost am 26.07.2004, 09:43

Moin,
das verifizieren übernimmt der RAID Controller oder die RAID Software (es gibt beide Verfahren). Während des Betriebs wird die integrität des Arrays permanent überprüft. Tritt ein Fehler auf so sind verschiedene Reaktionen möglich:

1. Die Platte mit dem defekten Inhalt wird suspendiert und das Raid fordert einen Recovery Process an.
2. Das Array versucht im Hintergrund den Fehler zu beheben. Ist dies nicht möglich, wird die defekte Platte aus dem Array entfernt. In der Regel wird dann eine neue Platte eingebaut und ein neues Build gemacht. Dabei sagst du dann dem System welche Platte (Port Nr) in das Array aufgenommen werden soll.
3. Wenn das Array Hot Spares integrieren kann, bzw. Hot Swap fähig ist, gibt es noch andere Verfahren mit RAID1 Systemen umzugehen.

Ich habe das Manual zu deinem RAID gefunden. Wenn du es nicht haben solltest dann bekommst du es hier:

http://english.gigabyte.ru/Motherboard/ ... _e_003.pdf

Gibt es unter Windows einen "Storage Manager" oder etws ähnliches?
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 26.07.2004, 21:03

Ich schliesse das Thema, da es unter dem Topic "PCI Card" weitergeführt wird. Es geht um einen RAID Level 1 Controller.
GrayGhost