Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen Rechner für "viel Geld" zugelegt. Als Netzteil ist ein EZcool 550W 140mm Silent verbaut. Nachdem der Rechner runtergefahren ist, schalte ich das Netzteil neuerdings hinten am Rechner immer aus, da der Schalter rot beleuchtet ist und das gerade abends irgendwie stört - darüber hinaus wegen dem Stromverbrauch. Ist das eigenlich eher nachteilig für den Rechern bzw. das Netzteil (habe das früher nie gemacht) ? Und: wenn ich das Netzteil am Schalter hinten wieder einschalte, fährt der Rechner gleich hoch - ist das o.k bzw. normal ? Das war nämlich bei meinem vorigen Rechener auch nicht so.
(Betriebssystem Vista Home Premium)
Danke im Voraus für die Antworten.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzteil ausschalten bedenklich ?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Das ist vollkommen ok so....
Wenn Dein Rechner hoch fährt, gleich nachdem Du das
Netzteil angemacht hast, dann kann das an einer
Bioseinstellung liegen. Weiss grad aber nicht genau
welche das jetzt ist. Normal ist dieses Verhalten
eigentlich nicht, aber auch nicht problematisch.
Falls ich nachher noch neu booten sollte, werd ich
mal nach der Einstellung schauen...
MfG
Slave
Wenn Dein Rechner hoch fährt, gleich nachdem Du das
Netzteil angemacht hast, dann kann das an einer
Bioseinstellung liegen. Weiss grad aber nicht genau
welche das jetzt ist. Normal ist dieses Verhalten
eigentlich nicht, aber auch nicht problematisch.
Falls ich nachher noch neu booten sollte, werd ich
mal nach der Einstellung schauen...
MfG
Slave
- Slave
Ja, ich habe eine Sache im Bios geändert: Und zwar wachte der PC nicht aus dem Energiesparmodus von Vista auf, wenn man die Tastatur oder Maus betätigte. Daher habe ich auf Anraten im BIOS die Einstellung "Wake up with any Key"unter oder so ähnlich auf "enabled" geswitcht. Nun geht das nämlich. Liegt sicher daran. Aber wenn es nicht problematisch ist, kann ich es ja auch so lassen - ista ja auch ganz praktisch wenn ich das Netzteil sowieso immer so ausschalte.
- Sidanos
Nochmal ne andere Frage. Ein PC- Verkäufer sagte mir heute, dass man das Netzteil grundsätlich nicht ausschalten solle, da sich dann die Lebensdauer der Batterie auf dem Board extrem verkürzen würde. Bei dauerhafter Abschaltung des Netzteils würde die Batterie nach ca. 6-8 Wochen ausgelutscht sein und man würde ne Fehlemeldung bekommen. Ist da was dran ?
- Sidanos
Ich schalte mein Netzteil seit Monaten immer, wenn der PC nicht an ist, aus indem ich die ganze Steckerleiste per Schalter ausmache.
Und ich habe damit überhaupt kein Problem, du kannst das also gefahrlos machen.
Und ich habe damit überhaupt kein Problem, du kannst das also gefahrlos machen.
- Zeroxx
- Moderator
Nee, das ist Quatsch, die BIOS-Batterie hält mindestens vier Jahre, eine gute sogar acht.
Es ist kein Problem, den Rechner komplett auszuschalten, außerdem sparst du je nach Netzteil über das Jahr eine Menge Energie.
Wegen der Frage oben: Es gibt noch eine Energieoption, die den Computer startet, sobald er Strom bekommt, die hast du wahrscheinlich gesucht. Sobald man also den Netzstecker einsteckt oder das Netzteil einschaltet, versucht das BIOS, den Computer zu starten.
Es ist kein Problem, den Rechner komplett auszuschalten, außerdem sparst du je nach Netzteil über das Jahr eine Menge Energie.
Wegen der Frage oben: Es gibt noch eine Energieoption, die den Computer startet, sobald er Strom bekommt, die hast du wahrscheinlich gesucht. Sobald man also den Netzstecker einsteckt oder das Netzteil einschaltet, versucht das BIOS, den Computer zu starten.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
8 Beiträge • Seite 1 von 1