Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kein Zugang zum Internet trotz DFÜ und Anwahl und Connectio

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Kein Zugang zum Internet trotz DFÜ und Anwahl und Connectio

Beitragvon franschesko am 19.07.2004, 23:52

Ein PC, der zeitweise an einem Router mit DSL-Zugang lief und im Netzwerk als Mikrosoft-Client, soll nun per Modem per DFÜ-Verbindung ins Internet. Wenn man den IE startet, kommt das Verbinden-Dialog-Fenster und nach [OK] wählt er sich zum Provider und wird nach dem Handshaking auch korrekt verbunden. Gibt man nun eine Adresse "www.arte.de" im IE ein, so kommt SOFORT die Meldung: "Server XYZ konnte nicht gefunden werden". Was übersehe ich oder mache ich falsch? Kann hier jemand helfen? javascript:emoticon(':oops:')
Vielen Dank im voraus.

Franz Schmidt
franschesko

Beitragvon maddis am 19.07.2004, 23:54

Hast Du die Verbindung neu konfiguriert? Alle dazu gehörenden Daten fein eingegeben?
maddis

Beitragvon DiabloPower am 20.07.2004, 02:11

Wenn es nicht an denn Daten liegt, was ich nicht glaube da er sich ja einwählt dann ist es ein Falscher Schlüßes in der Registry von Windows. Diese Entstehen meistens schon bei der Installation von Windows oder eben wenn man einen Rechner einfach umkonfiguriert.

Du solltest als erstes schauen das DU in der Netzwerkkonfiguration von Windows keinen DNS oder Gateway mehr eingestellt hast, das kann nämlich genau zu so einem Fehler führen.

Dann solltest Du schauen das Du keinen Proxyserver mehr im Internetexplorer eingestellt hast, oder in welchem Browser auch immer.

Du kannst natürlich auch einfach mal einen anderen Browser versuchen, da manchmal auch der Fehler im Browser liegt.

Hier mal ein paar Links:

Opera
Mozilla

Wenn es dann immer noch nicht geht kannst Du noch versuchen einen DNS-Server Deines ISP (Internet Service Providers (z.B. Telekom)) direckt in der Netzwerkkonfiguration einzustellen.

Und als vorletzte Möglichkeit fällt mir eine komplette Treiberneuinstallation ein, alle Netzwerk und Modemtreiber inklusive DFÜ einstellungen. Alles Deinstallieren und Löschen was damit zu tun hat, dann Rechner neu starten und neu Installieren.

Wenn es dann immernoch nicht geht ist die letzte Möglichkeit eine Neuinstallation von Windows, dann sollte es auf jedenfall gehen.

Ich hoffe geholfen zu haben.
DiabloPower

Danke für eine superschnelle Antwort

Beitragvon franschesko am 20.07.2004, 10:44

Du solltest als erstes schauen das DU in der Netzwerkkonfiguration von Windows keinen DNS oder Gateway mehr eingestellt hast, das kann nämlich genau zu so einem Fehler führen.

Weder DNS noch Gateway und keine feste IP, kein DHCP - nix.

Dann solltest Du schauen das Du keinen Proxyserver mehr im Internetexplorer eingestellt hast, oder in welchem Browser auch immer.

Auch kein Proxyserver eingestellt - nix

Du kannst natürlich auch einfach mal einen anderen Browser versuchen, da manchmal auch der Fehler im Browser liegt.

Opera und Thunderbird (email von Mozilla) machen den gleichen Fehler.

Wenn es dann immer noch nicht geht kannst Du noch versuchen einen DNS-Server Deines ISP (Internet Service Providers (z.B. Telekom)) direckt in der Netzwerkkonfiguration einzustellen.

Werde ich versuchen, bin aber erst morgen wieder bei dem Bekannten am Rechner.

Und als vorletzte Möglichkeit fällt mir eine komplette Treiberneuinstallation ein, alle Netzwerk und Modemtreiber inklusive DFÜ einstellungen. Alles Deinstallieren und Löschen was damit zu tun hat, dann Rechner neu starten und neu Installieren.

Auch schon versucht, Effekt war gleich NULL.

Wenn es dann immernoch nicht geht ist die letzte Möglichkeit eine Neuinstallation von Windows, dann sollte es auf jedenfall gehen.

Genau das wollte ich mir eigentlich ersparen, da der Bekannte sehr viele Programme und Einstellungen auf dem Rechner hat.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ja - erstmal vielen Dank.
Es ist einfach so, dass eine komplette Einwahl zustande kommt, es besteht eine korrekte Verbindung zum Internetprovider (1und1).
Aber Browser und eMail-Klienten gehen mit ihrer Anfrage auf Internetadressen garnicht erst über die bestehende Verbindung, sondern entscheiden selbst, dass die Adressen (Server) nicht zu erreichen sind. Es sieht so aus, als ob alle nur die DNS im lokalen Bereich suchen, um die IP-Adresse aufzulösen. Aber es gibt eben kein DNS im örtlichen PC.
franschesko

Beitragvon Seifaernen am 20.07.2004, 20:14

falls ein firewall installiert ist, die mal deaktiviern und dann noch mal probobieren. ACHTUNG es ist heute gefährlich ohne firewall ins i-net zu gehen. also nur machen wenn du einen aktuailisierten virenscanner hast und dann auch nur ganz kurz.
Seifaernen

Beitragvon DiabloPower am 20.07.2004, 23:21

Ich weiß woran es liegt da ich das Problem auch schonmal bei einem Kunden hatte.

Hättest gleich 1&1 schreiben sollen, dann wäre DIR viel erspart geblieben ;)

Also Du must nur die Packetgroßen die in Windows eingestellt sind anpassen und schon ist das Problem gelöst, dazu gibt es mehrere Tools die das durchführen können.

Eines davon ist DFÜ-Speed

Damit sollte das Problem gelöst sein.
DiabloPower

Alles gute Tipps - a b e r nichts hilft - leider.

Beitragvon franschesko am 27.07.2004, 19:21

Entschuldigung für die lange Sendepause - wegen Zeckenbiß längere Zeit neben mir hergelaufen!
Nun ein Zwischenstand:
Alle Vorschläge probiert und getestet bis hin zu DFÜspeed und der
Einstellung für Analogbetrieb. Es hilft nichts, die Einwahl funktioniert einwandfrei, aber er (Bill) geht nicht zum Auflösen der DNS an die DNSserver von 1und1 (auch wenn diese voreingestellt sind auf dem TCP/IP-Protokoll für die PPP-Win-Verbindung über das Modem.
Immer die gleiche Reaktion: sofort nach Eingabe irgendeiner Internet-URL mit http://www.xyz.zy kommt SOFORT die Errornachricht: Server nicht gefunden.

Nu weiß ich auch nix mehr.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und neu installieren.

Vielen Dank an alle Antworter für die fleißigen Einträge auf mein Posting.
Franschesko
franschesko

Beitragvon Jinxy am 28.07.2004, 15:29

Hi,

ist der DFÜ-Adapter installiert?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon DiabloPower am 29.07.2004, 12:42

im zweifel am besten den Support von 1&1 anrufen, die haben nämlich teileweise sehr merkwürde dinge, wie die einstellung der Packetgrößen
DiabloPower

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2004, 13:02

Hallo,
ich würde mal den alten DNS Cache löschen.

Start -> Ausführen... -> cmd

dann am Prompt : ipconfig /flushdns

Danach mit DFÜ Speed die richtigen TCP/IP Werte einstellen.
GrayGhost