Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HDD? - Operating System not found. - Heizung hilft!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

HDD? - Operating System not found. - Heizung hilft!!!

Beitragvon Berliner Bär am 10.01.2008, 12:14

Hallo!

Erstmal allen noch ein FROHES NEUES JAHR! :D

Das Notebook meiner Frau :wink: (Sony PCG FR 215 M, Celeron 2GH, HDD 40 GB, 512MB RAM, viereinhalb Jahre alt) hat vor etwa zwei Monaten eines Morgens beim Anschalten die Meldung gezeigt: "Operating System not found." Nach 2-3 weiteren Einschaltversuchen fuhr es dann ganz normal hoch. Zeitweise trat der Fehler seitdem auf, allerdings mit zunehmender Häufigkeit bis vor etwa 3 Wochen nichts mehr zu machen war und es nicht mehr hochfuhr. Da ich selbst im Ausland war, konnte ich nur fernmündlich Hilfestellung angeben. Ich fand in einem Forum den Hinweis auf die BIOS-Batterie und mir kam die Idee, mit Wärme evtl. Erfolg zu haben. Ich ihr also gesagt stell das Ding mal an die Heizung und dreh sie auf - siehe da, (kein Witz) nach 30 min gings problemlos an. Ich wollts erst nicht glauben aber jetzt, wo ich zuhause bin und den Kasten reparieren muss, hatte ich mit der selben Methode Erfolg beim anschalten. Allerdings ist die Heizung keine Dauerlösung ;-)

Hab nach dem Heizungstrick mal chkdsk durchgeführt und siehe da, er hat auch Fehler in den Indexen auf C: gefunden, schreibt aber, dass er nicht alle beheben konnte. Mehrmals chkdsk liefert das selbe Ergebnis. Checkdsk auf D: (selbe Platte, zweite Partition) ohne Fehler. Virencheck (Norton und AntiVir) ohne Befund. Nachdem das Ding dann wieder kalt ist, fährts auch nach CHKDSK nicht hoch. Mit der Boot-CD kommt die Meldung: keine Festplatte gefunden. Die einzige Hoffnung ist also die Heizung.

Meine Vermutung ist ja, das die Platte mitten im abschmieren ist und nur noch bei Betriebstemperatur läuft (laut Everest 48-52° - aber schon immer). Deshalb hilft da auch die Heizung vielleicht. Schließlich hab ich auch keine BIOS Batterie gefunden.

Vielleicht noch zwei Hinweise: Beim Einschalten ist die Platte beim anlaufen für etwa 0,5 Sekunden zu hören, dann ist Ruhe. Und seinerzeit, als der Fehler nur sporadisch auftrat, hab dich das ding (weil ich an einen Wackelkontakt glaubte) aufgeschraubt, gereinigt und den Prozessor neu mit WLP behandelt. Dabei auch alle Komponenten gecheckt. Wie gesagt, das war aber bereits nach erscheinen des Fehlers und hatte keinen Einfluss, bis darauf das der Lüfter jetzt sehr angenehm läuft.

Weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll aber das Ding muss doch wieder laufen in einer Woche! - Meine Frau kriegt sonst die Krise - und ich ein Problem. :shock:

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, bin nicht der Experte damit. Vielen Dank euch fleißigen Schreibern schonmal! - Gut, das es euch gibt!

Berliner Bär
Berliner Bär

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.01.2008, 13:39

Hallo,

wenn Checkdisk Fehler nicht beheben kann, ist, wie du schon sagtest, kaum etwas zu machen. Vielleicht hilf tnoch Checkdisk mit den Parametern /R /F, also
chkdsk /r /f c:
in die Eingabeaufforderung eingeben. Wenn's nicht hilft, sollte die Festplatte ersetzt werden; das geht nicht mehr lange gut.

Wegen der BIOS-Batterie: Das sind Meistens Batterien des Typs CR 2032, die bekommt man in fast jedem Kaufhaus und im Fachhandel sowieso.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

BIOS

Beitragvon Berliner Bär am 10.01.2008, 15:49

ich meinte: ich hab keine BIOS-Battterie gefunden in der Kiste. Dabei hatte ich íhn fast vollständig auseinander. Bevor ich nochmal anfange zu suchen: könnte das mit eine Ursache sein das die Batterie runter ist oder hat das damit nichts/wenig zu tun?

Werd das CHKDSK-Protokoll nochmal reinstellen, aber erst heut abend...

Und dann: gibt es eine Möglichkeit, die HDD auszutauschen ohne alles neu zu installieren?

Danke zuvor, Berliner Bär
Berliner Bär

chkdsk-protokoll

Beitragvon Berliner Bär am 11.01.2008, 13:46

Also hier jetzt das CHKDSK f -Protokoll
---------------------------
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet VAIO.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
648 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
648 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
648 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

19535008 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12868860 KB in 120136 Dateien
49296 KB in 6889 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
180084 KB vom System benutzt
32784 KB von der Protokolldatei belegt
6436768 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4883752 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1609192 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
80 36 02 00 3c f0 01 00 26 9b 02 00 00 00 00 00 .6..<...&.......
---------------------------

bei einem weiteren danach meldet er:
"Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt, führen Sie CHKDSK mit der Option /F aus um Probleme zu beheben.

Danke euch!
Berliner Bär

Re: BIOS

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.01.2008, 16:28

Berliner Bär hat geschrieben:ich meinte: ich hab keine BIOS-Battterie gefunden in der Kiste. Dabei hatte ich íhn fast vollständig auseinander. Bevor ich nochmal anfange zu suchen: könnte das mit eine Ursache sein das die Batterie runter ist oder hat das damit nichts/wenig zu tun?

Es sollt emit dem Problem nichts zu tun haben.

Berliner Bär hat geschrieben:Und dann: gibt es eine Möglichkeit, die HDD auszutauschen ohne alles neu zu installieren?

Wenn du ein Image von der Festplatte in ihrem jetzigen Zustand ziehst und es auf eine Festplatte ähnlichen Typs kopierst, müsste es theoretisch gehen.
Programme wie True Image können sowas.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 11.01.2008, 20:24

Mit Acronis True Image kannst du die alte Platte einfach auf die neue Klonen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 11.01.2008, 20:30

Ja, aber da ist dir BlueScreen-Bertrand wohl etwas zuvorgekommen. :lol:

little-helper hat geschrieben:Wenn du ein Image von der Festplatte in ihrem jetzigen Zustand ziehst und es auf eine Festplatte ähnlichen Typs kopierst, müsste es theoretisch gehen.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 11.01.2008, 20:34

Thanatos hat geschrieben:Ja, aber da ist dir BlueScreen-Bertrand wohl etwas zuvorgekommen. :lol:

little-helper hat geschrieben:Wenn du ein Image von der Festplatte in ihrem jetzigen Zustand ziehst und es auf eine Festplatte ähnlichen Typs kopierst, müsste es theoretisch gehen.

Les dir bitte mal mein Post durch. Das habe ich garnicht geschrieben.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 11.01.2008, 20:39

Sry, hab bei dir nur True Image gelesen und bei BlueScreen-Bertrand auch. Daher hab ich angenommen das du das gleiche vorschlägst, nur hab ich davor BlueScreen-Bertrands Post nicht gelesen. Also mein Fehler. :oops:
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 11.01.2008, 20:44

Nicht weiter schlimm :wink:
little-helper
Mitarbeiter

Behoben

Beitragvon Berliner Bär am 17.01.2008, 17:15

Neue Platte rein und das ganze läuft wieder wunderbar...bis auf das alte Book.

Vielen Dank! :D
Berliner Bär