Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows Vista für mich JA / NEIN

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows Vista für mich JA / NEIN

Beitragvon Alesana am 04.12.2007, 12:16

Hallo Liebes Forum!
Ich bin mir am überlegen ob ich mir nicht doch Windows Vista zulegen soll, wegen den DiX10 effekten, und dem ganzen... sieht ja alles ganz schön aus ^.^

mein system:
intel duo 2.6ghz
2gb ram
FXF8800GT 512mb graka
ich glaub mein rechner würds schon packen wenn nicht bitte sagen sonst hat es ja nicht viel sinn :(

wer hatt erfahrungen mit vista gemacht der er mir vllt weitergeben könte?
und nochwas würde die Windows Vista Home Premium 64 Bit OEM(was bedeute die 64bit???) version von amazon reichen? würd nämlich "nur" 86€ kosten (die anderen sind ja bis zu 300€ teurer)

danke schon mal!

Lg Alesana
Alesana

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.12.2007, 13:22

Hallo,

Windows Vista gibt es in 32- und 64-Bit-Ausgaben. Die bisherigen Desktop-Betriebssysteme a8auch noch die Standardausgabe von Windows XP) waren 32 Bit-Systeme. Windows Vista ist insbesondere aus Kompatibilitätsgründen als 32 Bit-Variante interessant, wenn man zum Beispiel noch ältere Hardware verwenden möchte oder auf DOS-basierte Programme angewisen ist (wobei beide inzwischen älter als 12 Jahre sein dürften).
Für die 32 Bit-Version findest du sicherlich alle nötigen gerätetreiber; wenn du die 64 Bit-Version verwenden möchtest, solltest du zunächst sicherstellen, dass die nötigen Treiber verfügbar sind. Die herkömmlichen 32 Bit-Treiber werden in der 64 Bit-Version nicht mehr verwendbar sein.
64 Bit-Betriebssysteme haben den großen Vorteil, dass sie einen breiteren Adressraum ansprechen können. Damit wird zum Beispiel die Verwendung von 4 GB RAM (in den Home-Versionen von Vista) möglich, Server-Ausgaben schaffen derzeit über 16 GB RAM.

Wenn dein Computer einen Core 2 Duo-Prozessor hat, kann darauf ein x64-System verwendet werden, andernfalls ("nur" Core Duo) läuft hier nur ein 32 Bit-System.
Wenn du ein x64-System möchtest, wie obenstehend, stelle vor der Umstellung sicher, dass es die nötigen Treiber gibt. Herkömmliche 32 Bit-Anwendungen können übrigens in Echtzeit emuliert werden, man merkt davon gar nichts.

Ich schreib später mehr, muss weg.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 04.12.2007, 16:57

ich z.b. hab die 64 Bit Variante auf ner zweiten Festplatte (Business ED) und habe für alle Hardware bis auf die Onboardnetzwerkkarte Treiber gefunden, da läufts mit dem Win Standardtreiber, der im Rythmus von 2 Minuten oder so die Connection verliert, also 2 min Connection, 2 Min keine usw.
Je nachdem muss man da nachrüsten, bei ner Netzwerkkarte sollte das keine große Anschaffung und vertretbar sein, wenn man einen Mehrwert in Vista sieht.
Nebenbei haben 64 Bit Betriebssysteme den Vorteil, dass prozessorlastige Applikationen die mit 64 Bit laufen schneller arbeiten, da einfach mehr auf einmal berechnet werden kann.
Einen Vorteil merkt man dadurch aber wirklich erst wenn es richtig prozessorlastig wird. Und momentan sind die meisten 64 Bit Anwendungen noch "Spezialanwendungen" wie Datenbanken, Mailserver etc.
Nebenbei soll - soweit ich weiß - in naher Zukunft auch das SP veröffentlicht werden, dann dürften auch die "Kinderkrankheiten" weitestgehend beseitigt sein.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Alesana am 04.12.2007, 17:17

dann fällt die 64bit Variante schonmal weg, ich bin eig. nur wegen den DX10 effekten auf vista aus,
am liebsten wär mir windows vista kaufen -> CD auspacken -> einlegen -> knöpfchen drücken zum installieren ->kurz warten -> und in den genuss von DirktX10 kommen...

danke für eure antworten weiter so :D
Alesana

Beitragvon [K-roman] am 04.12.2007, 18:40

im prinzip ist es mit Vista so... wenn man die entsprechende Hard- und Software vorweisen kann.
Dein System sollte auf jeden Fall für Crysis reichen, wird wahrscheinlich sogar auf very high - also volle dx 10 effekte - einigermaßen flüssig laufen. Und das ist schon ein wahrer Augenschmaus.
Bei anderen Spielen wie z.B. Company of Heroes hauen die Schatteneffekte einen jetzt nicht aus den Socken.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.12.2007, 20:58

Wenn die Hardware bisher mit Windows XP funktioniert hat, sollte es auch mit Windows Vista 32 Bit keine Probleme geben. Die CPU ist schnell genug und ab 768 MB RAM geht der Spaß erst so richtig los.

Wer die Anschaffung einer Direct3D 10-Grafikkarte plant: vielleicht noch eine Weile warten, D3D 10.1 ist schon lange in Planung.

Die Vista-Installation geht tatsächlich in wenigen Schritten, wie KR schon angedeutet hat. So ungefähr viermal klicken und eben den Installationskey eingeben, das war's. (Der PC kann auch selbstständig arbeiten).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Alesana am 04.12.2007, 21:22

noch eine frage zum schluss, werd ich die ganzen daten verlieren? musik videos all das was ich momentan oben hab?

danke ihr seit echt toll

lg
Alesana

Beitragvon Alesana am 10.12.2007, 13:42

hab jetzt win xp vor ein paar tagen installiert, hab jetzt aber das vista bekommen, muss ich jetzt den vista treiber von meiem mainboard bzw. von der graka zuerst uminstallieren oder dannach?

danke schonmal!
Alesana