Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte: Zugriff verweigert! Nacht AntiVir Scan

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplatte: Zugriff verweigert! Nacht AntiVir Scan

Beitragvon schoxxa am 27.12.2007, 20:40

Hallo,
ich habe ein Problem ich habe ein Scan mit AntiVir gemacht.

Abgeschlossen, Trojaner gelöscht, und jetzt kann ich nicht mehr auf die Festplatten zugreifen. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert"

Bei einer Externen Platte, die ich mit gescannt hatte.... kommt der selbe Fehler, wenn ich die Platte über Arbeitsplatz öffnen möchte. Wenn man bei XP einen externen Datenträger anschließt kommt jedoch auch so n Autostartfenster.... über dieses kann man auf die Daten zugreifen....

die daten müssten also alle noch vorhanden sein... wie bekomm ich die fehlermeldung unter kontrolle..

wäre toll wenn mit jemand n tipp geben könnte....
schoxxa

Beitragvon automatix am 27.12.2007, 23:01

Hast du Admin Rechte?
Bist du sicher das nicht noch ein anderer Schädling drauf ist?
Hast du schon mal einen Onlinescan gemacht?

Panda Online Virenscanner:
http://www.pandasecurity.com/homeusers/ ... ctivescan/?

Kaspersky Online Virenscanner:
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

F-Secure Online Virus Scanner:
http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

Am besten alle drei.
automatix
Administrator

Beitragvon schoxxa am 28.12.2007, 01:54

danke für die antwort...

es gibt auf dem pc nur einen account also müsste dieser doch die admin rechte besitzten....

einen internet zugang besitzt der pc um den es geht nciht.. der trojaner war über einen usb stick eingeschleust worden...

das problem hatte ich auch auf einem anderen rechner.... der mit dem selben trojaner befallen war... da konnte ich die betroffene festplatte jedoch formatieren, da ein backup vorhanden war... danach ging die fp natürlich wieder...

die festplatte funktioniert auch... aber man kann sie halt nicht über den explorer öffnen....

"einfache dateifreigabe verwenden" unter ordneroptionen habe ich mal kurzzeitig deaktiviert, ein hinweis den ich durch googlen bekam.... hat nix genützt genauso wie defragmentieren oder chkdsk
Zuletzt geändert von schoxxa am 29.12.2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
schoxxa

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.12.2007, 05:17

Hallo,

trifft genau da shier auf dich zu?
http://www.madeonapc.de/kb/068/default.php

Wenn du Windows (XP) Professional verwendest, kannst du das Problem als Administrator auch anders in den Griff bekommen, unter der Home Edition geht es auf Umwegen. Was läuft auf dem Rechner?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schoxxa am 29.12.2007, 14:27

ich benutze professional....

bei mir war es halt nicht nach ner neuinstallation sondern nach nem virenscan mit avira antivir, aber sonst ist das problem zutreffend

das linux tool könnte wohl klappen, wenn da nicht folgender satz wäre, der mich etwas stutzig machte.....

"Um die Dateien zu kopieren, wird ein geeignetes Speichermedium benötigt. Das kann eine interne oder extere Festplatte oder eine weitere Partition sein, Voraussetzung ist, dass Linux dieses Laufwerk erkennt und dass es im FAT32-Dateisystem formatiert ist, denn die meisten Linux-Distributionen können noch nicht auf dem NTFS-Dateisystem, wie es stamdardmäßig von Windows verwendet wird und überhaupt erst die Dateiverschlüsselung ermöglicht, schreiben; das Lesen stellt hingegen kein Problem dar."

meine festplatten dürften im NTFS-system formatiert sein.... geht das auslesen trotzdem????

vielen dank schonmal für die anteinahme...
schoxxa

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 29.12.2007, 16:31

Das Lesen müsste möglich sein.

Da du Windows XP Professional verwendest, können wir aber anders vorgehen:

- Ordner suchen und mit Rechtsklick dessen Eigenschaften aufrufen
- Registrierkarte "Sicherheit" öffnen und prüfen, ob du Besicher dieses Ordners bist. Eventuell musst du "Erweitert" aufrufen. Da ich Vista verwende, sieht's hier etwas anders aus, nachher kann ich am XP-Rechner genauer nachschauen.

Wichtig: Wenn du dir Besitzrechte entziehst, kannst du eventuell auch nicht mehr den Besitzer ändern.
Falls du jetzt schon keine Änderungen an den Berechtigungen vornehmen kannst, musst du Windows im abgesicherten Modus starten und dich als "Administrator" anmelden; dann sollte es auf jeden Fall gehen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schoxxa am 05.01.2008, 01:23

jo lesen geht.... geht aber auch wenn man einfach den laufwerkbuchstaben bsp: I:\ in die adresszeile eingibt.... also in windows selber... nur wenn ich normal auf das symbol klicke... kommt halt die fehler meldung....

aber zur not geb ich halt immer den laufwerksbuchstaben ein... danach geht es ja normal weiter...

mittlerweile hab ich ein neues problem.....

Windows XP:Professional, und eine WD My Book Premium (externe Festplatte)

irgendwie wollen die nicht mehr so richtig zusammen... problem:

fing an damit, bei einem bestimmten ordner wenn man ihn öffnete, kam der windowsfehler bericht

"explorer.exe hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden. senden.... nicht senden...." etc. ...

wenn man nichts geklickt hat und das fenster zur seite schob.... konnte mann ganz normal weiter machen....

jetzt ist das mittlerweile schon gleich am anfang wenn ich die festplatte öffnen will...... und nicht klicken bringt auch nichts da sich der explorer automatisch schließt....

wenn man am arbeitsplatz gleich einen bestimmten pfad zu einem ordner eingibt in adresszeile ... gehts zwar wieder...aber alle pfade weiß ich auch nicht.....

diagnose tool... von WD durchlaufen lassen.... aber so ganz die funktionsweise des tools nicht gerafft....da steht in der beschriebung zwar, dass am ende des test ein ergebniss kommen würde.. kam aber nicht ....

irgendwie wollen die festplatten zur zeit nicht so mit mir...
schoxxa

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.01.2008, 11:39

Schließe die externe Festplatte mal an und schai im Arbeitsplatz, welchen Laufwerksbuchstaben sie hat. Versuchee aber nicht, das Laufwerk zu öffnen.

Start, Ausführen, CMD eingeben
gib hier ein:
chkdsk /r /f /x G:
während G: für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte steht.

Du kannst genau das später für die Partition wiederholen, bei der das mit dem Zugriff offensichtlich nicht so gut klappt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schoxxa am 05.01.2008, 17:30

ok hab ich gemacht... also bei der externen festplatte. das problem bleibt aber unverändert bestehen....

das macht doch keinen spaß.. ich hab extra ne gute festplatte gekauft weil ich sichergehen wollte, dass alles glatt läuft...
schoxxa

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.01.2008, 18:51

Der Windows Explorer versucht beim Zugriff auf einen Ordner oder ein Laufwerk eine Vorschau von Videos und Grafiken zu erzeugen. Wenn ein Codec beschädigt ist und ein Video/Bild nicht interpretiert werden kann oder ein Video/Bild beschädigt ist, kann Explorer keine Vorschau erzeugen. Da hilft nur eins: Vorschau umgehen.

Öffne einen beliebigen Ordner und lege unter "Ansicht" die "Liste" fest. Klicke dann im Menü auf "Extras", "Ordneroptionen" und hier auf "Ansicht". Klicke auf "Für alle übernehmen".

Wenn's jetzt nicht geht, weiß ich's leider auch nicht.
Gibt die Festplatte komische Geräusche von sich, läuft sie unregelmäßig, ist sie runtergefallen oder dergleichen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schoxxa am 06.01.2008, 16:30

vielen dank,

das problem mit externen festplatte scheint tatsächlich die von dir beschriebene ursache zu haben....

wie kommt man denn auf so eine lösung....

echt vielen lieben, dank dass du dir immer wieder die mühe gemacht hast hier vorbei zu schauen und auf meine beiträge ein zu gehen.... echt top

ich werd später nochmal bei dem anderen pc ... das chkdsk /r /f /x G: ausführen vielleicht klappt das ja auch noch...
schoxxa