Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

GeForce FX 5200: NVidia-Treiber Smilies, Absturz->Virus?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

GeForce FX 5200: NVidia-Treiber Smilies, Absturz->Virus?

Beitragvon Held_OT am 03.12.2007, 11:50

Hallo zusammen!

Ich wurde am Freitag von einer Bekannten um Hilfe gebeten, da sie seit ein paar Wochen Probleme mit Ihrer Grafikkarte hat.

Zuerst blieb der Bildschirm auf einmal schwarz wenn man Windows XP normal hochfahren wollte - es ging nurnoch im VGA-Modus bzw. im abgesicherten Modus...

Nachdem sie den NVidia-Treiber (den sie mit der GraKa zusammen auf CD bekommen hatte) deinstalliert hatte konnte sie ihr Windows XP auch wieder normal starten, nur halt mit den Windows-Internen GraKa-Treibern. Als ich dann am Freitag da war hatte ich den aktuellsten Treiber sowohl vom Graka-Hersteller (Albatron) als auch von NVidia direkt herunter geladen und diesen dann auch sogleich installiert, da ich vermutet hatte, das es evtl irgendein Kompatibilitäts-Problem mit einer aktualisierten Windows-XP-Komponente und zu alten Treibern sein könnte...
Mitten im Installations-Prozess blieb der Rechner dann stehen, der Bildschirm wurde schwarz und danach war der ganze Bildschirm voller weißer Smilies (ASCII-Zeichen)... Und da hatte ich dann spontan die Befürchtung es könnte ein Virus sein...

Dann stürzte der Rechner ab und startete sich neu - beim Hochfahren war genau das gleiche Problem wie zuvor - Bildschirm schwarz, nix zu machen...

Also wieder neu gestartet im abgesicherten Modus, NVidia-Treiber deinstalliert, Windows neu gestartet, und gesamten Rechner von AVG Free (aktuellste Version auch mit aktuellsten Daten) durchsuchen lassen - allerdings ohne Ergebnis...

Kennt irgendwer von Euch dieses Problem und weiß irgendeine Lösung?

Ist es wirklich ein Virus (und wenn ja, wie kann ich Ihn finden und loswerden?) oder kann solch ein Verhalten auch andere Ursachen haben?

Wir sind für jegliche Hilfe dankbar...!

Sven
Held_OT

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.12.2007, 13:33

Hallo,

wenn auf dem Bildschirm nur noch irgendwelche zeichen ausgegeben werden, spricht dasnicht mehr wie früher für ein Virus sondern für ein Hardwareproblem. Wahrscheinlich wird die Grafikkarte zu heiß, ist beschädigt oder der Fehler liegt am Mainboard. Am besten findet man das heraus, wenn man zuallererst eine andere Grafikkarte verwenden kann.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Held_OT am 03.12.2007, 14:36

Hallo und ganz großes Danke für die schnelle Antwort!

Wenn es irgendwelche völlig willkürlichen Zeichen gewesen wären könnte ich mir das ja auch noch vorstellen und wenn die Karte mit dem Windows-Standard-Treiber auch die gleichen Probleme hätte, aber so?

Wenn er wirklich nur mit dem NVidia-Treiber abschmiert... Mh... Ich meine, wenn er eine bestimmte Auflösung nicht schaffen sollte oder der Lüfter hinüber wäre dann sollte er ja eigentlich auch dann Probleme machen, wenn man nicht den NVidia-Treiber verwendet, oder? Es sei denn der Fehler liegt irgendwo tief im Chipsatz vergraben bei irgendwelchen Leitungen und Features die nur über den richtigen Treiber angesteuert werden und bei Windows-Standard-Treibern vollkommen unbeachtet sind...

So richtig Testen könnte ich das ja im Grunde nur mit einer gleichwertigen Karte oder zumindest einer ähnlichen Karte mit NVidia-Chip - und sowas hab ich leider nicht zur Verfügung...

Gibt es noch andere Lösungs-Vorschläge oder muß sie dafür jetzt wirklich auf Risiko ne neue GraKa kaufen?

Nochmals danke für alle Vorschläge...

Ciao

Sven
Held_OT

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.12.2007, 22:34

Der von Windows installierte Treiber ist "nur" ein VGA-Treiber, damit können wirklich nur verhältnismäßig einfache Funktionen der grafikkarte genutzt werden. Beim Nvidia-Treiber ist das natürlich anders.

Für Nvidia- und ATI/AMD-Karen gibt es alternative Treiber:
http://www.omegadrivers.net/

Probiere mal einen zutreffenden davon aus, manchmal behebt es die Probleme. Deinstalliere vorher aber unbedingt eventuell vorhandene Treiber und dazugehörige Software und starte Windows vor der Installation neu.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Held_OT am 04.12.2007, 09:34

Danke nochmal auch für diesen Tip,

das werd ich mal versuchen - und wenn das mit dem Treiber auch nicht klappt wird sie wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und ne neue Karte besorgen...

Falls noch irgendjemand andere Tips hat, z.B. weil er das gleich Problem hatte oder so, immer her damit, ansonsten hoffe ich einfach mal das wir das ganze mit Treiber oder neuer Karte lösen können...

Wenn nicht melde ich mich sicherlich bald wieder hier ;)

Ciao

Sven
Held_OT

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.12.2007, 13:09

Zuerst sollte man aber mal eine andere Karte ausprobieren, um das Mainboard (vielleicht) als Fehlerquelle ausschließen zu können.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 04.12.2007, 22:03

Das Problem ist bei mir gerade aktuell. Bei mir kommt beim Installieren ein Bluescreen 0x000000EA nv4_disp: Treiber wartet darauf das die Grafikkarte aus der Endlosschleife in den Leerlauf schaltet und der Treiber die Steuerung übernehmen kann, dies aber nicht tut. Wenn ich beim Hochfahren ca. 15-30 Sek. warte kommt bei mir wieder der o.g. Bluescreen. Microsoft sagt dazu das man die Grafikkarte wechseln soll oder man soll sich den aktuellsten Treiber verwenden. Beides hat bei mir nicht funktioniert und mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Mainboard kaputt. Zum Glück habe ich noch genau 1 Monat Garantie auf meinen Computer und warte nur noch auf die Ersatzteile.
little-helper
Mitarbeiter