Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Leiser PC

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Leiser PC

Beitragvon mooooz am 05.11.2003, 23:18

Hallo,

da eine Wasserkühlung einfach ein bisschen zu teuer ist, hab ich mich daran gemacht, die Hauptlärmquellen an meinem PC auszumachen. Ergebnis: Die drei Gehäuselüfter (2 davon Papst, 1 temperaturgeregelt) sind kaum zu hören. Die Hauptlärmquelle ist (trotz schallgedämmten Gehäuse von SilentMaxx) der CPU Lüfter. Ich habe einen P4 3,06 GHz boxed, und hab den original Lüfter noch drauf. Gibts da vielleicht leisere Modelle? Oder eine Lüfterregelung, der läuft nämlich auch im Standby-Modus mit voller Drehzahl... ? Danke für Antworten!
mooooz

Beitragvon Computerdirk am 06.11.2003, 08:21

Hallöchen,

sich kannst du eine Lüftersteuerung einsetzen. Auch ein leiserer Lüfter für den Prozessor wäre möglich. Schau doch mal auf folgender Seite vorbei...

http://www.au-ja.org/reviews1.phtml#cool
Computerdirk
Administrator

Beitragvon mooooz am 11.11.2003, 19:08

Ok, hab mich mal informiert und hab mir was ausgedacht, was zwar auch nicht ganz billig ist aber scheint gut zu sein. Bitte sagt mal ob ihr die Kühlleistung für ausreichend haltet und ob diese Lösung leiser wäre als der original Intel Lüfter:

1. Lösung: Geräuschentwicklung max. 26 dB(A)

Thermalright Kühlkörper SP94 (passiv)

+

Silentmaxx-PAPST 92NGM Vario (92mm)

2. Lösung: Geräuschentwicklung max. 25 dB(A)

Zalman CNPS 7000Cu

3. Lösung: Geräuschentwicklung max. 19 dB(a)

SM-CoolFlow Rev2.2B Vario

Bei welcher lösung ist die Kühlleistung besser?
mooooz