Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Vordefiniertes Adminkonto unter Vista aktivieren?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Vordefiniertes Adminkonto unter Vista aktivieren?

Beitragvon santiago am 29.11.2007, 21:22

Hallo...
ich habe einen neues Notebook von ASUS, Betriebssystem Windows Vista Home Premium, folgendes Problem: Ich habe ein Benutzerkonto, in welchem ich Administratorrechte besitze, würde aber gerne das vordefinierte Administrator Konto benutzen.
Meine Frage: Wo finde ich es und wie kann ich es aktivieren? Also bei der normalen Windows Benutzerkontensteuerung taucht es gar nicht auf, habe es aber mal in der Konsole gesucht.

Wenn ich dort „wmic“ starte und „useraccount get“ abrufe, kommt mein eigenes Konto, das Gastkonto und das Adminkonto mit folgenden Informationen:

AccountType 512
Caption privat-PC\Administrator
Description Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne
Disabled TRUE
Domain privat-PC
FullName
InstallDate
LocalAccount TRUE
Lockout FALSE
Name Administrator
PasswordChangeable TRUE
PasswordExpires FALSE
PasswordRequired TRUE
SID (gibt es, führe ich hier nicht auf)
SIDType 1
Status Degraded

Würde gerne den Status degraded wegbekommen. Ich kann an dem Adminkonto nichts ändern, bzw. weiß nicht wie. Habe testweise um meine Rechte zu prüfen mal ein neues Konto geöffnet und versucht dieses über „wmic“ zu löschen.
Meldung:

>FEHLER:
>Code = 0x80041024
>Beschreibung = Der Anbieter kann diesen Vorgang nicht bearbeiten.
>
>Einrichtung = WMI

Heißt das, dass ich doch nicht alle Rechte habe? Wäre dankbar um Hinweise bzgl. weiteren Vorgehens um das Konto zu aktivieren.

Danke im Voraus.
santiago

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 29.11.2007, 23:41

Hallo,

bei der Installation von Windows wurde bereits ein Benutzerkonto mit annähernden Administratorenrechten angelegt, unter dem du vermutlich jetzt arbeitest.
Du solltest dieses Konto zur Installation von Software und Treibern nutzen, nicht aber zum Arbeiten.
Alle Fehler, die einem unter dem Konto Administrator unterlaufen, können gravierende Folgen haben, deswegen wurde dieses Konto von Haus aus deaktiviert. Du kannst es aber wieder aktivieren:

Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten
Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Das Konto "Administrator" auswählen, Eigenschaften aufrufen und den Haken bei "deaktiviert" entfernen.

Wie gesagt, das wird aber nicht empfohlen.
Denke auch daran, für den Benutzer "Administrator" ein Kennwort anzulegen!
BlueScreen-Bertrand
Moderator