Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC extrem laut---normal?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC extrem laut---normal?

Beitragvon coolRaider am 21.07.2004, 13:25

Hi!

Ich wollt nur mal nachfragen ob es normal ist wenn ein PC extrem laut ist?(Und mit laut meine ich wirklich laut!!!)

Ich hab ein ganz normales 300Watt NT; 1 CPU Lüfter und noch 2 Gehäuse Lüfter

Also ist die Lautstärke normal? Wenn nein woran liegt es das der PC so laut ist? Und wäre es sinnvoll ein neues NT zu kaufen?

Übrigens ich hab ein AMD Athlon XP 2400+ mit dem passenden CPU Kühler!
coolRaider

Beitragvon Seifaernen am 21.07.2004, 14:02

versuch doch erst mal rauszufinden welcher lüfter so laut ist. klem die gehäuse lüfter ab und halt den cpu lüfter mal für ne secunde mit den finger an. wenns dann immer noch laut ist, ist es der netzteillüfter. wenn es schon vorher leiser ist, ist es einer der anderen.
Seifaernen

Beitragvon Gostwriter am 21.07.2004, 14:11

Hallo,

Das mit dem Finger kurz anhalten würd ich lassen. Eine CPU kann nach 1/10 sek. (laut AMD) durchbrennen.

Der Rest ist OK. Es sollte aber reichen, wenn du mit dem Ohr ganz nahe an die Lüfter rangehst um zu hören, welcher der/die Störenfried ist.

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon coolRaider am 21.07.2004, 17:07

das komische ist ja, das ich das alle schon mal gemacht hab! dabei ist mir aber kein lüfter wirklichlaut vorgekommen! der lauteste war noch das nt aber das hielt sich auch noch im normalen bereich!
kann es auch noch an etwas anderem als an den lüftern liegen?
coolRaider

Beitragvon MirkoG am 21.07.2004, 20:16

hmmmmmmmmm

1. Wenn alle Lüfter auf maximaler Umdrehung laufen, dann sind die nun mal laut. Bei 4 Lüfter also kein Wunder. Ich lasse alle Lüfter bei mir (NT, Gehäuse, CPU und Grafikarte) nur mit 7V laufen (oder auch bei 7 V- Lüfter mit 5 V), und erreiche damit, eine geringere Umdrehungszahl, was zur Kühlung völlig ausreichend ist, aber so gut wie keine Geräusche macht.

Bei Spielen, oder einfach wenn ich viel dran arbeite, dann schalte ich zurück auf 12 V und dann macht mir das Rauschen auch nix aus.

2. Vielfach sind es auch Vibriationen des Gehäuses, hervorgerufen duch die Lüfter, wenn sie nicht beweglich, bzw gepolster gelagert sind.

3. Das lauteste bei mir, bei unter Punkt 1 beschreibenen Lüftereinstellung, ist die Festplatte. Die "zirpt" so leise vor sich hin ;)

Fazit: Wenn man nur einen Lüfter unter Vollast, laufen lässt, ist der lauter, als 10 Lüfter die nur mit 75 % der Leistung drehen.
MirkoG

Beitragvon goliat am 22.07.2004, 16:04

es kann natürlich sein, das du einfach laute Lüfter in deinem Gehäuse hast. Leise Lüfter kosten richtig Geld und sind nicht mal eben für 5€ zu bekommen. Manche Leute geben für die Geräuschdempfung mehr Geld aus, als für die restliche HW. den NT-Lüfter kann man bei einigen NTs austauschen gegen einen leiseren, bei Gehäuselüftern solltest du darauf achten das sie nicht lauter als 19-20db sind und für CPU Lüfter gilt je größer der Durchmesser und je besser gelagert, desto leiser sind sie, allerdings auch teurer. Für Grakas, CPUs und Netzteile gibts mitlerweile auch passivkühlungen, die allerdings ordentlich zu buche schlagen. Falls du eine aktiv gekühlte Northbridge hast, kann auch diese der Übeltäter sein

mfg

goliat
goliat

Beitragvon coolRaider am 23.07.2004, 00:50

also ich kauf mir jetzt mal ne lüftersteuerung damit ich die lüfter runderdrehen kann!
dann wenn ich mal wieder zu geld komm hol ich mir auch noch ein neues NT.
Meine Grafikkarte hat keinen Lüfter!
Übrigens der lauteste gehäuselüfter den ich hab hat grad mal 21db!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
coolRaider

silent-box

Beitragvon sartxe am 13.01.2005, 15:05

ich habe auch ständig bei jedem neuen pc diese
probleme gehabt. jetzt hab ich mir eine silent-box
gekauft und es ist ein für allemal schluss mit dem lärm.
bei mir funktionierts super ! wenn's euch interessiert
info's gibt es unter : www.silent-box.com :!: :!:
sartxe