Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop (Toshiba A100-691, Windows XP) zeigt bei der Akkuanzeige nur noch 100%, 99%, 98%, 7%, 3% und 0% an! Alle zwischenschritte fehlen! außerdem scheint die anzeige allgemein nicht zu stimmen, da im akkubetrieb teilweise 40min lang 100% angezeigt wird oder aber nach wenigen minuten schon unter 10%. auch wenn 0% angezeigt werden ist der akku nicht etwa ganz leer sonder läuft teilweise noch eine halbe std!
Das notebook ist inzwischen 1 1/2 jahre alt und wurde auch im akkubetrieb oft genutzt, dementsprechend ist es mir klar, dass von der ursprünglichen laufzeit (bis zu 3 std) nur noch wenig übrig ist (ca 1 std).
ich habe inzwischen die warn- und ruhezustandsfunktionen unter windows bzw im toshiba power saver deaktiviert, so dass der laptop nicht aufgrund der falschen anzeige nach wenigen minuten in den ruhezustand fährt!
die falsche ladeanzeige erfolgt sowohl unter windows als auch im toshiba power saver und in batterymon, scheint somit programmunabhängig zu sein! ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine unter ubuntu (live cd) sei die anzeige auch nicht besser gewesen, werde ich aber bei gelegenheit nochmal überprüfen!
meine frage: woran kann es liegen dass der ladezustand so ungenau angezeigt wird? und gibt es programme bzw methoden mit denen der akku neu kalibriert werden kann? ich habe bereits im bios nachgeschaut aber dort gibt es keine solche funktion und auch das kalibrieren durch vollständiges entladen (s.o. ruhezustandsfunktion deaktiviert, laptop lief bis zum endgültigen aus durch leeren akku) und wiederaufladen brachte bisher keinen erfolg!
bin für tipps dankbar
Gruß
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook zeigt Akku-Ladezustand nicht mehr richtig an
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Notebook zeigt Akku-Ladezustand nicht mehr richtig an
Hallo rob1234
ich habe inzwischen das gleiche Problem.
Hast du inzwischen herausgefunden woran es liegt?
Gruß
ich habe inzwischen das gleiche Problem.
Hast du inzwischen herausgefunden woran es liegt?
Gruß
- masisace
hey!
nein, habe ich leider nicht! inzwischen hält der akku aber auch nur noch ca 15min und ich nutze das notebook nur noch zuhause, um mal eben bis zur nächsten steckdose zu gehn reichts ja oder ich nutze es im auto mit nem 12V auf 230V umwandler und netzteil!
gruß
rob
nein, habe ich leider nicht! inzwischen hält der akku aber auch nur noch ca 15min und ich nutze das notebook nur noch zuhause, um mal eben bis zur nächsten steckdose zu gehn reichts ja oder ich nutze es im auto mit nem 12V auf 230V umwandler und netzteil!
gruß
rob
- rob1234
Hallo,
im Januar hast du geschrieben, dass das Gerät bereits 1 1/2 Jahre alt war, jetzt sind es zwei Jahre. Auf Akkus gibt es normalerweise auch nur 6 Monate Gewährleistung, dass der kaputt ist ist völlig in Ordnung
, zumal du ihn oft verwendet hast.
Nur ein Tipp zur Akkupflege:
Laptop so einstellen, dass es bei 2% in den Ruhezustand verseztt wird, wenn der Akku älter ist, diesen Wert auf 5% ändern. Den Akku nur laden, wenn er leer ist und dann immer voll laden, bis die Ladeeinheit von selbs tmit dem Laden aufhört. Zwischendurch nach Möglichkeit nicht laden, sondern erst wieder, wenn der Akku schwach ist.
Manchmal hilft es, einen alten Akku ganz zu entladen, wieder aufzuladen, wieder zu entladen (und zwar schnell), dann wieder aufzuladen... den Vorgang gegebenenfalls ein zweites Mal wiederholen (nicht noch häufiger). es gibt sogar Wartungsprogramme, die das können.
im Januar hast du geschrieben, dass das Gerät bereits 1 1/2 Jahre alt war, jetzt sind es zwei Jahre. Auf Akkus gibt es normalerweise auch nur 6 Monate Gewährleistung, dass der kaputt ist ist völlig in Ordnung
Nur ein Tipp zur Akkupflege:
Laptop so einstellen, dass es bei 2% in den Ruhezustand verseztt wird, wenn der Akku älter ist, diesen Wert auf 5% ändern. Den Akku nur laden, wenn er leer ist und dann immer voll laden, bis die Ladeeinheit von selbs tmit dem Laden aufhört. Zwischendurch nach Möglichkeit nicht laden, sondern erst wieder, wenn der Akku schwach ist.
Manchmal hilft es, einen alten Akku ganz zu entladen, wieder aufzuladen, wieder zu entladen (und zwar schnell), dann wieder aufzuladen... den Vorgang gegebenenfalls ein zweites Mal wiederholen (nicht noch häufiger). es gibt sogar Wartungsprogramme, die das können.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
wie ich schon geschrieben hatte: mir ist klar, dass der Akku "verschleist" und altert, über die kürzere laufzeit hab ich mich nicht gewundert, obwohl ich den akku schon ganz gut gepflegt habe, was vollständiges laden und entladen angeht! dieser thread bezog sich ja lediglich darauf dass die restkapazität falsch dargestellt wird und dadurch der laptop unnötig früh in den ruhezustand geht!
P.S. wie heißen denn die wartungsprogramme, kannst du da was empfehlen?
P.S. wie heißen denn die wartungsprogramme, kannst du da was empfehlen?
- rob1234
Was ich kenne ist ein Programm von Lenovo für Lenovo-Notebooks (in dem Fall: T61), diese Programme werden wahrscheinlich auch nur mit spezieller Hardware funktionieren.
Ich hab noch eine Vermutung über die falsche Darstellung der Kapazität:
Der Akku ist aus mehreren Zellen zusammengesetzt, sagen wir als Beispiel: 8.
Der Akku hat nach außen hin auch mehrere Kontakte, meistens drei oder mehr. Niemals aber zwei (die ja eigentlich reichen sollten). Diese zusätzlichen Kontakte sind mit den Polverbindungen zwischen den einzelnen Zellen verbunden. Vielleicht wird auch an einer dieser Stellen die Kapazität gemessen, der Akku insgesamt hat aber noch viel mehr Kapazität.
-|Zelle|-|Zelle|-|Zelle|-|Zelle|- (Die Zellen sind in Reihe geschaltet, an den rot markierten Stellen gehen Kontakte nach außen. Ein Erklärungsversuch.)
Ich hab noch eine Vermutung über die falsche Darstellung der Kapazität:
Der Akku ist aus mehreren Zellen zusammengesetzt, sagen wir als Beispiel: 8.
Der Akku hat nach außen hin auch mehrere Kontakte, meistens drei oder mehr. Niemals aber zwei (die ja eigentlich reichen sollten). Diese zusätzlichen Kontakte sind mit den Polverbindungen zwischen den einzelnen Zellen verbunden. Vielleicht wird auch an einer dieser Stellen die Kapazität gemessen, der Akku insgesamt hat aber noch viel mehr Kapazität.
-|Zelle|-|Zelle|-|Zelle|-|Zelle|- (Die Zellen sind in Reihe geschaltet, an den rot markierten Stellen gehen Kontakte nach außen. Ein Erklärungsversuch.)
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
7 Beiträge • Seite 1 von 1