Hallöchen alle zusammen,
also wie ich schon in mehreren Themen hier gelesen habe haben viele das Problem das der PC nicht hoch fährt.
Bei mir ist es wie folgt:
Ich hatte schon öfters das Problem das mein PC einfach wärend des Betriebes ausgegangen ist und neu startete. Der Neustart sah dann so aus das der PC kurz arbeitete aber der Bildschirm nicht anging. Nach einem völligen Auseinander nehmen und wieder Zusammen bauen des PCs war das Problem gelöst, alles lief bestens.
Nun ist es so das ich letzten zu Besuch bei meinem Bruder war und wir meinen besseren Prozessor auf sein Motherbord gebaut haben. Da ging sein PC an aber nichts tat sich, dann haben wir wieder seinen Prozessor raufgesteckt und alles ging wieder.
Dann haben wir meinen PC angeschlossen und gestartet.
Das einzigste was hier immer geschah war das der PC anging kurz hoch fuhr eine Bios-Fehlermeldung gab "Press F2 for Setup" und "Press F1 for Continu". Wir haben beides versucht, nichts tat sich weil die Tastatur nicht reagierte, obwohl der Stecker im richtigen Slot steckte.
Jetzt ist es so das der PC kurz anläuft und 1-2 Sekunden später wieder ausgeht, jedoch leuchtet die Betriebslampe an der Front des PCs stätig weiter erst noch 5-10 sekündigem drücken der Starttaste erlischt diese.
Das drücken der F2 Taste beim Start bringt nichts da der Bildschirm es nicht mal schafft richtig an zugehen. Somit kann ich nichteinmal Bioseinstellungen für den Boot vom CD-Laufwerk einstellen damit der PC meine Windows XP CD lädt.
Mein Prozessor ist nicht beschädigt.
Ob es an mein Ram-Speichern liegen könnte weiß ich nicht.
Ob mein Motherboard kaputt ist weiß ich auch nicht.
Das Bios habe ich schon versucht zurück zu setzen (nach Betriebsanleitung).
Die Bios-Batterie habe ich auch schon entfernt.
Ich habe ebenso auch alle Steckplätze und Stecker bzw. Jumper überprüft.
Die Festplatte ist in Ordnung und läuft auf anderen PCs.
Habt ihr eine Idee was da los sein könnte bzw. eine Idee was ich tun könnte?
Ich danke euch für eure Bemühungen und Hilfe schon mal im Vorraus.
Christian
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC fährt nicht hoch, geht gleich wieder aus
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Mein Prozessor ist nicht beschädigt.
Woher weißt du das er nicht beschädigt ist? Er hat doch bei deinem Bruder und bei dir nicht funktionier.
Wenn du mehr als einen RAM-Riegel hast dann versuche mal jeden einzeln zu betreiben. Vielleicht ist ja einer defekt.
Das Motherboard dürfte nicht der Grund sein aber sicher kann ich dir das auch nicht sagen.
Was hast du den für eine Hardware? Poste mal alles.
Du sagest ihr habt deinen Prozessor auf sein Motherboard gesteckt.
Habt ihr da auch beachtet das der Sockel deines Prozessors der gleiche ist wie der seines Motherboards?
Wie seit ihr den bei der Kühlung vorgegangen? Habt ihr die Wärmeleitpaste beim Tausch der CPU auch ausgetauscht oder habt ihr die alte oben gelassen?
- Thanatos
- Mitarbeiter
Anhang 1
Danke erstmal für deine Antwort!
Also ich habe folgende Hardware:
Motherboard = AS-Rock K7Upgrade-600
Grafikkarte = HIS Excallibur Radeon 9200 Series
Prozessor = AMD Sempheron +2600 (eigentliche 1,8 Ghz)
Festplatte = WDC WD1600BB-00GU (80 GB)
L1 Cache = 128 KB
L2 Cache = 256 KB
DDR 1 = 256 MB/166 MHz (DDR 333)
DDR 2 = 512 MB/166 MHz (DDR 333)
DVD = AOPEN DVD1648/A
CD (Brenner) = SONY CD-RW CR
Onboard sind = -Soundkarte
-Netzwerkkarte
Ich hoffe das reicht.
Also ich kann die versichern das der Sockel der richtige war. Jedoch haben wir beim Tausch der Prozessoren die Wärmeleitpaste einfach gelassen, ich erkläre kurz.
Wir haben mein Prozessor richtig rum raufgesteckt, den Bügel herunter geklappt und dann seinen Kühlblock mit seinem Lüfter angebracht da mein Kühlblock mit Lüfter zu groß war und es sonst keine andere Möglichkeit gab.
Also ich hab zuerst das mit den einzelnen RAM-Speichern versucht das ging nicht. Dann hab ich noch einmal den Kühlblock vom Prozessor genommen und gesehen das sich zwischen Prozessor und Kühlblock keine Wärmeleitpaste befand. Ich habe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher etwas von der übergetretenen Paste an den Kanten des kleinen Viereckes auf dem Prozessor etwas abgekratzt und wieder auf das Viereck getan.
Dann hab ich den PC wieder gestartet und habe sofort F2 gedrückt, der erste Versuch schlug fehl, er ging wieder aus und die Betriebslampe leuchtete weiter, also hab ich wieder ca. 5 Sekunden drauf gedrückt bis sie aus ging. Nun versuchte ich ihn nocheinmal zu starten und bin diesmal ins BIOS gekommen (daher auch die etwas genauen angaben der Hardwareliste oben), dort habe ich dann die Zeit neu eingestellt (die vermutlich gelöscht wurde als ich C-Mos ausgeführt habe) und die Boot-Liste kontrolliert, dann gespeichert und Exit.
Der PC startete und fragte mich dann wie ich starten möchte, "abgesicherter Modus", "Normal starten" ich denke ihr wisst was ich meine. Ich wähle normal starten. Wie es bei Windows XP üblich ist sieht man beim hochfahren kurz eine weiße Ladeleiste am unteren Bildschirmrand diese tauchte auf blieb aber gleich stehen und tat nix mehr. Strg+Alt+Entf ging auch nicht mehr also hab ich Reset gedrückt.
Ich versuchte es mehrere Male mal wurde die weiße Leiste voll, oder ich lies die 30 Sekunden runter laufen, versuchte es mit dem Abgesicherten Modus, aber der PC führt nach dem anfangen des adens der verschiedenen Funktionen immer einen eigenen Neustart durch.
Kann es sein das es an Windows XP liegt. Ich konnte dies nicht testen da der PC von meinem Bruder meine Festplatte nicht als Master anerkennt egal ob seine Festplatte mitangeschlossen ist oder nicht. Wir haben alle Jumperstellen versucht auch ohne Jumper, sicher haben wir als erstes den Master Steckplatz versucht, aber es ging nicht und ist auch nicht das Problem hier denke ich.
Was könnte nun das Problem sein
Windows XP?
Fehler im BIOS?
Prozessor?
Ich muss dazu sagen das ich mich ansich mit PCs auskenne also was Hardware einbauen und Ausbauen betrifft ich bloß nicht weiß wo der Fehler bei Problemen ist. Damit ihr nicht denkt das ich hier der übelste Volldepp bin.
Danke nochmal für deine Antwort.
Also ich habe folgende Hardware:
Motherboard = AS-Rock K7Upgrade-600
Grafikkarte = HIS Excallibur Radeon 9200 Series
Prozessor = AMD Sempheron +2600 (eigentliche 1,8 Ghz)
Festplatte = WDC WD1600BB-00GU (80 GB)
L1 Cache = 128 KB
L2 Cache = 256 KB
DDR 1 = 256 MB/166 MHz (DDR 333)
DDR 2 = 512 MB/166 MHz (DDR 333)
DVD = AOPEN DVD1648/A
CD (Brenner) = SONY CD-RW CR
Onboard sind = -Soundkarte
-Netzwerkkarte
Ich hoffe das reicht.
Also ich kann die versichern das der Sockel der richtige war. Jedoch haben wir beim Tausch der Prozessoren die Wärmeleitpaste einfach gelassen, ich erkläre kurz.
Wir haben mein Prozessor richtig rum raufgesteckt, den Bügel herunter geklappt und dann seinen Kühlblock mit seinem Lüfter angebracht da mein Kühlblock mit Lüfter zu groß war und es sonst keine andere Möglichkeit gab.
Also ich hab zuerst das mit den einzelnen RAM-Speichern versucht das ging nicht. Dann hab ich noch einmal den Kühlblock vom Prozessor genommen und gesehen das sich zwischen Prozessor und Kühlblock keine Wärmeleitpaste befand. Ich habe dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher etwas von der übergetretenen Paste an den Kanten des kleinen Viereckes auf dem Prozessor etwas abgekratzt und wieder auf das Viereck getan.
Dann hab ich den PC wieder gestartet und habe sofort F2 gedrückt, der erste Versuch schlug fehl, er ging wieder aus und die Betriebslampe leuchtete weiter, also hab ich wieder ca. 5 Sekunden drauf gedrückt bis sie aus ging. Nun versuchte ich ihn nocheinmal zu starten und bin diesmal ins BIOS gekommen (daher auch die etwas genauen angaben der Hardwareliste oben), dort habe ich dann die Zeit neu eingestellt (die vermutlich gelöscht wurde als ich C-Mos ausgeführt habe) und die Boot-Liste kontrolliert, dann gespeichert und Exit.
Der PC startete und fragte mich dann wie ich starten möchte, "abgesicherter Modus", "Normal starten" ich denke ihr wisst was ich meine. Ich wähle normal starten. Wie es bei Windows XP üblich ist sieht man beim hochfahren kurz eine weiße Ladeleiste am unteren Bildschirmrand diese tauchte auf blieb aber gleich stehen und tat nix mehr. Strg+Alt+Entf ging auch nicht mehr also hab ich Reset gedrückt.
Ich versuchte es mehrere Male mal wurde die weiße Leiste voll, oder ich lies die 30 Sekunden runter laufen, versuchte es mit dem Abgesicherten Modus, aber der PC führt nach dem anfangen des adens der verschiedenen Funktionen immer einen eigenen Neustart durch.
Kann es sein das es an Windows XP liegt. Ich konnte dies nicht testen da der PC von meinem Bruder meine Festplatte nicht als Master anerkennt egal ob seine Festplatte mitangeschlossen ist oder nicht. Wir haben alle Jumperstellen versucht auch ohne Jumper, sicher haben wir als erstes den Master Steckplatz versucht, aber es ging nicht und ist auch nicht das Problem hier denke ich.
Windows XP?
Fehler im BIOS?
Prozessor?
Ich muss dazu sagen das ich mich ansich mit PCs auskenne also was Hardware einbauen und Ausbauen betrifft ich bloß nicht weiß wo der Fehler bei Problemen ist. Damit ihr nicht denkt das ich hier der übelste Volldepp bin.
Danke nochmal für deine Antwort.
- Da_Panic_Fox
Re: Anhang 1
Windows XP?
Fehler im BIOS?
Prozessor?
Also die CPU sollte in Ordnung sein. Das Bios denke ich mal wird auch funktionieren.
Versuch doch mal von der Windows-CD zu starten. Wenn das klappt dann kannst du ja mal versuchen Windows XP zu reparieren. Vielleicht funktioniert es dann wieder.
Wenn das auch nicht hilft dann kannst du Windows XP auf eine andere Partition zu instalieren und dann die Dateien zu sichern die du benötigst. Danach formatieren und XP neu instalieren. Sonst sehe ich da keine andere Lösung.
- Thanatos
- Mitarbeiter
Also, ich denke mal das der prozessor etwas abbekommen hat, da er die Wärmeleitpaste mit dem schraubendreher weggekratzt hat.
Versuche den prozessor deines Bruders auf deinen Board zu testen.
Dann bist du dir sicher ob am prozessor liegt.
Versuche den prozessor deines Bruders auf deinen Board zu testen.
Dann bist du dir sicher ob am prozessor liegt.
- Meinereiner
Anhang 2
also hier sind neue erkenntnisse.
mein pc fährt mittlerweile mal richtig hoch und geht mal nach 2 oder mal nach 5 minuten einfach aus. oder er bleibt schon im bios hängen.
ich hab versucht windows neu zu installieren in dem ich von der cd boote aber die installation bleibt dann meistens auch hängen.
so oder so der pc ist nen hänger.
wat soll ich jetzt machen bin jetzt voll ratlos und weiß auch nich mehr was ich fragen soll.
mein pc fährt mittlerweile mal richtig hoch und geht mal nach 2 oder mal nach 5 minuten einfach aus. oder er bleibt schon im bios hängen.
ich hab versucht windows neu zu installieren in dem ich von der cd boote aber die installation bleibt dann meistens auch hängen.
so oder so der pc ist nen hänger.
wat soll ich jetzt machen bin jetzt voll ratlos und weiß auch nich mehr was ich fragen soll.
- Da_Panic_Fox
Normalerweise macht man solche Bastelaktionen nicht aus Spaß. Durch das Abkratzen kann der Prozessor Beschädigt worden sein oder das Mainboard ist beschädigt worden.
- little-helper
- Mitarbeiter
Anhang 3
danke euch allen erstamal
also der pc funktioniert ja ansich sprich wenn er mal richtig oben ist läuft alles problemlos, bloß er geht dann einfach aus, was vor der ganzen bastelei und dem am Prozessor rumkratzen auch schon gewesen ist (siehe aller erster text).
Ich denke nicht das es vom rumkratzen am przessor ist da dort nichts zu sehen ist an kratzern oder so.
ich hab es nochmal mit nem bios-reset versucht hilft aber auch nicht. ich denke ich werd mich an einen fachman wenden.
trotzdem wär es schon wenn ihr weiter eure vermutungen und evtl. tipps reinschreibt, für die jenigen die dieses problem auch mal haben ollten.
Danke euch
also der pc funktioniert ja ansich sprich wenn er mal richtig oben ist läuft alles problemlos, bloß er geht dann einfach aus, was vor der ganzen bastelei und dem am Prozessor rumkratzen auch schon gewesen ist (siehe aller erster text).
Ich denke nicht das es vom rumkratzen am przessor ist da dort nichts zu sehen ist an kratzern oder so.
ich hab es nochmal mit nem bios-reset versucht hilft aber auch nicht. ich denke ich werd mich an einen fachman wenden.
trotzdem wär es schon wenn ihr weiter eure vermutungen und evtl. tipps reinschreibt, für die jenigen die dieses problem auch mal haben ollten.
Danke euch
- Da_Panic_Fox
Also ich würde auf Überhitzung der CPU tippen.
Hatte ich auch waren auch ähnliche Symptome, und dann das er die Paste mit dem Schrauebenzieher abkratzte, mhh ich würde ihn killen.....
Also versuch ne andere CPU die noch voll funtzt und heil ist.
MFG Düd
Hatte ich auch waren auch ähnliche Symptome, und dann das er die Paste mit dem Schrauebenzieher abkratzte, mhh ich würde ihn killen.....
Also versuch ne andere CPU die noch voll funtzt und heil ist.
MFG Düd
- Düd
Könnte auch gut sein das dein Netzteil die Krätsche macht weil der Rechner beim Starten einiges mehr an Strom braucht als im Betrieb und er daher ausgeht. D.h. dein Netzteil bringt evtl. weniger Strom als früher oder eine instabile Spannung und lässt daher deinen PC ausgehen.
- little-helper
- Mitarbeiter
10 Beiträge • Seite 1 von 1