Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Brenner

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Brenner

Beitragvon riesenbert am 20.07.2004, 20:06

Hallo. Ich bin ein kompletter Computermuffel und habe mir einen DVD-Brenner gekauft (SH-W08 von Samsung). Ich habe mein altes CD-Rom Laufwerk ausgebaut und durch den DVD- Brenner ersetzt.
Jetzt kann ich zwar auf dem neuen Laufwerk Cds und CD-Roms abspielen, aber wenn ich DVDs einlege, kommt nur die Meldung, das Gerät sei nicht bereit. Ich habe Windows 98.
Bitte antwortet mir so, dass ich es auch wirklich verstehe...
Vielen Dank und Gruss,
Peter
riesenbert

Re: DVD-Brenner

Beitragvon Gostwriter am 20.07.2004, 20:11

Hallo Peter!

Hast du zu deinem Brenner eine Treiber-CD erhalten?

Wenn ja, CD einlegen und Treiber installieren, vielleicht hilfts!

Du solltest auch genauere Angaben zu deinem PC posten (Festplatten, andere Laufwerke, IDE-Belegung, .....)

mfg Gostwriter
Gostwriter

DVD-laufwerk

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2004, 21:00

Hallo

Du brauchst keine Treiber !!

Aber um DVD genießen zu können, mußt du einen DVD-Player installiert haben, sowie die entsprechenden codecs, um die DVD abspielen zu können. Außerdem natürlich ein Brennprogramm, daß DVD unterstützt, wenn du DVD brennen willst.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon riesenbert am 20.07.2004, 21:57

Hallo!
Ich habe mir extra Power DVD runtergeladen und Instant CD/DVD auf dem Rechner installiert. Immer noch das selbe Problem.
Vielen Dank für die Antwort,Peter
riesenbert

Beitragvon Gostwriter am 21.07.2004, 10:34

@Schwedenmann: Ich hab einen BENQ-DVD-Brenner. Bei mir wars am Anfang ganz gleich. Hab dann Treiber installiert (Hersteller-Download) und es funzte. Das war mit Win98SE. Mit XP gings auch ohne Treiber. Vielleicht braucht Win98 eben doch Treiber?

mfg Gostwriter
Gostwriter

DVD-Brenner

Beitragvon schwedenmann am 21.07.2004, 14:53

Hallo

@Ghostwriter schrieb:
Das war mit Win98SE. Mit XP gings auch ohne Treiber. Vielleicht braucht Win98 eben doch Treiber?

wWas mich nur wundert, er erkennt ja keine DVD. Ich selbst hab nur ein DVD-Laufwerk, aber das erkannte sofort DVD, könnte natürlich ohne Player und codec ncihts abspielen, aber den Inhalt konnte ich mit ´meinem Filemanger ohne Probs anschauen und auch kopieren. Auch bei mir mit win98.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon riesenbert am 21.07.2004, 15:28

Hallo!
Kann es sein, dass mein Laufwerk keine DVD-Video abspielt? Das ist für mich bei einem CD-DVD-Brenner eigentlich schwer vorstellbar...
Gruss,Peter
riesenbert

Beitragvon Gostwriter am 21.07.2004, 16:10

@Schwedenmann: Eben!!! Deshalb hab ich auch Treiber getippt. War eben bei mir auch so. Erkannte CDs, aber bei DVDs: Kein Medium eingelegt! Ganz egal, ob gekauft, +R oder -R.

@Riesenbert: Kann schon sein, dass er bestimmte Typen nicht lesen kann (DVD+R, DVD-R,...). Versuchs mit einer originalen (gepresst) und nicht mit einer gebrannten!

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon riesenbert am 21.07.2004, 17:28

Hallo.
Es war eine Original! Pfui, für wen haltet ihr mich.
Das Problem das sich jetzt ergibist ist, dass ich keinen Treiber finde für Das Laufwerk.Weder auf der Samsung-Homepage, noch auf einer anderen Seite. Kann ich da einfach einen Treiber benutzen, der dem Gerät entspricht? Wenn ja, woher weiss ich bei welchem dies der Fall ist?
Gruss,peter
riesenbert

Beitragvon Gostwriter am 22.07.2004, 10:29

Hallo,

riesenbert hat geschrieben:Es war eine Original! Pfui, für wen haltet ihr mich.

Es is nix schlimmes dran, wenn man sich Sicherungskopien brennt!!! :wink:

Von den technischen Daten her kann dein Brenner DVDs lesen.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tes ... er/101272/

Hab auch noch nie gehört, dass ein DVD-Brenner DVDs nicht lesen kann. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Brenner umzutauschen. Wenn nicht, solltes du versuchen, neue Firmware aufzuspielen ( :!: vorsicht, Garaniteverlust :!: )

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon riesenbert am 23.07.2004, 12:48

Hallo.
Ich habe zwei weitere Probleme. Ich habe jetzt versucht, beide meine Laufwerke anzuschliessen. Da lief nur eines von beiden. Dann habe ich geschaut, ob alles richtig eingesteckt ist und dann funktionierte gar nix mehr... Als ich dann aber die Windows CD-Rom einlegte funktionierte doch wieder eins... Ich versteh gar nix mehr.
Ferner hat mir Samsung geschrieben, dass mein ursprüngliches Problem besteht, weil ich Win 98 habe. Besteht irgendeine Möglichkeit per Download... mein Programm in ein Win Me... zu verwandeln?
Danke,Peter
riesenbert

ähnliches Problem

Beitragvon IT-Joe am 26.07.2004, 16:31

Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Samsung DVD-Writer.

Ich hatte ein DVD-ROM und ein CD-Writer in meinem PC (P III-500, 256 MB Ram, Windows 98 SE).
DVD-Rom ausgebaut, DVD-Writer eingebaut und... es klappte, erst mal.
Das Samsung Laufwerk wurde korrekt erkannt und in der Systemsteuerung eingetragen. Habe dann die beiliegende CD in das Samsung eingelegt und installiert. Bei ungefähr der Hälfte gab es plötzlich Lesefehler und die Installation brach ab.
Vom anderen Laufwerk konnte ich das ganze erfolgreich wiederholen.

Nun verweigert das Samsung DVD jedoch komplett seinen Dienst.
In der Systemsteuerung ist es zwar unter "CD-Laufwerke" eingetragen, es erkennt jedoch überhaupt kein Medium, weder DVD noch CD, CDR oder CD-RW.
Fehler: "Kann vom Laufwerk nicht lesen" :cry:

Auch eine Deinstallation des Treibers und Master/Slave-Wechsel der beiden Laufwerke brachte keinen Erfolg.
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und bin gespannt, ob auch andere ähnliche Erfahrungen und bestenfalls Lösungen haben.

Schönen Gruß
IT-Joe

P.S.
Einen WIN98-Treiber für eine manuelle Installation habe ich noch nirgends finden können.
IT-Joe