Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

xp statt vista

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

xp statt vista

Beitragvon harzboy am 02.01.2008, 14:30

Mein System :
Intel Core 2 Duo Prozessor E4400
2048 Arbeitsspeicher
360 BG S-ATA Festplatte
ATI Radeon ND 2400 PRO
Double-Layer Dual DVD
Windows Vista Home Premium

Hi habe nen Problem mit meinen neuer Rechner Vista mag ja gut aussehen war auch erst begeistert aber jetzt habe ich nur Probleme damit.
Für mein Moden finde ich einfach kein Treiber Magix Video 2006 funktioniert auch nicht so wie es soll Pinnacle Studio 9 läst sich erst gar nicht installieren Rollercoaster 3 geht auch nicht und so weiter!
Jetzt habe ich mich entschlossen XP wieder zu nutzen aber da geht das Problem schon weiter. Aus Vista kann ich Xp nicht installieren da es ja älter ist von der XP CD booten macht er zwar am Anfang aber dann kommt ein blauer Bildschirm das der Computer aus Sicherheitsgründen herunter gefahren wurde…
Und dann habe ich XP neu mit meinen Alten PC und einer 16 GB Festplatte (die ich noch als Reserve habe) installiert und das ging auch so weit ganz gut läut auf dem alten PC jetzt dacht ich mit die platte nur in den neuen Rechner und dann kann’s losgehen. Er startet aber dann kommt ein blinkender Cursor und dann startet der Rechner immer wieder neu. Bin jetzt mit meinen Latein am ende kann mir wer helfen?
harzboy

Beitragvon automatix am 03.01.2008, 01:09

die beiden rechner werden einen unterschiedlichen chipsatz haben und dann geht das nicht so das man einfach die platte tauscht und fertig du musst xp auf dem anderen rechner nochmal drüberinstallieren und dann die große platte formatieren und dann kannst du es nochmal probieren es zu installieren auf der großen platte aber erst wenn vista komplett gelöscht also formatiert ist
automatix
Administrator

Beitragvon little-helper am 04.01.2008, 00:14

Ich habe gehört das eine Vista Lizenz einer Windows XP Professional Lizenz gleich ist und Microsoft es mitlerweile anbietet das du bei denen anrufst und die dir dann einen entsprechenden Lizenzcode geben, womit du dann XP Professional installieren kannst.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 04.01.2008, 13:23

little-helper hat geschrieben:Ich habe gehört das eine Vista Lizenz einer Windows XP Professional Lizenz gleich ist und Microsoft es mitlerweile anbietet das du bei denen anrufst und die dir dann einen entsprechenden Lizenzcode geben, womit du dann XP Professional installieren kannst.

Richtig, das gilt aber nur für Windows Vista Ultimate.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 04.01.2008, 21:12

Ich glaube aber das gilt für alle?!? Du kannst ja mal hin anrufen und fragen. :oops:
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Zyrus am 04.01.2008, 23:08

Hallo,

also ich würde mit dem Vista-eigenen-Partitionsprogramm eine neue Partition anlegen, dann XP auf die 2. Partition installieren. XP überschreibt automatisch den MBR (Master Boot Record), somit wird Vista nicht mehr booten können. Damit du Vista auch wieder booten lassen kannst, musst du nach einem Neustart des PCs, die Vista CD/DVD einlegen und die Wiederherstellungsfunktion benutzen. Dann schreibt Vista sich wieder in den MBR und du kannst nach dem Booten zwischen beiden Betriebssystemen auswählen, welches gestartet werden soll.

Außerdem ist es bekannt, das noch einige Programm nicht Vista - Kompatibel sind. Von daher würde ich XP und Vista parallel laufen lassen und die zeit abwarten und dann die Treiberinstallationen etc. nachholen.

Ansonsten noch ein Link zum nachlesen.

Greetz

Zyrus
Zyrus