Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAID5 Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAID5 Problem

Beitragvon jonasbaumann am 09.01.2008, 19:30

Schon seit längerem Ärgerliches Problem mit meiner RAID 5 Konfiguration

3x160GB Platten in RAID5 Konfiguration an eVGA nForce 680i SLI Mainboard

Sehr seltsame Dinge geschehen:

Kriege ab und zu (1x Tag - 1x Woche) eine Windowsprechblase, Fatal Error mitm Raid ... vorher kann ich jeweils so 10 sekunden GAR nichts mehr machen, anschliessen läuft der PC aber normal weiter ... interessanterweise an Unterschiedlichen Ports (mal SATA 2.0, mal 2.1, mal 3.0)

Diese Fehler scheinen durch besondere Dinge "gefördert" zu werden, im speziellen hoher BitTorrent Traffic, Handhabung von Files die per Torrent heruntergeladen wurden.

Mit BitTorrent selber kriege ich auch Probleme, vermute hat was damit zu tun:
Files die Fertig heruntergeladen sind sind oft Korrupt (.rar-Archives geben fehler beim entpacken, Recheck in Bittorrent führt dazu, das vereinzelte Packages nochmal heruntergeladen werden müssen.

Einmal beim aufstarten wollte windows diskcheck ausführen, gemacht, anschliessend waren etliche Files die ich per Torrent geladen habe einfach Weg, sonst alles unversehrt.

Suche hinweise von jemandem mit ähnlichen Problemen, oder Hinweise auf irgendwelche Diagnostic-Tools die Fehler solcher Art zumindest lokalisieren können.

Dankebar für alle hinweise.

Gruss
jonasbaumann

Beitragvon [K-roman] am 09.01.2008, 19:36

steht denn im Event Log mehr?
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon jonasbaumann am 09.01.2008, 20:15

Da sind die Fehler immer gleich mehrfach aufgeführt.
Alles gleichzeitig geloggt

zuerst jeweils 5-10x "The driver detected a controller error on"
dann nochmal so viel "Access failure: Critical error on disk SAMSUNG SP2504C (Port: SATA 3.0)"

ausserdem evt. auch zu dem Problem related gibts etliche einträge "The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur."
jonasbaumann

Beitragvon little-helper am 11.01.2008, 20:46

Klingt für mich sehr stark nach einem RAID-Controller-Problem. Versuch mal die aktuellsten Treiber zu installieren. Ansonsten kannst du mal versuchen den RAID-Status auszulesen.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon jonasbaumann am 20.01.2008, 10:40

Neueste Treiber hab ich drauf, hilft jedoch nix.

Was meinst du mit Raid-Status auszulesen? Wie mach ich das?

Hab mir überlegt, in meiner jetzigen konfiguration hab ich so viel platz frei, das ich von rai 5 auf raid 1 wechseln könnte

War dann war geldverschwendung, aber wenns dann wenigstens zuverlässig funktioniert, warum nicht ...

Kann man die Konfiguration wechseln ohne die festplatte formatieren zu müssen?
jonasbaumann

Beitragvon little-helper am 22.01.2008, 20:08

Du kannst leider die Konfiguration nicht wechseln ohne Formatieren zu müssen. Normalerweise müsste doch bei Hochfahren, also kurz nach dem BIOS-Bildschirm, müsste normalerweise das RAID-BIOS auftauchen und dort müsste stehen Healthy (Gesund) oder irgendetwas anderes über den Status. Alternativ ist normalerweise dem Treiber ein Tool zum auslesen des Zustandes beigefügt.
little-helper
Mitarbeiter