Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hamachi2Play Forum

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Hamachi2Play Forum

Beitragvon ekodroge am 29.01.2008, 18:47

Hi Leute ich brauche von euch Hilfe. Denn ich brauche Meinugen dritter die mir sagen was ich an der seite noch verbessern kann bzw wie man die Seite atraktiver für User gestalltet!!

Also bitte helft mir dabei!

Danke

http://www.hamachi2play.de
ekodroge

Beitragvon dragonl am 30.01.2008, 03:29

Nabend ekodroge,

ich bin vieleich nicht der richtige, aber ich schreib mal was mir zum Thema durch den Kopf ging als ich die Seite betrachtete.

Haimachi2Play, was ist das ?
Beim schnellen Blick auf die Seite bzw. ins Forum (mehr ist es ja nicht!) habe ich nichts entdecken können das einen User (ob einfacher Besucher oder unerfahrener Haimachi-"Benutzer") erzählt/beschreibt was Haimachi ist, wie man es benutzt, was es für Möglichkeiten bietet, ect.. (ich z.B. kenne es nicht).

Hm... passt das Design zu Thema Haimachi ?
Ich habe eben von einer Suchmaschiener erfahren das es irgendwas Netzerktechnisches ist, aber bei meinem erstem Besuch (und auch jetzt noch) finde ich das der Header eher an ein besimmtes Spiel erinnert/erinnern soll.

Ein schwarzer Hintergrund ist auch so eine Sache, dadurch wird alles recht dunkel. Das Problem dabei, endweder ist der Text schwer zu lesen weil er "leuchtet" (weiß/hell) oder er ist schwer zu lesen weil er "nicht gut sichtbar" (grau/dunkel) ist.
Da der Haupttext weiß ist und der Hintergrund schwarz, wirkt der Text wie eine Lampe im Dunkel - sie blended und diese Eigenschaft nimmt der Text auch an.
Der dunkel graue Text dagegen verhält sich wie eine dunkel gekleidete Person bei Nacht auf 100m entfernung - sie ist unsichtbar, genau so sind die Links auf dem schwarzem Hintergrund fast nicht sichtbar und ich z.B. kann sie aus meiner gewohnten Position nicht lesen.

Das Blau des Desings ist auch recht gut am leuchten finde ich.
Zudem hast du auch hier teilweise wieder das "Unsichtbarkeits-Problem". Die blaue Schrift und der blaue Hintergrund (Anmelden, Top Five, beschreibung der Spalten {Forum,Beiträge,Themen,LetzterBeitrag], Statistik) verschmelzen soweit miteinander das man sie nur noch schwer unterscheiden kann, das ist schwer zu lesen und auf länger Zeit anstrengend für die Augen.

Sag mal, die Links oben direkt unter dem Header, sollen die mir was sagen, kann/soll ich die benutze ?
Warum sind die dann so winzig ?
Der "TS Channel"-Link sollte besser "klick mich um direkt in unseren TS-Server verbunden zu werden".
Beim jetzigem Namen habe ich erwartet, das ich auf eine Seite komme wo ich Informationen zu eurem TS-Server bekomme (IP, Port, Passwot, TS-Viewer oder sowas). Ausserdem würde der so in den TS gekommene Benutzer einen der Gastnamen bekommen (doof). Was wenn dieser nicht einmal TS installiert hat weil er selbiges vermutete wie ich ? Den "direkt in den TS-Verbinden-Link" kann man dann auch super auf der TS-Infoseite platzieren.

In der "Newsflash"-Box stehen, entgegen dessen was der Titel verspricht, keine News !
Hallo Willkommen auf unser Page!!! Schau dich ein wenig um und wenn es dir gefallen sollte Reg. dich du wirst dann sofort von unserem Team freigeschaltet und kannst dich beteiligen!!!!
WTF, wozu bitte mehrfache Ausrufungszeichen ? Willst du mir etwas befehlen oder aufdrängen ? Wenn das so ist gehe ich wieder !
Der Text selbst ist auch nicht optimal. Zwei Beispiele wären "Hallo Willkommen" und "Reg.". Ersteres sind zwei Begrüßungen hintereinander und zweites... ja, gute frage was soll das heißen ? Hier ist es überhaubt nicht von nöten Wörter zu kürzen und "registrieren" wird klein geschrieben.
Wenn Javascript auf dem Benutzer-Rechner deaktiviert ist, wird zwar die "News-Box" angezeigt, die News aber nicht und es entsteht ein große Lücke.
Nach dem Newsflash wird man ein weiteres mal im Forum Begrüßt, schon wieder.. :wink:

Die Top-Fives sollten vieleicht besser unter die Foren. Es sollen zur Zeit ja die Foren selbst im Vordergrund stehen. Wenn das Forum aufgerufen wird, dann ja hauptsächlich wegen den Inhalten und nicht wegen irgendwelchen Statistiken, diese werden warscheinlich eher selten angesehen und sollten deshalb nicht über dem eigentlichem Inhalt stehen :wink;

Die Kategorien sind zwar gut erkenn- und lesbar, aber der Hintergrund wiederholt sich nach unten hin, das sieht komisch aus. Das könntest du z.B. so lösen:
Du unterbindest das Wiederholen der Hintergrundgrafik mit (background-repeat:no-repeat; oder background-repeat:repeat-x; je nach dem) und als Hintergrundfarbe definierst du die Farbe die sich am unterem Rand der Grafik befinded.
Oder du machst die Grafik einfach breiter. :D

In einem Thema finde ich sollten die einzelnen Beiträge durch leicht unterschiedliche Hintergrundfarben separiert oder einfach deutlicher von einander getrennt werden, das sollte Übersicht schaffen.

Die Link-Gruppen "Neues Thema", "Zitat" und "off/on" sehen recht "flach" aus weill die sonstigen blauen Flächen einen Farbverlauf (hell->dunkel dunkel->hell) haben und dadurch gewölbt wirken.

Durch die ganzen Benutzerinformationen des Beitragsersteller werden kürzere Beiträge unnötig in die Länge gestreckt. Sind hier die Anzeigen von "Erfahrungspunkte" und "Nächster Level" wirklich wichtig ? Ich denke das die einfache Anzeige des "Levels" ausreicht und die anderen beiden ins Private Profil verschoben werden können.
"Verwarnungen" finde ich überflüssig, das verschreckt möglicherweise neue Mitglieder. 3-4 mal verwarnen und wenn das nicht hilft, rausschmeißen.

Mir viel wärend des schreibens noch auf, dass das Design auch recht gut an "Unterwasser" erinnert. Den Typen auf dem Header könnte man auch für einen Taucher halten was durch diesen Verwisch-Effekt gestärkt wird. Und das H2P könnte ein H2O sein.

Eine Top-Level-Domain ist sehr empfehlenswert !
Das wirkt einfach seriöser und standfester !
Hm... ich wollte gerade noch vorschlagen das du dir/ihr euch noch ein Sloagen überlegt weill der Header noch einiges an Platz dafür bietet. Da fiel mir auf, dass das Forum eigentlich nur "H2P" heißt, ein bisschen marger oder !? Da stellt sich teoretisch die Frage: "Was heißt H2P ?" Und wenn schon der Name des Forums in Frage gestellt wird, steht der Rest automatisch in Frage ("Was ist das hier überhaupt ?").

Wie ich weiter oben schon sagte, ist es ja doch nur ein Forum wie jedes andere auch !
Ich für meinen Teil würde eher eine Frage in den Foren stellen in denen ich eh schon bin als mich dauernd in neuen Foren zu registrieren.
Du bräuchtest als was, das dich von anderen unterscheided.
Möglich wäre es indem du alles was nichts mit dem Forum zutun hat auf eigene Seiten verteilst ! z.B.:
Startseite - Begrüßung und kurze Beschreibung der Seite.
News - Neues zur Website, Hamachi (beim Thema bleiben).
Hamachi - Was ist Hamachi, was tu ich damit, wo kommt es her,....
Tutorials - Verschiedene Tutorials: Installation, Konfiguration, SpezielleKonfiguration.
Forum - Für weitere Fragen, Hilfestellung, Problembehebung,...
Teamspeak - Infos zum TS-Server, "direkt-TS-Verbinde-Link" und evtl. einen TS-Viewer.
So sollte das ganze auch noch übersichtlicher werden weill alles auf eigene Seiten verteilt wurde und nicht ins Form "gequetscht" ist.
Danach wäre es auch eine Website.

Damn !
Sorry, so hard und ausführlich wollte ich das gar nicht machen.
Aber was soll ich sagen, so sehe ich das und da stehe ich auch zu. Es mag dir evtl. nicht gefallen was ich hier alles so schreibe, besonders weill es ja doch mehr schlechtes als gutes war. Aber ich denke/hoffe das du erkennen wirst das ich es wirklich nicht böse meine. Und bei einigen Punkten bin ich mir sicher das du es verstehen wirst.

Nun denn...
Shönen Gruß
Dragonl
dragonl

Beitragvon ekodroge am 30.01.2008, 18:35

Also danke erstmal für die guten Tipps. Stimmt das mit der Seite ist keine schlechte Idee da ich eh vorhatte viele Tuts zu erstellen! Die anderen Sachen werden dann hoffe ich auch noch verändert. Achso ja sollte ich in den Header "Hamachi2play.de" rein schreiben oder wie meinst du das?
ekodroge

Beitragvon dragonl am 30.01.2008, 21:47

Ja, ich denke schon !
Kannst ja sowas machen wie: "H2P - Hamachi 2 Play" oder "H2P - Hamachi to Play" oder
"H2P
Hamachi 2 Play"

Oder mit Sloagen sowas wie:
"Hamachi 2 Play
Games + Netzwerk = Hamachi"
Okay, dieser Sloagen ist sch... aber so würde man auf dem ersten Blick erkennen das es sich hier um Hamachi handelt und das man hier möglicherweise Hilfe und Unterstützung finded. Denn wer nicht weiss, das H2P -> "Hamachi 2 Play" bedeutet weiss auch nicht ob er sich auf der richtigen Seite befinded.

Auf der rechten Seite des Hesders könnte mann z.B. auch eine kleine Liste der "Service" setzen:
-Tutorials
-Hilfe-Forum
-Teamspeak
Das muss natürlich nicht sein (ist nur ne Idee) und vorallem müsste man aufpassen das man den Header dann nicht überläd.

Freut mich das meine Meinung doch sogut bei dir ankommt :D

Gruß Tobias
dragonl

Beitragvon ekodroge am 31.01.2008, 16:00

Ich werde versuchen einen extar seite mit dem forum zu vereinen und die menüpunkte irgentwie in den header einzu bauen=? neu weiter vorschläge?
ekodroge